Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807.hat, läuft auf Erbärmlichkeiten hinaus, wodurch ihnen wohl Worte und Phrasen, aber keine Ge- danken zugeführt werden. Wenigstens kenne ich kein solches Produkt, das nicht besser ungeschrie- ben geblieben wäre. Auch scheint es mir eine fast unerreichbare Aufgabe, ein Buch für Kinder in diesen Jahren zu schreiben, das für sie verständ- lich, anziehend und nicht kindisch wäre. Laß Jda lieber noch den ganzen Frühling und Sommer im Garten herum spielen, und sich viel im Freien be- wegen: zu den Büchern kommt sie noch zeitig genug. Unterrichte, ich bitte Dich, Deine Jda auf hat, läuft auf Erbärmlichkeiten hinaus, wodurch ihnen wohl Worte und Phraſen, aber keine Ge- danken zugeführt werden. Wenigſtens kenne ich kein ſolches Produkt, das nicht beſſer ungeſchrie- ben geblieben wäre. Auch ſcheint es mir eine faſt unerreichbare Aufgabe, ein Buch für Kinder in dieſen Jahren zu ſchreiben, das für ſie verſtänd- lich, anziehend und nicht kindiſch wäre. Laß Jda lieber noch den ganzen Frühling und Sommer im Garten herum ſpielen, und ſich viel im Freien be- wegen: zu den Büchern kommt ſie noch zeitig genug. Unterrichte, ich bitte Dich, Deine Jda auf <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0097" n="83"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> hat, läuft auf Erbärmlichkeiten hinaus, wodurch<lb/> ihnen wohl Worte und Phraſen, aber keine Ge-<lb/> danken zugeführt werden. Wenigſtens kenne ich<lb/> kein ſolches Produkt, das nicht beſſer ungeſchrie-<lb/> ben geblieben wäre. Auch ſcheint es mir eine faſt<lb/> unerreichbare Aufgabe, ein Buch für Kinder in<lb/><hi rendition="#g">dieſen</hi> Jahren zu ſchreiben, das für ſie verſtänd-<lb/> lich, anziehend und nicht kindiſch wäre. Laß Jda<lb/> lieber noch den ganzen Frühling und Sommer im<lb/> Garten herum ſpielen, und ſich viel im Freien be-<lb/> wegen: zu den Büchern kommt ſie noch zeitig genug.</p><lb/> <p>Unterrichte, ich bitte Dich, Deine Jda auf<lb/> jede andere Weiſe lieber, als durchs Leſen, ſo lan-<lb/> ge, bis ſie mit ihrem richtigen und klaren Ver-<lb/> ſtande auch ein Buch verſtehen kann, das <hi rendition="#g">nicht</hi><lb/> für Kinder geſchrieben iſt. Lies dann mit ihr,<lb/> und überſchlage das, was für ihr Alter noch zu<lb/> früh käme. So wird ſie ſichern Gewinn haben<lb/> von ihrem Leſen. Schreibe ihr aber von Zeit zu<lb/> Zeit eine Fabel oder ein Lied auf, das ſie faſſen<lb/> kann, und laß es ſie auswendig lernen. Haſt<lb/> Du es ihr vorgeſprochen oder geleſen, und hat ſie<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [83/0097]
hat, läuft auf Erbärmlichkeiten hinaus, wodurch
ihnen wohl Worte und Phraſen, aber keine Ge-
danken zugeführt werden. Wenigſtens kenne ich
kein ſolches Produkt, das nicht beſſer ungeſchrie-
ben geblieben wäre. Auch ſcheint es mir eine faſt
unerreichbare Aufgabe, ein Buch für Kinder in
dieſen Jahren zu ſchreiben, das für ſie verſtänd-
lich, anziehend und nicht kindiſch wäre. Laß Jda
lieber noch den ganzen Frühling und Sommer im
Garten herum ſpielen, und ſich viel im Freien be-
wegen: zu den Büchern kommt ſie noch zeitig genug.
Unterrichte, ich bitte Dich, Deine Jda auf
jede andere Weiſe lieber, als durchs Leſen, ſo lan-
ge, bis ſie mit ihrem richtigen und klaren Ver-
ſtande auch ein Buch verſtehen kann, das nicht
für Kinder geſchrieben iſt. Lies dann mit ihr,
und überſchlage das, was für ihr Alter noch zu
früh käme. So wird ſie ſichern Gewinn haben
von ihrem Leſen. Schreibe ihr aber von Zeit zu
Zeit eine Fabel oder ein Lied auf, das ſie faſſen
kann, und laß es ſie auswendig lernen. Haſt
Du es ihr vorgeſprochen oder geleſen, und hat ſie
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |