Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

allein dem Tugendhaften bestimmt ist. Man
rede endlich so eindringlich, als möglich,
von der hohen Bestimmung des Menschen,
was für eine Würde er erlangen, wie weit
um sich her er wirken, wie er der Wohl-
thaeter, die Stütze, der Engel seiner Brüder
werden könne, wenn er seine Kraefte zu er-
halten und auszubilden suche; wie hingegen
diess alles wegfalle, wenn er sich selbst ent-
nerve, und die Saefte verschwende, die, nach
des gütigen Schöpfers Einrichtung, sein Ge-
hirn und Nerven staerken sollten. Man er-
innere ihn an den Todestag, an den, allen
Menschen unvermeidlichen, Todestag, und
an die verschiednen Empfindungen, die Men-
schen an demselben haben würden, davon
der eine sich selbst anklagen müsse: mein
Schöpfer gab mir Anlage und Kraft, eine
Menge Gutes um mich zu wirken, und der
Wohlthaeter von tausend und mehrern Men-
schen zu seyn, diese Anlagen habe ich zer-
stört, diese Kraft geschwaecht, und trete von
der Welt ab, ohne meine Bestimmung er-

reicht

allein dem Tugendhaften beſtimmt iſt. Man
rede endlich ſo eindringlich, als möglich,
von der hohen Beſtimmung des Menſchen,
was für eine Würde er erlangen, wie weit
um ſich her er wirken, wie er der Wohl-
thæter, die Stütze, der Engel ſeiner Brüder
werden könne, wenn er ſeine Kræfte zu er-
halten und auszubilden ſuche; wie hingegen
dieſs alles wegfalle, wenn er ſich ſelbſt ent-
nerve, und die Sæfte verſchwende, die, nach
des gütigen Schöpfers Einrichtung, ſein Ge-
hirn und Nerven ſtærken ſollten. Man er-
innere ihn an den Todestag, an den, allen
Menſchen unvermeidlichen, Todestag, und
an die verſchiednen Empfindungen, die Men-
ſchen an demſelben haben würden, davon
der eine ſich ſelbſt anklagen müſſe: mein
Schöpfer gab mir Anlage und Kraft, eine
Menge Gutes um mich zu wirken, und der
Wohlthæter von tauſend und mehrern Men-
ſchen zu ſeyn, dieſe Anlagen habe ich zer-
ſtört, dieſe Kraft geſchwæcht, und trete von
der Welt ab, ohne meine Beſtimmung er-

reicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0304" n="294"/>
allein dem Tugendhaften be&#x017F;timmt i&#x017F;t. Man<lb/>
rede endlich &#x017F;o eindringlich, als möglich,<lb/>
von der hohen Be&#x017F;timmung des Men&#x017F;chen,<lb/>
was für eine Würde er erlangen, wie weit<lb/>
um &#x017F;ich her er wirken, wie er der Wohl-<lb/>
thæter, die Stütze, der Engel &#x017F;einer Brüder<lb/>
werden könne, wenn er &#x017F;eine Kræfte zu er-<lb/>
halten und auszubilden &#x017F;uche; wie hingegen<lb/>
die&#x017F;s alles wegfalle, wenn er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ent-<lb/>
nerve, und die Sæfte ver&#x017F;chwende, die, nach<lb/>
des gütigen Schöpfers Einrichtung, &#x017F;ein Ge-<lb/>
hirn und Nerven &#x017F;tærken &#x017F;ollten. Man er-<lb/>
innere ihn an den Todestag, an den, allen<lb/>
Men&#x017F;chen unvermeidlichen, Todestag, und<lb/>
an die ver&#x017F;chiednen Empfindungen, die Men-<lb/>
&#x017F;chen an dem&#x017F;elben haben würden, davon<lb/>
der eine &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t anklagen mü&#x017F;&#x017F;e: mein<lb/>
Schöpfer gab mir Anlage und Kraft, eine<lb/>
Menge Gutes um mich zu wirken, und der<lb/>
Wohlthæter von tau&#x017F;end und mehrern Men-<lb/>
&#x017F;chen zu &#x017F;eyn, die&#x017F;e Anlagen habe ich zer-<lb/>
&#x017F;tört, die&#x017F;e Kraft ge&#x017F;chwæcht, und trete von<lb/>
der Welt ab, ohne meine Be&#x017F;timmung er-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">reicht</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[294/0304] allein dem Tugendhaften beſtimmt iſt. Man rede endlich ſo eindringlich, als möglich, von der hohen Beſtimmung des Menſchen, was für eine Würde er erlangen, wie weit um ſich her er wirken, wie er der Wohl- thæter, die Stütze, der Engel ſeiner Brüder werden könne, wenn er ſeine Kræfte zu er- halten und auszubilden ſuche; wie hingegen dieſs alles wegfalle, wenn er ſich ſelbſt ent- nerve, und die Sæfte verſchwende, die, nach des gütigen Schöpfers Einrichtung, ſein Ge- hirn und Nerven ſtærken ſollten. Man er- innere ihn an den Todestag, an den, allen Menſchen unvermeidlichen, Todestag, und an die verſchiednen Empfindungen, die Men- ſchen an demſelben haben würden, davon der eine ſich ſelbſt anklagen müſſe: mein Schöpfer gab mir Anlage und Kraft, eine Menge Gutes um mich zu wirken, und der Wohlthæter von tauſend und mehrern Men- ſchen zu ſeyn, dieſe Anlagen habe ich zer- ſtört, dieſe Kraft geſchwæcht, und trete von der Welt ab, ohne meine Beſtimmung er- reicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/304
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 294. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/304>, abgerufen am 30.04.2024.