Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 2,3. Nürnberg, 1679.

Bild:
<< vorherige Seite

[Spaltenumbruch] wird/ durch der Bauern Fleiß/ vermittels des jährlichen wiedersäens/ stetigs erneuet/ und gleichsam unsterblich gemächt.

Von dem Tantalus.

TAntalus war ein König von Phrygien/ aber ein Sohn des Jupiters/ und der Nymphe Plota/ oder Pluto. Zezes sagt/ sein Vatter sey gewesen Imolus/ König von Lidien. Tantalus war auch des Agamemnons und Menelaus Grosvatter: wie er seinen Sohn gekocht und über der Tafel denen Göttern vorgelegt/ folget im sechsten Warum Tantalus in der Hölle muste geqvählt seyn. Buche. Alhier wollen wir nur erzehlen/ wie er deswegen verurtheilt worden/ in der Hölle/ mit ewigem Hunger und Durst/ geqvählt zu werden/ und darneben die herrlichste und delicateste Speisen und Tranck/ auf einer Tafel/ vor sich zu sehen; die ihm eine unter den Furien verwehrte anzurühren/ wie solches Virgilius/ im sechsten Buch Aeneidos, erzehlet. Homerus aber/ im eilfften Buch der Odysseen/ sagt nit/ daß ihm die Furie solches verwehre/ sondern daß er/ mit ewigem Durste/ gemartert werde/ und bis ans Kinn im Wasser stehe; aber wann er sich beuge zu trincken/ pflege es von ihm zu weichen/ dergleichen auch die Aepffel thun/ nach denen er zu greiffen willens. Auch soll ihn/ nach einiger Zeugnus/ Jupiter unterdrucken und den Rücken/ mit dem Steinfels oder Gebirge Sipylus/ beschweren. Andere sagen/ daß er in der Lufft/ und/ über seinem Haupte/ ein Steinfels/ hange/ der ihme/ so offt er zu trincken vermeine/ einen schweren Schlag auf den Kopf gebe. Und dieser Meinung ist auch Cicero. Und Euripides/ in seinem Orestes/ dichtet/ daß Tantalus an keinem Orte stehen bleiben könne; weil er sich für dem Herabfall dieses Felsen fürchten müsse: welches alles er/ von wegen der unmässigen Zärtlichkeit seiner Zungen/ und ungezähmten Plauderens/ leiden müsse. Bevorab weiln ihm/ als einem sterblichen/ die Ehre gegönnet worden/ an der Götter Tische zu essen/ und in derselben Schüssel zu langen/ und er allzu unvorsichtig drein gefressen hätte. Unser Poet sagt auch/ daß es geschehen/ von wegen seiner schädlichen Zunge/ wormit er der Götter Geheimnusse den Menschen geoffenbaret hätte. Einige meinen/ sein Leiden rühre daher/ weil er/ (nachdem ihm an der Götter Taffel zu essen vergönnet worden) vom Nectar und Ambrosia was gestohlen/ und dasselbe seinen sterblichen Mitgesellen/ denen es zu essen nicht erlaubt gewesen/ gegeben habe. Andere/ als einer von den Auslegern des Pindarus/ sagen/ daß es darum geschehen/ weil er entweder selbsten gestohlen/ oder aber stehlen lassen/ einen ihm in Verwahrung gegebenen Hund/ der ein Wachthund vor des Jupiters Tempel in Creta/ oder Candien/ gewest/ und als der Jupiter solchen/ durch den Mercurius/ abholen lassen wollen/ er geantwortet/ er hätte selbigen nicht.

Dieses alles aber/ und was noch mehr darvon erzehlet werden könte/ auf die Seiten gesetzt/ ist durch den Tantalus anders nichts zuverstehen/ als ein weiser Mann: oder es ward Tantalus darum ein Sohn des Jupiters genennet; weil er viel Wissenschafft und Erkändtnus/ von Göttlichen [Spaltenumbruch] und natürlichen Dingen/ hatte. Man sagt/ er habe einsmals die Götter/ in seinem Hause/ gastirt/ und ihnen seinen Sohn/ den Pelops/ zu essen aufgesetzt/ worvon Ceres die lincke Schulder gessen: Hierunter werden verstanden die Widerwertigkeiten und Plagen/ welchen die/ mit Ehren und Weisheit/ begabte unterworffen sind; indeme sie sich heiliger und Göttlicher Dinge befleissen/ und dahero alles Irrdische/ es seyn Kinder/ oder was natürlich ist/ übergeben müssen. Dieser Tantalus war überaus reich; und dannoch/ die Göttliche Dinge zuerkennen/ so eiferig/ daß er alle Sorge der zeitlichen und fleischlichen Lüste auf die Seiten stellte: dannenhero einige sagten/ er wäre mitten im Uberfluß des Reichthums ertruncken/ und sähe über seinem Haupte eine Steinklippe/ die ihn verhinderte denselben zugeniessen. Er gab seinen Mitgesellen zu essen und trincken/ von der Speise und Tranck der Götter/ als dem Ambrosia und Nectar: das ist; er machte die Menschen der himmlischen Weißheit/ die er erlangt hatte/ theilhafftig. Die Steinklippe/ so ihm übern Haupte hieng/ deutet an die unablässige Arbeit und Fleiß/ die er/ solche Weißheit zu lernen/ anwendete/ wordurch er aller Wollüste wol vergessen konte. So ziehen auch ihrer Etliche diese Fabel auf die Geitzige; sprechen/ man heisse die Reichen/ Jupiters Kinder/ wegen ihres Vermögens/ und dieweil sie verurtheilt zum ewigen Durst/ und daß sie/ wann sie auch noch so reich sind/ doch nimmermehr ersättigt werden/ sondern iederzeit mehr begehren. Und insonderheit ist diesem Tantalus zuvergleichen der jenige/ so zwar alles im Uberfluß hat/ dasselbe aber gleichwol zur Nohtdurfft nicht geniessen darff. Die meiste Unsinnigkeit/ so ihm daran verhindert/ ist seine sorgfältige Begierde/ und thörichte Sparsamkeit; dannenhero Horatius/ in eben diesem Sinn/ wider einen solchen Geitzhalß saget:

Der Tantalus verschmacht für Durst; in
einem Fluß/

Neigt er zu trincken/ sich: so weicht ihm doch
der Kuß

des Stroms von Lippen ab/ was lachest
du? dis gehet

auf dich/ wann schon davor der Nam
des Andren stehet.

Von dem Sisyphus.

Dieser Eolus war doch der Gott der winde nicht. WEssen Sohn dieser Sisyphus eigentlich gewesen/ ist gantz ungewiss: iedoch hält man insgemein darfür/ daß er vom Eolus herkommen sey/ dieweil ihn Homerus/ Horatius und Ovidius/ Eolides nennen: nicht zwar/ daß er des Eolus Sohn/ sondern von seinen Nachkommen entsprossen sey. Dieser Sisyphus herrschte zu Ephyra/ welches nachmals Corinthen genannt wurde/ und ward für den durchtriebnesten Mann seiner Zeit gehalten; dann er sich vor der List und Betrug des Autolycus hüten konte/ ungeachtet selbiger der behändeste Dieb damals war/ so die Menschen nicht allein mit Meineid/ sondern auch durch Gauckel- und Zauberey/ unglaublich geschwind betriegen konte.

[Spaltenumbruch] wird/ durch der Bauern Fleiß/ vermittels des jährlichen wiedersäens/ stetigs erneuet/ und gleichsam unsterblich gemächt.

Von dem Tantalus.

TAntalus war ein König von Phrygien/ aber ein Sohn des Jupiters/ und der Nymphe Plota/ oder Pluto. Zezes sagt/ sein Vatter sey gewesen Imolus/ König von Lidien. Tantalus war auch des Agamemnons und Menelaus Grosvatter: wie er seinen Sohn gekocht und über der Tafel denen Göttern vorgelegt/ folget im sechsten Warum Tantalus in der Hölle muste geqvählt seyn. Buche. Alhier wollen wir nur erzehlen/ wie er deswegen verurtheilt worden/ in der Hölle/ mit ewigem Hunger und Durst/ geqvählt zu werden/ und darneben die herrlichste und delicateste Speisen und Tranck/ auf einer Tafel/ vor sich zu sehen; die ihm eine unter den Furien verwehrte anzurühren/ wie solches Virgilius/ im sechsten Buch Aeneidos, erzehlet. Homerus aber/ im eilfften Buch der Odysseen/ sagt nit/ daß ihm die Furie solches verwehre/ sondern daß er/ mit ewigem Durste/ gemartert werde/ und bis ans Kinn im Wasser stehe; aber wann er sich beuge zu trincken/ pflege es von ihm zu weichen/ dergleichen auch die Aepffel thun/ nach denen er zu greiffen willens. Auch soll ihn/ nach einiger Zeugnus/ Jupiter unterdrucken und den Rücken/ mit dem Steinfels oder Gebirge Sipylus/ beschweren. Andere sagen/ daß er in der Lufft/ und/ über seinem Haupte/ ein Steinfels/ hange/ der ihme/ so offt er zu trincken vermeine/ einen schweren Schlag auf den Kopf gebe. Und dieser Meinung ist auch Cicero. Und Euripides/ in seinem Orestes/ dichtet/ daß Tantalus an keinem Orte stehen bleiben könne; weil er sich für dem Herabfall dieses Felsen fürchten müsse: welches alles er/ von wegen der unmässigen Zärtlichkeit seiner Zungen/ und ungezähmten Plauderens/ leiden müsse. Bevorab weiln ihm/ als einem sterblichen/ die Ehre gegönnet worden/ an der Götter Tische zu essen/ und in derselben Schüssel zu langen/ und er allzu unvorsichtig drein gefressen hätte. Unser Poet sagt auch/ daß es geschehen/ von wegen seiner schädlichen Zunge/ wormit er der Götter Geheimnusse den Menschen geoffenbaret hätte. Einige meinen/ sein Leiden rühre daher/ weil er/ (nachdem ihm an der Götter Taffel zu essen vergönnet worden) vom Nectar und Ambrosia was gestohlen/ und dasselbe seinen sterblichen Mitgesellen/ denen es zu essen nicht erlaubt gewesen/ gegeben habe. Andere/ als einer von den Auslegern des Pindarus/ sagen/ daß es darum geschehen/ weil er entweder selbsten gestohlen/ oder aber stehlen lassen/ einen ihm in Verwahrung gegebenen Hund/ der ein Wachthund vor des Jupiters Tempel in Creta/ oder Candien/ gewest/ und als der Jupiter solchen/ durch den Mercurius/ abholen lassen wollen/ er geantwortet/ er hätte selbigen nicht.

Dieses alles aber/ und was noch mehr darvon erzehlet werden könte/ auf die Seiten gesetzt/ ist durch den Tantalus anders nichts zuverstehen/ als ein weiser Mann: oder es ward Tantalus darum ein Sohn des Jupiters genennet; weil er viel Wissenschafft und Erkändtnus/ von Göttlichen [Spaltenumbruch] und natürlichen Dingen/ hatte. Man sagt/ er habe einsmals die Götter/ in seinem Hause/ gastirt/ und ihnen seinen Sohn/ den Pelops/ zu essen aufgesetzt/ worvon Ceres die lincke Schulder gessen: Hierunter werden verstanden die Widerwertigkeiten und Plagen/ welchen die/ mit Ehren und Weisheit/ begabte unterworffen sind; indeme sie sich heiliger und Göttlicher Dinge befleissen/ und dahero alles Irrdische/ es seyn Kinder/ oder was natürlich ist/ übergeben müssen. Dieser Tantalus war überaus reich; und dannoch/ die Göttliche Dinge zuerkennen/ so eiferig/ daß er alle Sorge der zeitlichen und fleischlichen Lüste auf die Seiten stellte: dannenhero einige sagten/ er wäre mitten im Uberfluß des Reichthums ertruncken/ und sähe über seinem Haupte eine Steinklippe/ die ihn verhinderte denselben zugeniessen. Er gab seinen Mitgesellen zu essen und trincken/ von der Speise und Tranck der Götter/ als dem Ambrosia und Nectar: das ist; er machte die Menschen der himmlischen Weißheit/ die er erlangt hatte/ theilhafftig. Die Steinklippe/ so ihm übern Haupte hieng/ deutet an die unablässige Arbeit und Fleiß/ die er/ solche Weißheit zu lernen/ anwendete/ wordurch er aller Wollüste wol vergessen konte. So ziehen auch ihrer Etliche diese Fabel auf die Geitzige; sprechen/ man heisse die Reichen/ Jupiters Kinder/ wegen ihres Vermögens/ und dieweil sie verurtheilt zum ewigen Durst/ und daß sie/ wann sie auch noch so reich sind/ doch nimmermehr ersättigt werden/ sondern iederzeit mehr begehren. Und insonderheit ist diesem Tantalus zuvergleichen der jenige/ so zwar alles im Uberfluß hat/ dasselbe aber gleichwol zur Nohtdurfft nicht geniessen darff. Die meiste Unsinnigkeit/ so ihm daran verhindert/ ist seine sorgfältige Begierde/ und thörichte Sparsamkeit; dannenhero Horatius/ in eben diesem Sinn/ wider einen solchen Geitzhalß saget:

Der Tantalus verschmacht für Durst; in
einem Fluß/

Neigt er zu trincken/ sich: so weicht ihm doch
der Kuß

des Stroms von Lippen ab/ was lachest
du? dis gehet

auf dich/ wann schon davor der Nam
des Andren stehet.

Von dem Sisyphus.

Dieser Eolus war doch der Gott der winde nicht. WEssen Sohn dieser Sisyphus eigentlich gewesen/ ist gantz ungewiss: iedoch hält man insgemein darfür/ daß er vom Eolus herkommen sey/ dieweil ihn Homerus/ Horatius und Ovidius/ Eolides nennen: nicht zwar/ daß er des Eolus Sohn/ sondern von seinen Nachkommen entsprossen sey. Dieser Sisyphus herrschte zu Ephyra/ welches nachmals Corinthen genannt wurde/ und ward für den durchtriebnesten Mann seiner Zeit gehalten; dann er sich vor der List und Betrug des Autolycus hüten konte/ ungeachtet selbiger der behändeste Dieb damals war/ so die Menschen nicht allein mit Meineid/ sondern auch durch Gauckel- und Zauberey/ unglaublich geschwind betriegen konte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0227" xml:id="pb-1174" n="[Metamorphosis, S. 51]"/><cb/>
wird/ durch der Bauern Fleiß/ vermittels des jährlichen wiedersäens/ stetigs erneuet/ und gleichsam unsterblich gemächt.</p>
            <p rendition="#c" xml:id="p1174.2">Von dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1534 http://d-nb.info/gnd/119155060 http://viaf.org/viaf/72197787">Tantalus</persName>.</p>
            <p><persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1534 http://d-nb.info/gnd/119155060 http://viaf.org/viaf/72197787">TAntalus</persName> war ein König von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-517 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7002613">Phrygien</placeName>/ aber ein Sohn des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-99 http://d-nb.info/gnd/118558897 http://viaf.org/viaf/22933410">Jupiters</persName>/ und der Nymphe <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5632">Plota</persName>/ oder <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5632">Pluto</persName>. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2245 http://d-nb.info/gnd/118712608 http://viaf.org/viaf/100902739">Zezes</persName> sagt/ sein Vatter sey gewesen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-5632">Imolus</persName>/ König von <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-109 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7016631">Lidien</placeName>. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1534 http://d-nb.info/gnd/119155060 http://viaf.org/viaf/72197787">Tantalus</persName> war auch des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-487 http://d-nb.info/gnd/119059738 http://viaf.org/viaf/45103428">Agamemnons</persName> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-490">Menelaus</persName> Grosvatter: wie er seinen Sohn gekocht und über der Tafel denen Göttern vorgelegt/ folget im sechsten <note place="right">Warum <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1534 http://d-nb.info/gnd/119155060 http://viaf.org/viaf/72197787">Tantalus</persName> in der Hölle muste geqvählt seyn.</note> Buche. Alhier wollen <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-836">wir</persName> nur erzehlen/ wie er deswegen verurtheilt worden/ in der Hölle/ mit ewigem Hunger und Durst/ geqvählt zu werden/ und darneben die herrlichste und delicateste Speisen und Tranck/ auf einer Tafel/ vor sich zu sehen; die ihm eine unter den <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-3508 http://d-nb.info/gnd/118694332 http://viaf.org/viaf/59878509">Furien</persName> verwehrte anzurühren/ wie solches <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-410 http://d-nb.info/gnd/118626574 http://viaf.org/viaf/8194433">Virgilius</persName>/ im sechsten Buch <hi rendition="#aq">Aeneidos,</hi> erzehlet. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-109 http://d-nb.info/gnd/11855333X http://viaf.org/viaf/63292865">Homerus</persName> aber/ im <bibl><ref target="http://ta.sandrart.net/-bibliography-2344">eilfften Buch der Odysseen</ref></bibl>/ sagt nit/ daß ihm die Furie solches verwehre/ sondern daß er/ mit ewigem Durste/ gemartert werde/ und bis ans Kinn im Wasser stehe; aber wann er sich beuge zu trincken/ pflege es von ihm zu weichen/ dergleichen auch die Aepffel thun/ nach denen er zu greiffen willens. Auch soll ihn/ nach einiger Zeugnus/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-99 http://d-nb.info/gnd/118558897 http://viaf.org/viaf/22933410">Jupiter</persName> unterdrucken und den Rücken/ mit dem Steinfels oder Gebirge <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1235 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7029469">Sipylus</placeName>/ beschweren. Andere sagen/ daß er in der Lufft/ und/ über seinem Haupte/ ein Steinfels/ hange/ der ihme/ so offt er zu trincken vermeine/ einen schweren Schlag auf den Kopf gebe. Und dieser Meinung ist auch <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-344 http://d-nb.info/gnd/118520814 http://viaf.org/viaf/100196617">Cicero</persName>. Und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1737 http://d-nb.info/gnd/118531395 http://viaf.org/viaf/69066856">Euripides</persName>/ in seinem Orestes/ dichtet/ daß <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1534 http://d-nb.info/gnd/119155060 http://viaf.org/viaf/72197787">Tantalus</persName> an keinem Orte stehen bleiben könne; weil er sich für dem Herabfall dieses Felsen fürchten müsse: welches alles er/ von wegen der unmässigen Zärtlichkeit seiner Zungen/ und ungezähmten Plauderens/ leiden müsse. Bevorab weiln ihm/ als einem sterblichen/ die Ehre gegönnet worden/ an der Götter Tische zu essen/ und in derselben Schüssel zu langen/ und er allzu unvorsichtig drein gefressen hätte. <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-350 http://d-nb.info/gnd/118590995 http://viaf.org/viaf/88342447">Unser Poet</persName> sagt auch/ daß es geschehen/ von wegen seiner schädlichen Zunge/ wormit er der Götter Geheimnusse den Menschen geoffenbaret hätte. Einige meinen/ sein Leiden rühre daher/ weil er/ (nachdem ihm an der Götter Taffel zu essen vergönnet worden) vom Nectar und Ambrosia was gestohlen/ und dasselbe seinen sterblichen Mitgesellen/ denen es zu essen nicht erlaubt gewesen/ gegeben habe. Andere/ als einer von den Auslegern des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2082 http://d-nb.info/gnd/118594427 http://viaf.org/viaf/100181296">Pindarus</persName>/ sagen/ daß es darum geschehen/ weil er entweder selbsten gestohlen/ oder aber stehlen lassen/ einen ihm in Verwahrung gegebenen Hund/ der ein Wachthund vor des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-99 http://d-nb.info/gnd/118558897 http://viaf.org/viaf/22933410">Jupiters</persName> Tempel in <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-642 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7012056">Creta</placeName>/ oder <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-642 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7012056">Candien</placeName>/ gewest/ und als der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-99 http://d-nb.info/gnd/118558897 http://viaf.org/viaf/22933410">Jupiter</persName> solchen/ durch den <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-342 http://d-nb.info/gnd/118641077 http://viaf.org/viaf/102459012">Mercurius</persName>/ abholen lassen wollen/ er geantwortet/ er hätte selbigen nicht.</p>
            <p>Dieses alles aber/ und was noch mehr darvon erzehlet werden könte/ auf die Seiten gesetzt/ ist durch den <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1534 http://d-nb.info/gnd/119155060 http://viaf.org/viaf/72197787">Tantalus</persName> anders nichts zuverstehen/ als ein weiser Mann: oder es ward <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1534 http://d-nb.info/gnd/119155060 http://viaf.org/viaf/72197787">Tantalus</persName> darum ein Sohn des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-99 http://d-nb.info/gnd/118558897 http://viaf.org/viaf/22933410">Jupiters</persName> genennet; weil er viel Wissenschafft und Erkändtnus/ von Göttlichen <cb/>
und natürlichen Dingen/ hatte. Man sagt/ er habe einsmals die Götter/ in seinem Hause/ gastirt/ und ihnen seinen Sohn/ den <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2039 http://d-nb.info/gnd/119027836 http://viaf.org/viaf/45102838">Pelops</persName>/ zu essen aufgesetzt/ worvon <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-128 http://d-nb.info/gnd/118862294 http://viaf.org/viaf/15567160">Ceres</persName> die lincke Schulder gessen: Hierunter werden verstanden die Widerwertigkeiten und Plagen/ welchen die/ mit Ehren und Weisheit/ begabte unterworffen sind; indeme sie sich heiliger und Göttlicher Dinge befleissen/ und dahero alles Irrdische/ es seyn Kinder/ oder was natürlich ist/ übergeben müssen. Dieser <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1534 http://d-nb.info/gnd/119155060 http://viaf.org/viaf/72197787">Tantalus</persName> war überaus reich; und dannoch/ die Göttliche Dinge zuerkennen/ so eiferig/ daß er alle Sorge der zeitlichen und fleischlichen Lüste auf die Seiten stellte: dannenhero einige sagten/ er wäre mitten im Uberfluß des Reichthums ertruncken/ und sähe über seinem Haupte eine Steinklippe/ die ihn verhinderte denselben zugeniessen. Er gab seinen Mitgesellen zu essen und trincken/ von der Speise und Tranck der Götter/ als dem Ambrosia und Nectar: das ist; er machte die Menschen der himmlischen Weißheit/ die er erlangt hatte/ theilhafftig. Die Steinklippe/ so ihm übern Haupte hieng/ deutet an die unablässige Arbeit und Fleiß/ die er/ solche Weißheit zu lernen/ anwendete/ wordurch er aller Wollüste wol vergessen konte. So ziehen auch ihrer Etliche diese Fabel auf die Geitzige; sprechen/ man heisse die Reichen/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-99 http://d-nb.info/gnd/118558897 http://viaf.org/viaf/22933410">Jupiters</persName> Kinder/ wegen ihres Vermögens/ und dieweil sie verurtheilt zum ewigen Durst/ und daß sie/ wann sie auch noch so reich sind/ doch nimmermehr ersättigt werden/ sondern iederzeit mehr begehren. Und insonderheit ist diesem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1534 http://d-nb.info/gnd/119155060 http://viaf.org/viaf/72197787">Tantalus</persName> zuvergleichen der jenige/ so zwar alles im Uberfluß hat/ dasselbe aber gleichwol zur Nohtdurfft nicht geniessen darff. Die meiste Unsinnigkeit/ so ihm daran verhindert/ ist seine sorgfältige Begierde/ und thörichte Sparsamkeit; dannenhero <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1275 http://d-nb.info/gnd/118553569 http://viaf.org/viaf/100227522">Horatius</persName>/ in eben diesem Sinn/ wider einen solchen Geitzhalß saget:</p>
            <lg rendition="#c" type="poem">
              <l>Der <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1534 http://d-nb.info/gnd/119155060 http://viaf.org/viaf/72197787">Tantalus</persName> verschmacht für Durst; in<lb/>
einem Fluß/</l><lb/>
              <l>Neigt er zu trincken/ sich: so weicht ihm doch<lb/>
der Kuß</l><lb/>
              <l>des Stroms von Lippen ab/ was lachest<lb/>
du? dis gehet</l><lb/>
              <l>auf dich/ wann schon davor der Nam<lb/>
des Andren stehet.</l><lb/>
            </lg>
            <p rendition="#c" xml:id="p1174.1">Von dem <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-511 http://d-nb.info/gnd/118614797 http://viaf.org/viaf/67258418">Sisyphus</persName>.</p>
            <p><note place="right">Dieser <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4487">Eolus</persName> war doch der Gott der winde nicht.</note> WEssen Sohn dieser <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-511 http://d-nb.info/gnd/118614797 http://viaf.org/viaf/67258418">Sisyphus</persName> eigentlich gewesen/ ist gantz ungewiss: iedoch hält man insgemein darfür/ daß er vom <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4487">Eolus</persName> herkommen sey/ dieweil ihn <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-109 http://d-nb.info/gnd/11855333X http://viaf.org/viaf/63292865">Homerus</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-1275 http://d-nb.info/gnd/118553569 http://viaf.org/viaf/100227522">Horatius</persName> und <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-350 http://d-nb.info/gnd/118590995 http://viaf.org/viaf/88342447">Ovidius</persName>/ <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-511 http://d-nb.info/gnd/118614797 http://viaf.org/viaf/67258418">Eolides</persName> nennen: nicht zwar/ daß er des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-4487">Eolus</persName> Sohn/ sondern von seinen Nachkommen entsprossen sey. Dieser <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-511 http://d-nb.info/gnd/118614797 http://viaf.org/viaf/67258418">Sisyphus</persName> herrschte zu <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-1176">Ephyra</placeName>/ welches nachmals <placeName ref="http://ta.sandrart.net/-place-33 http://www.getty.edu/vow/TGNFullDisplay?find=&amp;place=&amp;nation=&amp;subjectid=7010734">Corinthen</placeName> genannt wurde/ und ward für den durchtriebnesten Mann seiner Zeit gehalten; dann er sich vor der List und Betrug des <persName ref="http://ta.sandrart.net/-person-2854">Autolycus</persName> hüten konte/ ungeachtet selbiger der behändeste Dieb damals war/ so die Menschen nicht allein mit Meineid/ sondern auch durch Gauckel- und Zauberey/ unglaublich geschwind betriegen konte.
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[Metamorphosis, S. 51]/0227] wird/ durch der Bauern Fleiß/ vermittels des jährlichen wiedersäens/ stetigs erneuet/ und gleichsam unsterblich gemächt. Von dem Tantalus. TAntalus war ein König von Phrygien/ aber ein Sohn des Jupiters/ und der Nymphe Plota/ oder Pluto. Zezes sagt/ sein Vatter sey gewesen Imolus/ König von Lidien. Tantalus war auch des Agamemnons und Menelaus Grosvatter: wie er seinen Sohn gekocht und über der Tafel denen Göttern vorgelegt/ folget im sechsten Buche. Alhier wollen wir nur erzehlen/ wie er deswegen verurtheilt worden/ in der Hölle/ mit ewigem Hunger und Durst/ geqvählt zu werden/ und darneben die herrlichste und delicateste Speisen und Tranck/ auf einer Tafel/ vor sich zu sehen; die ihm eine unter den Furien verwehrte anzurühren/ wie solches Virgilius/ im sechsten Buch Aeneidos, erzehlet. Homerus aber/ im eilfften Buch der Odysseen/ sagt nit/ daß ihm die Furie solches verwehre/ sondern daß er/ mit ewigem Durste/ gemartert werde/ und bis ans Kinn im Wasser stehe; aber wann er sich beuge zu trincken/ pflege es von ihm zu weichen/ dergleichen auch die Aepffel thun/ nach denen er zu greiffen willens. Auch soll ihn/ nach einiger Zeugnus/ Jupiter unterdrucken und den Rücken/ mit dem Steinfels oder Gebirge Sipylus/ beschweren. Andere sagen/ daß er in der Lufft/ und/ über seinem Haupte/ ein Steinfels/ hange/ der ihme/ so offt er zu trincken vermeine/ einen schweren Schlag auf den Kopf gebe. Und dieser Meinung ist auch Cicero. Und Euripides/ in seinem Orestes/ dichtet/ daß Tantalus an keinem Orte stehen bleiben könne; weil er sich für dem Herabfall dieses Felsen fürchten müsse: welches alles er/ von wegen der unmässigen Zärtlichkeit seiner Zungen/ und ungezähmten Plauderens/ leiden müsse. Bevorab weiln ihm/ als einem sterblichen/ die Ehre gegönnet worden/ an der Götter Tische zu essen/ und in derselben Schüssel zu langen/ und er allzu unvorsichtig drein gefressen hätte. Unser Poet sagt auch/ daß es geschehen/ von wegen seiner schädlichen Zunge/ wormit er der Götter Geheimnusse den Menschen geoffenbaret hätte. Einige meinen/ sein Leiden rühre daher/ weil er/ (nachdem ihm an der Götter Taffel zu essen vergönnet worden) vom Nectar und Ambrosia was gestohlen/ und dasselbe seinen sterblichen Mitgesellen/ denen es zu essen nicht erlaubt gewesen/ gegeben habe. Andere/ als einer von den Auslegern des Pindarus/ sagen/ daß es darum geschehen/ weil er entweder selbsten gestohlen/ oder aber stehlen lassen/ einen ihm in Verwahrung gegebenen Hund/ der ein Wachthund vor des Jupiters Tempel in Creta/ oder Candien/ gewest/ und als der Jupiter solchen/ durch den Mercurius/ abholen lassen wollen/ er geantwortet/ er hätte selbigen nicht. Warum Tantalus in der Hölle muste geqvählt seyn. Dieses alles aber/ und was noch mehr darvon erzehlet werden könte/ auf die Seiten gesetzt/ ist durch den Tantalus anders nichts zuverstehen/ als ein weiser Mann: oder es ward Tantalus darum ein Sohn des Jupiters genennet; weil er viel Wissenschafft und Erkändtnus/ von Göttlichen und natürlichen Dingen/ hatte. Man sagt/ er habe einsmals die Götter/ in seinem Hause/ gastirt/ und ihnen seinen Sohn/ den Pelops/ zu essen aufgesetzt/ worvon Ceres die lincke Schulder gessen: Hierunter werden verstanden die Widerwertigkeiten und Plagen/ welchen die/ mit Ehren und Weisheit/ begabte unterworffen sind; indeme sie sich heiliger und Göttlicher Dinge befleissen/ und dahero alles Irrdische/ es seyn Kinder/ oder was natürlich ist/ übergeben müssen. Dieser Tantalus war überaus reich; und dannoch/ die Göttliche Dinge zuerkennen/ so eiferig/ daß er alle Sorge der zeitlichen und fleischlichen Lüste auf die Seiten stellte: dannenhero einige sagten/ er wäre mitten im Uberfluß des Reichthums ertruncken/ und sähe über seinem Haupte eine Steinklippe/ die ihn verhinderte denselben zugeniessen. Er gab seinen Mitgesellen zu essen und trincken/ von der Speise und Tranck der Götter/ als dem Ambrosia und Nectar: das ist; er machte die Menschen der himmlischen Weißheit/ die er erlangt hatte/ theilhafftig. Die Steinklippe/ so ihm übern Haupte hieng/ deutet an die unablässige Arbeit und Fleiß/ die er/ solche Weißheit zu lernen/ anwendete/ wordurch er aller Wollüste wol vergessen konte. So ziehen auch ihrer Etliche diese Fabel auf die Geitzige; sprechen/ man heisse die Reichen/ Jupiters Kinder/ wegen ihres Vermögens/ und dieweil sie verurtheilt zum ewigen Durst/ und daß sie/ wann sie auch noch so reich sind/ doch nimmermehr ersättigt werden/ sondern iederzeit mehr begehren. Und insonderheit ist diesem Tantalus zuvergleichen der jenige/ so zwar alles im Uberfluß hat/ dasselbe aber gleichwol zur Nohtdurfft nicht geniessen darff. Die meiste Unsinnigkeit/ so ihm daran verhindert/ ist seine sorgfältige Begierde/ und thörichte Sparsamkeit; dannenhero Horatius/ in eben diesem Sinn/ wider einen solchen Geitzhalß saget: Der Tantalus verschmacht für Durst; in einem Fluß/ Neigt er zu trincken/ sich: so weicht ihm doch der Kuß des Stroms von Lippen ab/ was lachest du? dis gehet auf dich/ wann schon davor der Nam des Andren stehet. Von dem Sisyphus. WEssen Sohn dieser Sisyphus eigentlich gewesen/ ist gantz ungewiss: iedoch hält man insgemein darfür/ daß er vom Eolus herkommen sey/ dieweil ihn Homerus/ Horatius und Ovidius/ Eolides nennen: nicht zwar/ daß er des Eolus Sohn/ sondern von seinen Nachkommen entsprossen sey. Dieser Sisyphus herrschte zu Ephyra/ welches nachmals Corinthen genannt wurde/ und ward für den durchtriebnesten Mann seiner Zeit gehalten; dann er sich vor der List und Betrug des Autolycus hüten konte/ ungeachtet selbiger der behändeste Dieb damals war/ so die Menschen nicht allein mit Meineid/ sondern auch durch Gauckel- und Zauberey/ unglaublich geschwind betriegen konte. Dieser Eolus war doch der Gott der winde nicht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sandrart.net: Bereitstellung der Texttranskription in XML/TEI. (2013-05-21T09:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus sandrart.net entsprechen muss.
Sandrart.net: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-05-21T09:54:31Z)
Frederike Neuber: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-05-21T09:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Bei Worttrennungen am Spalten- oder Seitenumbruch, steht das gesamte Wort auf der vorhergehenden Spalte bzw. Seite.
  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0203_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0203_1679/227
Zitationshilfe: Sandrart, Joachim von: L’Academia Todesca. della Architectura, Scultura & Pittura: Oder Teutsche Academie der Edlen Bau- Bild- und Mahlerey-Künste. Bd. 2,3. Nürnberg, 1679, S. [Metamorphosis, S. 51]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sandrart_academie0203_1679/227>, abgerufen am 28.04.2024.