Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Königin Isabel,
schätzigkeit gegen mich erwecken könnte:
Denn ich ziehe eure Verachtung eurer

Tendresse, und dem Unglück, euch zu ge-
fallen, vor, seit dem ich versichert bin, daß
ihr falsch seyd.
Als er ihr aber die Versiche-
rung gab, sagende: Diese durchdringende
Worte,
Madame, würden mir gewißlich
den augenblicklichen Tod verursachen,
daferne ich nicht noch weit härteren Wi-
derwärtigkeiten vorbehalten schiene;
Und ehe von Dero Gegenwart scheide,
geruhen Sie gnädigst, mich die Erklä-
rung thun zu lassen, daß ich zum Lieben
gebohren bin, und mein Hertz allein an
Ew. Maj. hanget, auch fest entschlossen
ist, ewig keiner andern einigen Platz
darinnen zu verstatten.
Sie kunte sich nicht
länger bergen, ihre verstellte Kaltsinnigkeit in eine
verwundete Gewogenheit und Vertraulichkeit ge-
gen ihn, die von der Zeit an immer mehr und mehr
anwuchs, zu verwandeln. Als aber diese Ver-
liebten mercketen, was massen Edmund, Graf
von Kent, des Königs Vetter, hinter ihre Schli-
che kame, suchten sie Mittel, ihn aus dem Wege zu
räumen; welches dem jungen Könige die Augen,
nebst dem Gerüchte, als ob seine Frau Mutter von
Mortimer schwanger gienge, dergestalt öffnete,
daß er sich selbsten nicht sicher hielte, biß er diesen

hoch-

Die Koͤnigin Iſabel,
ſchaͤtzigkeit gegen mich erwecken koͤnnte:
Denn ich ziehe eure Verachtung eurer

Tendreſſe, und dem Ungluͤck, euch zu ge-
fallen, vor, ſeit dem ich verſichert bin, daß
ihr falſch ſeyd.
Als er ihr aber die Verſiche-
rung gab, ſagende: Dieſe durchdringende
Worte,
Madame, wuͤrden mir gewißlich
den augenblicklichen Tod verurſachen,
daferne ich nicht noch weit haͤrteren Wi-
derwaͤrtigkeiten vorbehalten ſchiene;
Und ehe von Dero Gegenwart ſcheide,
geruhen Sie gnaͤdigſt, mich die Erklaͤ-
rung thun zu laſſen, daß ich zum Lieben
gebohren bin, und mein Hertz allein an
Ew. Maj. hanget, auch feſt entſchloſſen
iſt, ewig keiner andern einigen Platz
darinnen zu verſtatten.
Sie kunte ſich nicht
laͤnger bergen, ihre verſtellte Kaltſinnigkeit in eine
verwundete Gewogenheit und Vertraulichkeit ge-
gen ihn, die von der Zeit an immer mehr und mehr
anwuchs, zu verwandeln. Als aber dieſe Ver-
liebten mercketen, was maſſen Edmund, Graf
von Kent, des Koͤnigs Vetter, hinter ihre Schli-
che kame, ſuchten ſie Mittel, ihn aus dem Wege zu
raͤumen; welches dem jungen Koͤnige die Augen,
nebſt dem Geruͤchte, als ob ſeine Frau Mutter von
Mortimer ſchwanger gienge, dergeſtalt oͤffnete,
daß er ſich ſelbſten nicht ſicher hielte, biß er dieſen

hoch-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0044" n="24"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die Ko&#x0364;nigin <hi rendition="#aq">I&#x017F;abel,</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;cha&#x0364;tzigkeit gegen mich erwecken ko&#x0364;nnte:<lb/>
Denn ich ziehe eure Verachtung eurer</hi><lb/><hi rendition="#aq">Tendre&#x017F;&#x017F;e,</hi><hi rendition="#fr">und dem Unglu&#x0364;ck, euch zu ge-<lb/>
fallen, vor, &#x017F;eit dem ich ver&#x017F;ichert bin, daß<lb/>
ihr fal&#x017F;ch &#x017F;eyd.</hi> Als er ihr aber die Ver&#x017F;iche-<lb/>
rung gab, &#x017F;agende: <hi rendition="#fr">Die&#x017F;e durchdringende<lb/>
Worte,</hi> <hi rendition="#aq">Madame,</hi> <hi rendition="#fr">wu&#x0364;rden mir gewißlich<lb/>
den augenblicklichen Tod verur&#x017F;achen,<lb/>
daferne ich nicht noch weit ha&#x0364;rteren Wi-<lb/>
derwa&#x0364;rtigkeiten vorbehalten &#x017F;chiene;<lb/>
Und ehe von Dero Gegenwart &#x017F;cheide,<lb/>
geruhen Sie gna&#x0364;dig&#x017F;t, mich die Erkla&#x0364;-<lb/>
rung thun zu la&#x017F;&#x017F;en, daß ich zum Lieben<lb/>
gebohren bin, und mein Hertz allein an<lb/>
Ew. Maj. hanget, auch fe&#x017F;t ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
i&#x017F;t, ewig keiner andern einigen Platz<lb/>
darinnen zu ver&#x017F;tatten.</hi> Sie kunte &#x017F;ich nicht<lb/>
la&#x0364;nger bergen, ihre ver&#x017F;tellte Kalt&#x017F;innigkeit in eine<lb/>
verwundete Gewogenheit und Vertraulichkeit ge-<lb/>
gen ihn, die von der Zeit an immer mehr und mehr<lb/>
anwuchs, zu verwandeln. Als aber die&#x017F;e Ver-<lb/>
liebten mercketen, was ma&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Edmund,</hi> Graf<lb/>
von <hi rendition="#aq">Kent,</hi> des Ko&#x0364;nigs Vetter, hinter ihre Schli-<lb/>
che kame, &#x017F;uchten &#x017F;ie Mittel, ihn aus dem Wege zu<lb/>
ra&#x0364;umen; welches dem jungen Ko&#x0364;nige die Augen,<lb/>
neb&#x017F;t dem Geru&#x0364;chte, als ob &#x017F;eine Frau Mutter von<lb/><hi rendition="#aq">Mortimer</hi> &#x017F;chwanger gienge, derge&#x017F;talt o&#x0364;ffnete,<lb/>
daß er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten nicht &#x017F;icher hielte, biß er die&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hoch-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0044] Die Koͤnigin Iſabel, ſchaͤtzigkeit gegen mich erwecken koͤnnte: Denn ich ziehe eure Verachtung eurer Tendreſſe, und dem Ungluͤck, euch zu ge- fallen, vor, ſeit dem ich verſichert bin, daß ihr falſch ſeyd. Als er ihr aber die Verſiche- rung gab, ſagende: Dieſe durchdringende Worte, Madame, wuͤrden mir gewißlich den augenblicklichen Tod verurſachen, daferne ich nicht noch weit haͤrteren Wi- derwaͤrtigkeiten vorbehalten ſchiene; Und ehe von Dero Gegenwart ſcheide, geruhen Sie gnaͤdigſt, mich die Erklaͤ- rung thun zu laſſen, daß ich zum Lieben gebohren bin, und mein Hertz allein an Ew. Maj. hanget, auch feſt entſchloſſen iſt, ewig keiner andern einigen Platz darinnen zu verſtatten. Sie kunte ſich nicht laͤnger bergen, ihre verſtellte Kaltſinnigkeit in eine verwundete Gewogenheit und Vertraulichkeit ge- gen ihn, die von der Zeit an immer mehr und mehr anwuchs, zu verwandeln. Als aber dieſe Ver- liebten mercketen, was maſſen Edmund, Graf von Kent, des Koͤnigs Vetter, hinter ihre Schli- che kame, ſuchten ſie Mittel, ihn aus dem Wege zu raͤumen; welches dem jungen Koͤnige die Augen, nebſt dem Geruͤchte, als ob ſeine Frau Mutter von Mortimer ſchwanger gienge, dergeſtalt oͤffnete, daß er ſich ſelbſten nicht ſicher hielte, biß er dieſen hoch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/44
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/44>, abgerufen am 25.04.2024.