Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

sich an Herrn le Clerc wenden, dürfte aber
doch die moralische Cur des Patienten kei-
neswegs verabsaeumen.

Hier könnte ich abbrechen. Da es
mir aber immer noch ist, als wenn ich viele
Fragen und Zweifel hörte, deren Beantwor-
tung und Lösung man wünscht: so setze ich
noch die Rathschlaege eines meiner Corre-
spondenten bey, den ich schon vorhin ge-
rühmt habe, da ich von den Mitteln redete,
die heimlichen Sünden der Jugend zu ent-
decken. Sollten sie auch eben das sagen,
was ich gesagt habe: so sagen sie es doch
auf eine andere Art, und machen vielleicht
auf diese Art manches deutlich, was in mei-
nen Ausdrücken noch dunkel war.

1) Wenn das Kind Liebe und Vertrauen zu El-
tern oder Erziehern hat, sage man bloss, es
sey schaedlich, oder
2) gehe weiter und rede in dem Ton, womit
man von allem spricht, was man vermieden
haben
(U 3).

ſich an Herrn le Clerc wenden, dürfte aber
doch die moraliſche Cur des Patienten kei-
neswegs verabſæumen.

Hier könnte ich abbrechen. Da es
mir aber immer noch iſt, als wenn ich viele
Fragen und Zweifel hörte, deren Beantwor-
tung und Löſung man wünſcht: ſo ſetze ich
noch die Rathſchlæge eines meiner Corre-
ſpondenten bey, den ich ſchon vorhin ge-
rühmt habe, da ich von den Mitteln redete,
die heimlichen Sünden der Jugend zu ent-
decken. Sollten ſie auch eben das ſagen,
was ich geſagt habe: ſo ſagen ſie es doch
auf eine andere Art, und machen vielleicht
auf dieſe Art manches deutlich, was in mei-
nen Ausdrücken noch dunkel war.

1) Wenn das Kind Liebe und Vertrauen zu El-
tern oder Erziehern hat, ſage man bloſs, es
ſey ſchædlich, oder
2) gehe weiter und rede in dem Ton, womit
man von allem ſpricht, was man vermieden
haben
(U 3).
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0319" n="309"/>
&#x017F;ich an Herrn le Clerc wenden, dürfte aber<lb/>
doch die morali&#x017F;che Cur des Patienten kei-<lb/>
neswegs verab&#x017F;æumen.</p><lb/>
            <p>Hier könnte ich abbrechen. Da es<lb/>
mir aber immer noch i&#x017F;t, als wenn ich viele<lb/>
Fragen und Zweifel hörte, deren Beantwor-<lb/>
tung und Lö&#x017F;ung man wün&#x017F;cht: &#x017F;o &#x017F;etze ich<lb/>
noch die Rath&#x017F;chlæge eines meiner Corre-<lb/>
&#x017F;pondenten bey, den ich &#x017F;chon vorhin ge-<lb/>
rühmt habe, da ich von den Mitteln redete,<lb/>
die heimlichen Sünden der Jugend zu ent-<lb/>
decken. Sollten &#x017F;ie auch eben das &#x017F;agen,<lb/>
was ich ge&#x017F;agt habe: &#x017F;o &#x017F;agen &#x017F;ie es doch<lb/>
auf eine andere Art, und machen vielleicht<lb/>
auf die&#x017F;e Art manches deutlich, was in mei-<lb/>
nen Ausdrücken noch dunkel war.</p><lb/>
            <list>
              <item>1) Wenn das Kind Liebe und Vertrauen zu El-<lb/>
tern oder Erziehern hat, &#x017F;age man blo&#x017F;s, es<lb/>
&#x017F;ey &#x017F;chædlich, oder</item><lb/>
              <item>2) gehe weiter und rede in dem Ton, womit<lb/>
man von allem &#x017F;pricht, was man vermieden<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(U 3).</fw><fw place="bottom" type="catch">haben</fw><lb/></item>
            </list>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[309/0319] ſich an Herrn le Clerc wenden, dürfte aber doch die moraliſche Cur des Patienten kei- neswegs verabſæumen. Hier könnte ich abbrechen. Da es mir aber immer noch iſt, als wenn ich viele Fragen und Zweifel hörte, deren Beantwor- tung und Löſung man wünſcht: ſo ſetze ich noch die Rathſchlæge eines meiner Corre- ſpondenten bey, den ich ſchon vorhin ge- rühmt habe, da ich von den Mitteln redete, die heimlichen Sünden der Jugend zu ent- decken. Sollten ſie auch eben das ſagen, was ich geſagt habe: ſo ſagen ſie es doch auf eine andere Art, und machen vielleicht auf dieſe Art manches deutlich, was in mei- nen Ausdrücken noch dunkel war. 1) Wenn das Kind Liebe und Vertrauen zu El- tern oder Erziehern hat, ſage man bloſs, es ſey ſchædlich, oder 2) gehe weiter und rede in dem Ton, womit man von allem ſpricht, was man vermieden haben (U 3).

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/319
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 309. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/319>, abgerufen am 30.04.2024.