Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und der Graf Mortimer.
hochmüthigen Mann gedämpffet hätte. Und solches
desto besser ins Werck zu richten, unternahm er sich
einer kühnen Entreprise: Denn, weil er vermu-
thete, er werde mit der Königin auf dem Schlosse zu
Nottingham seyn, gieng er in Begleitung etlicher
weniger von seinen vertrautesten Freunden zur
Nacht-Zeit, ungeachtet es mit starcken Wachten
versehen, hinein, und da er durch einen verborgenen
Weg, nemlich ein Gewölbe unter der Erden, plötz-
lich in seiner Mutter Kammer eintrate, fande er
Mortimer gleich abgekleidet, und im Begriff, mit
ihr zu Bette zu gehen; worauf er ihn greiffen und
gefangen hinweg führen liesse; und nachdem man
ihn im Parlament verhöret hatte, wurde er zu
Westminster, verschiedener Articul wegen,
zum Tode verurtheilt, welche darinnen bestunden:
Weil er den König verleitet, einen disreputirli-
chen Frieden mit denen Schotten zu machen, und
grosse Geschencke auf dessen Beförderung gewen-
det; Weil er den Tod Königs Eduardi des An-
dern beschleuniget, und sich mit der Königin Isabel
so familiair gemachet; Weil er das Volck mit
unrechtmäßigen Auflagen gedrucket, und endlich
des Königs Schatz-Kammer erschöpffet hätte. Und
da aus diesen und dergleichen Ursachen das Urtheil
eines Verräthers über ihn gefället ward, führte
man ihn nach Tybourn, wo er gehangen, und
sein Leichnam zwey Tage und Nächte am Galgen

ge-
B 5

und der Graf Mortimer.
hochmuͤthigen Mann gedaͤmpffet haͤtte. Und ſolches
deſto beſſer ins Werck zu richten, unternahm er ſich
einer kuͤhnen Entrepriſe: Denn, weil er vermu-
thete, er werde mit der Koͤnigin auf dem Schloſſe zu
Nottingham ſeyn, gieng er in Begleitung etlicher
weniger von ſeinen vertrauteſten Freunden zur
Nacht-Zeit, ungeachtet es mit ſtarcken Wachten
verſehen, hinein, und da er durch einen verborgenen
Weg, nemlich ein Gewoͤlbe unter der Erden, ploͤtz-
lich in ſeiner Mutter Kammer eintrate, fande er
Mortimer gleich abgekleidet, und im Begriff, mit
ihr zu Bette zu gehen; worauf er ihn greiffen und
gefangen hinweg fuͤhren lieſſe; und nachdem man
ihn im Parlament verhoͤret hatte, wurde er zu
Weſtminſter, verſchiedener Articul wegen,
zum Tode verurtheilt, welche darinnen beſtunden:
Weil er den Koͤnig verleitet, einen disreputirli-
chen Frieden mit denen Schotten zu machen, und
groſſe Geſchencke auf deſſen Befoͤrderung gewen-
det; Weil er den Tod Koͤnigs Eduardi des An-
dern beſchleuniget, und ſich mit der Koͤnigin Iſabel
ſo familiair gemachet; Weil er das Volck mit
unrechtmaͤßigen Auflagen gedrucket, und endlich
des Koͤnigs Schatz-Kammer erſchoͤpffet haͤtte. Und
da aus dieſen und dergleichen Urſachen das Urtheil
eines Verraͤthers uͤber ihn gefaͤllet ward, fuͤhrte
man ihn nach Tybourn, wo er gehangen, und
ſein Leichnam zwey Tage und Naͤchte am Galgen

ge-
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0045" n="25"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und der Graf <hi rendition="#aq">Mortimer.</hi></hi></fw><lb/>
hochmu&#x0364;thigen Mann geda&#x0364;mpffet ha&#x0364;tte. Und &#x017F;olches<lb/>
de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er ins Werck zu richten, unternahm er &#x017F;ich<lb/>
einer ku&#x0364;hnen <hi rendition="#aq">Entrepri&#x017F;e:</hi> Denn, weil er vermu-<lb/>
thete, er werde mit der Ko&#x0364;nigin auf dem Schlo&#x017F;&#x017F;e zu<lb/><hi rendition="#aq">Nottingham</hi> &#x017F;eyn, gieng er in Begleitung etlicher<lb/>
weniger von &#x017F;einen vertraute&#x017F;ten Freunden zur<lb/>
Nacht-Zeit, ungeachtet es mit &#x017F;tarcken Wachten<lb/>
ver&#x017F;ehen, hinein, und da er durch einen verborgenen<lb/>
Weg, nemlich ein Gewo&#x0364;lbe unter der Erden, plo&#x0364;tz-<lb/>
lich in &#x017F;einer Mutter Kammer eintrate, fande er<lb/><hi rendition="#aq">Mortimer</hi> gleich abgekleidet, und im Begriff, mit<lb/>
ihr zu Bette zu gehen; worauf er ihn greiffen und<lb/>
gefangen hinweg fu&#x0364;hren lie&#x017F;&#x017F;e; und nachdem man<lb/>
ihn im <hi rendition="#aq">Parlament</hi> verho&#x0364;ret hatte, wurde er zu<lb/><hi rendition="#aq">We&#x017F;tmin&#x017F;ter,</hi> ver&#x017F;chiedener <hi rendition="#aq">Articul</hi> wegen,<lb/>
zum Tode verurtheilt, welche darinnen be&#x017F;tunden:<lb/>
Weil er den Ko&#x0364;nig verleitet, einen <hi rendition="#aq">disreputir</hi>li-<lb/>
chen Frieden mit denen Schotten zu machen, und<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Ge&#x017F;chencke auf de&#x017F;&#x017F;en Befo&#x0364;rderung gewen-<lb/>
det; Weil er den Tod Ko&#x0364;nigs <hi rendition="#aq">Eduardi</hi> des An-<lb/>
dern be&#x017F;chleuniget, und &#x017F;ich mit der Ko&#x0364;nigin <hi rendition="#aq">I&#x017F;abel</hi><lb/>
&#x017F;o <hi rendition="#aq">familiair</hi> gemachet; Weil er das Volck mit<lb/>
unrechtma&#x0364;ßigen Auflagen gedrucket, und endlich<lb/>
des Ko&#x0364;nigs Schatz-Kammer er&#x017F;cho&#x0364;pffet ha&#x0364;tte. Und<lb/>
da aus die&#x017F;en und dergleichen Ur&#x017F;achen das Urtheil<lb/>
eines Verra&#x0364;thers u&#x0364;ber ihn gefa&#x0364;llet ward, fu&#x0364;hrte<lb/>
man ihn nach <hi rendition="#aq">Tybourn,</hi> wo er gehangen, und<lb/>
&#x017F;ein Leichnam zwey Tage und Na&#x0364;chte am Galgen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 5</fw><fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0045] und der Graf Mortimer. hochmuͤthigen Mann gedaͤmpffet haͤtte. Und ſolches deſto beſſer ins Werck zu richten, unternahm er ſich einer kuͤhnen Entrepriſe: Denn, weil er vermu- thete, er werde mit der Koͤnigin auf dem Schloſſe zu Nottingham ſeyn, gieng er in Begleitung etlicher weniger von ſeinen vertrauteſten Freunden zur Nacht-Zeit, ungeachtet es mit ſtarcken Wachten verſehen, hinein, und da er durch einen verborgenen Weg, nemlich ein Gewoͤlbe unter der Erden, ploͤtz- lich in ſeiner Mutter Kammer eintrate, fande er Mortimer gleich abgekleidet, und im Begriff, mit ihr zu Bette zu gehen; worauf er ihn greiffen und gefangen hinweg fuͤhren lieſſe; und nachdem man ihn im Parlament verhoͤret hatte, wurde er zu Weſtminſter, verſchiedener Articul wegen, zum Tode verurtheilt, welche darinnen beſtunden: Weil er den Koͤnig verleitet, einen disreputirli- chen Frieden mit denen Schotten zu machen, und groſſe Geſchencke auf deſſen Befoͤrderung gewen- det; Weil er den Tod Koͤnigs Eduardi des An- dern beſchleuniget, und ſich mit der Koͤnigin Iſabel ſo familiair gemachet; Weil er das Volck mit unrechtmaͤßigen Auflagen gedrucket, und endlich des Koͤnigs Schatz-Kammer erſchoͤpffet haͤtte. Und da aus dieſen und dergleichen Urſachen das Urtheil eines Verraͤthers uͤber ihn gefaͤllet ward, fuͤhrte man ihn nach Tybourn, wo er gehangen, und ſein Leichnam zwey Tage und Naͤchte am Galgen ge- B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/45
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/45>, abgerufen am 25.04.2024.