Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Die schöne Rosamond
Vorsatzes, sie darmit zu durchbohren; aber sie ent-
wischte dem unglückseeligen Stoß durch schnelle
Flucht, indem sie ihrer Wuth mit nichts, als ei-
nem Schlaff-Rock bedecket, in Pantoffeln und oh-
ne Strümpffe, entflohe. Jn diesem Zierrath ritte
sie hinter einem Cavalier gerade auf des Königs
Pallast nach Westminster zu, allwo sie sich mit
grosser Bestürtzung in sein Zimmer begab. Als
Se. Majest. über den Gepolter und Lermen erwach-
te, öffnete er die Courtinen. Niemahls war ein
Mann mehr erschrocken, als er, da er die schöne Ro-
samonda
fast gantz nackend, und zu dieser unge-
wöhnlichen Zeit der Nacht, indem es schon um 12.
Uhr war, und er nicht anders vermeynte, sie sey auf
dem Lande, in sein Schlaff-Gemach kommen sa-
he; Er gerieth auf die Gedancken, sie wäre todt, und
käme, ihm noch etwas zu entdecken. Daferne un-
sere Seelen,
sagte er zu sich selbsten, nach der
Absonderung von unsern Leibern eine
vollkommene Erkänntniß aller Dinge be-
sitzen, so hat sie das innerste meines Her-
tzens ergründet, welches über alle Weibs-
Bilder auf der gantzen Welt sie alleine auf
ewig verehret; Sie kömmet demnach, de-
nen unauslöschlichen Buchstaben, wormit
sie ihren Nahmen und Bildniß selbsten in
dasselbe eingegraben hat, nach zuspühren,
und erwehlet mich noch vor allen andern,

die

Die ſchoͤne Roſamond
Vorſatzes, ſie darmit zu durchbohren; aber ſie ent-
wiſchte dem ungluͤckſeeligen Stoß durch ſchnelle
Flucht, indem ſie ihrer Wuth mit nichts, als ei-
nem Schlaff-Rock bedecket, in Pantoffeln und oh-
ne Struͤmpffe, entflohe. Jn dieſem Zierrath ritte
ſie hinter einem Cavalier gerade auf des Koͤnigs
Pallaſt nach Weſtminſter zu, allwo ſie ſich mit
groſſer Beſtuͤrtzung in ſein Zimmer begab. Als
Se. Majeſt. uͤber den Gepolter und Lermen erwach-
te, oͤffnete er die Courtinen. Niemahls war ein
Mann mehr erſchrocken, als er, da er die ſchoͤne Ro-
ſamonda
faſt gantz nackend, und zu dieſer unge-
woͤhnlichen Zeit der Nacht, indem es ſchon um 12.
Uhr war, und er nicht anders vermeynte, ſie ſey auf
dem Lande, in ſein Schlaff-Gemach kommen ſa-
he; Er gerieth auf die Gedancken, ſie waͤre todt, und
kaͤme, ihm noch etwas zu entdecken. Daferne un-
ſere Seelen,
ſagte er zu ſich ſelbſten, nach der
Abſonderung von unſern Leibern eine
vollkom̃ene Erkaͤnntniß aller Dinge be-
ſitzen, ſo hat ſie das innerſte meines Her-
tzens ergruͤndet, welches uͤber alle Weibs-
Bilder auf deꝛ gantzen Welt ſie alleine auf
ewig verehret; Sie koͤmmet demnach, de-
nen unausloͤſchlichẽ Buchſtaben, wormit
ſie ihren Nahmen und Bildniß ſelbſten in
daſſelbe eingegraben hat, nach zuſpuͤhren,
und erwehlet mich noch vor allen andern,

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="10"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Ro&#x017F;amond</hi></hi></fw><lb/>
Vor&#x017F;atzes, &#x017F;ie darmit zu durchbohren; aber &#x017F;ie ent-<lb/>
wi&#x017F;chte dem unglu&#x0364;ck&#x017F;eeligen Stoß durch &#x017F;chnelle<lb/>
Flucht, indem &#x017F;ie ihrer Wuth mit nichts, als ei-<lb/>
nem Schlaff-Rock bedecket, in Pantoffeln und oh-<lb/>
ne Stru&#x0364;mpffe, entflohe. Jn die&#x017F;em Zierrath ritte<lb/>
&#x017F;ie hinter einem <hi rendition="#aq">Cavalier</hi> gerade auf des Ko&#x0364;nigs<lb/>
Palla&#x017F;t nach <hi rendition="#aq">We&#x017F;tmin&#x017F;ter</hi> zu, allwo &#x017F;ie &#x017F;ich mit<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Be&#x017F;tu&#x0364;rtzung in &#x017F;ein Zimmer begab. Als<lb/>
Se. Maje&#x017F;t. u&#x0364;ber den Gepolter und Lermen erwach-<lb/>
te, o&#x0364;ffnete er die <hi rendition="#aq">Courtin</hi>en. Niemahls war ein<lb/>
Mann mehr er&#x017F;chrocken, als er, da er die &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Ro-<lb/>
&#x017F;amonda</hi> fa&#x017F;t gantz nackend, und zu die&#x017F;er unge-<lb/>
wo&#x0364;hnlichen Zeit der Nacht, indem es &#x017F;chon um 12.<lb/>
Uhr war, und er nicht anders vermeynte, &#x017F;ie &#x017F;ey auf<lb/>
dem Lande, in &#x017F;ein Schlaff-Gemach kommen &#x017F;a-<lb/>
he; Er gerieth auf die Gedancken, &#x017F;ie wa&#x0364;re todt, und<lb/>
ka&#x0364;me, ihm noch etwas zu entdecken. <hi rendition="#fr">Daferne un-<lb/>
&#x017F;ere Seelen,</hi> &#x017F;agte er zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten, <hi rendition="#fr">nach der<lb/>
Ab&#x017F;onderung von un&#x017F;ern Leibern eine<lb/>
vollkom&#x0303;ene Erka&#x0364;nntniß aller Dinge be-<lb/>
&#x017F;itzen, &#x017F;o hat &#x017F;ie das inner&#x017F;te meines Her-<lb/>
tzens ergru&#x0364;ndet, welches u&#x0364;ber alle Weibs-<lb/>
Bilder auf de&#xA75B; gantzen Welt &#x017F;ie alleine auf<lb/>
ewig verehret; Sie ko&#x0364;mmet demnach, de-<lb/>
nen unauslo&#x0364;&#x017F;chliche&#x0303; Buch&#x017F;taben, wormit<lb/>
&#x017F;ie ihren Nahmen und Bildniß &#x017F;elb&#x017F;ten in<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe eingegraben hat, nach zu&#x017F;pu&#x0364;hren,<lb/>
und erwehlet mich noch vor allen andern,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">die</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0030] Die ſchoͤne Roſamond Vorſatzes, ſie darmit zu durchbohren; aber ſie ent- wiſchte dem ungluͤckſeeligen Stoß durch ſchnelle Flucht, indem ſie ihrer Wuth mit nichts, als ei- nem Schlaff-Rock bedecket, in Pantoffeln und oh- ne Struͤmpffe, entflohe. Jn dieſem Zierrath ritte ſie hinter einem Cavalier gerade auf des Koͤnigs Pallaſt nach Weſtminſter zu, allwo ſie ſich mit groſſer Beſtuͤrtzung in ſein Zimmer begab. Als Se. Majeſt. uͤber den Gepolter und Lermen erwach- te, oͤffnete er die Courtinen. Niemahls war ein Mann mehr erſchrocken, als er, da er die ſchoͤne Ro- ſamonda faſt gantz nackend, und zu dieſer unge- woͤhnlichen Zeit der Nacht, indem es ſchon um 12. Uhr war, und er nicht anders vermeynte, ſie ſey auf dem Lande, in ſein Schlaff-Gemach kommen ſa- he; Er gerieth auf die Gedancken, ſie waͤre todt, und kaͤme, ihm noch etwas zu entdecken. Daferne un- ſere Seelen, ſagte er zu ſich ſelbſten, nach der Abſonderung von unſern Leibern eine vollkom̃ene Erkaͤnntniß aller Dinge be- ſitzen, ſo hat ſie das innerſte meines Her- tzens ergruͤndet, welches uͤber alle Weibs- Bilder auf deꝛ gantzen Welt ſie alleine auf ewig verehret; Sie koͤmmet demnach, de- nen unausloͤſchlichẽ Buchſtaben, wormit ſie ihren Nahmen und Bildniß ſelbſten in daſſelbe eingegraben hat, nach zuſpuͤhren, und erwehlet mich noch vor allen andern, die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/30
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/30>, abgerufen am 25.04.2024.