Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 12. Februar 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

dem beikommenden Hefte selbst. Nur will ich hervorheben,
daß ich für Zitate - am füglichsten auf kleinen Zetteln zu
schreiben! - genaue Angaben der Stelle des Buchs (mit Druck-
Ort- und Jahr) wünschen muss. In deinem "Berlin" mein
Wörterbuch zu besprechen, findest du wohl mehrfach
Gelegenheit und Muße. -

Nun, was eigentlich den Anfang hätte bilden sollen,
aber auch füglich am Ende stehen kann, da es neben das
"A und O" ist - herzlichste Grüße von - daß ich es
Kurz sage - den Glaßbrennnern an die Glaßbrennerei
und ganz speciell meine besten Grüße der theuren
Adele, die - so fürchte ich - das Briefschreiben ganz
verlernt hat, ob sie gleich kein deutsches Wörter-
buch zu schreiben hat. Lebt wohl!
Wie immer, Euer
Daniel

dem beikom̃enden Hefte selbst. Nur will ich hervorheben,
daß ich für Zitate – am füglichsten auf kleinen Zetteln zu
schreiben! – genaue Angaben der Stelle des Buchs (mit Druck-
Ort- und Jahr) wünschen muss. In deinem „Berlin“ mein
Wörterbuch zu besprechen, findest du wohl mehrfach
Gelegenheit und Muße. –

Nun, was eigentlich den Anfang hätte bilden sollen,
aber auch füglich am Ende stehen kañ, da es neben das
„A und O“ ist – herzlichste Grüße von – daß ich es
Kurz sage – den Glaßbreñnern an die Glaßbreñerei
und ganz speciell meine besten Grüße der theuren
Adele, die – so fürchte ich – das Briefschreiben ganz
verlernt hat, ob sie gleich kein deutsches Wörter-
buch zu schreiben hat. Lebt wohl!
Wie im̃er, Euer
Daniel
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0003" n="[2r]"/>
dem beikom&#x0303;enden Hefte selbst. Nur will ich hervorheben,<lb/>
daß ich für Zitate &#x2013; am füglichsten auf kleinen Zetteln zu<lb/>
schreiben! &#x2013; genaue Angaben der Stelle des Buchs (mit Druck-<lb/>
Ort- <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> Jahr) wünschen muss. In deinem &#x201E;Berlin&#x201C;<note type="editorial"><bibl>Berliner Montagszeitung. Herausgegeben von Adolf Glaßbrenner und Richard Schmidt-Cabanis. Berlin 1861-1883.</bibl> Aufgegangen in das <bibl>Deutsche Montagsblatt</bibl></note> mein<lb/>
Wörterbuch zu besprechen, findest du wohl mehrfach<lb/>
Gelegenheit <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> Muße. &#x2013;</p><lb/>
        <closer>
          <salute>Nun, was eigentlich den Anfang hätte bilden sollen,<lb/>
aber auch füglich am Ende stehen kan&#x0303;, da es neben das<lb/>
&#x201E;A und O&#x201C; ist &#x2013; herzlichste Grüße von &#x2013; daß ich es<lb/>
Kurz sage &#x2013; den Glaßbren&#x0303;nern an die Glaßbren&#x0303;erei<lb/>
und ganz speciell meine besten Grüße der theuren<lb/>
Adele, die &#x2013; so fürchte ich &#x2013; das Briefschreiben ganz<lb/>
verlernt hat, ob sie gleich kein deutsches Wörter-<lb/>
buch zu schreiben hat. Lebt wohl!<lb/>
Wie im&#x0303;er, Euer<lb/></salute>
          <signed>
            <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119242044">Daniel</persName>
          </signed><lb/>
          <dateline><choice><abbr>Str.</abbr><expan><placeName ref="http://www.geonames.org/2825922/">Strelitz</placeName></expan></choice> 12 2.59. </dateline>
        </closer>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[2r]/0003] dem beikom̃enden Hefte selbst. Nur will ich hervorheben, daß ich für Zitate – am füglichsten auf kleinen Zetteln zu schreiben! – genaue Angaben der Stelle des Buchs (mit Druck- Ort- u Jahr) wünschen muss. In deinem „Berlin“ mein Wörterbuch zu besprechen, findest du wohl mehrfach Gelegenheit u Muße. – Nun, was eigentlich den Anfang hätte bilden sollen, aber auch füglich am Ende stehen kañ, da es neben das „A und O“ ist – herzlichste Grüße von – daß ich es Kurz sage – den Glaßbreñnern an die Glaßbreñerei und ganz speciell meine besten Grüße der theuren Adele, die – so fürchte ich – das Briefschreiben ganz verlernt hat, ob sie gleich kein deutsches Wörter- buch zu schreiben hat. Lebt wohl! Wie im̃er, Euer Daniel Str. 12 2.59.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1859/3
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an Adolf Glaßbrenner. Altstrelitz, 12. Februar 1859, S. [2r]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_glassbrenner_1859/3>, abgerufen am 25.04.2024.