Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und König Henricus II.
die sie lieben, als einen, der ihr am meisten
ergeben ist.
Aber nebst dem, daß er eben nicht
gar zu viel von Geistern glaubte, kunnte er nicht be-
greiffen, wie Rosamonda so annehmlich nach ih-
rem Ableben erscheinen könnte; Er betrachtete die
Heiterkeit ihrer holdseligen Augen, den Glantz ih-
res Antlitzes und gantzen Leibes, ihre schönen Haa-
re, darvon etliche Locken unter ihrem Nachtzeug her-
unter hiengen: Er sahe ihre Majestätische Gestalt,
und hörte ihre ordentliche Stimme, welche seine
Ohren und sein Hertz auf einmahl berührte; Alles
dieses waren so lebhaffte Umstände, die bey einer
entseelten Person keinen Platz fanden. Dem un-
geachtet blieb er im Erstaunen, biß sie geflohen kam
und sich in seine Arme warff; da sie ihm dann die
grosse Gefahr, der sie sich entrissen, erzehlete, und er
sie, dem Mißvergnügen seiner Gemahlin zum Trotz,
in seinen Schutz auffnahm.

Es wurde ihr ein Wohn-Platz an dem Westli-
chen Ende der St. Jacobs-Park eingeräumet, so
neben den kleinen Canal, den man den Rosa-
monds-
Teich nennete, gebauet war, weil sie sich
des Abends gemeiniglich daherum zu erlustiren pfle-
gete; Es ist aber wegen Länge der Zeit anietzo kein
Merckmahl mehr von dieser Rosamondischen
Residentz daselbst zu sehen. Nachgehends gab
er ihr den Pallast zu Woodstock in Oxford-
shire
ein, so von König Henrico dem Ersten

auff-

und Koͤnig Henricus II.
die ſie lieben, als einen, der ihr am meiſten
ergeben iſt.
Aber nebſt dem, daß er eben nicht
gar zu viel von Geiſtern glaubte, kunnte er nicht be-
greiffen, wie Roſamonda ſo annehmlich nach ih-
rem Ableben erſcheinen koͤnnte; Er betrachtete die
Heiterkeit ihrer holdſeligen Augen, den Glantz ih-
res Antlitzes und gantzen Leibes, ihre ſchoͤnen Haa-
re, darvon etliche Locken unter ihrem Nachtzeug her-
unter hiengen: Er ſahe ihre Majeſtaͤtiſche Geſtalt,
und hoͤrte ihre ordentliche Stimme, welche ſeine
Ohren und ſein Hertz auf einmahl beruͤhrte; Alles
dieſes waren ſo lebhaffte Umſtaͤnde, die bey einer
entſeelten Perſon keinen Platz fanden. Dem un-
geachtet blieb er im Erſtaunen, biß ſie geflohen kam
und ſich in ſeine Arme warff; da ſie ihm dann die
groſſe Gefahr, der ſie ſich entriſſen, erzehlete, und er
ſie, dem Mißvergnuͤgen ſeiner Gemahlin zum Trotz,
in ſeinen Schutz auffnahm.

Es wurde ihr ein Wohn-Platz an dem Weſtli-
chen Ende der St. Jacobs-Park eingeraͤumet, ſo
neben den kleinen Canal, den man den Roſa-
monds-
Teich nennete, gebauet war, weil ſie ſich
des Abends gemeiniglich daherum zu erluſtiren pfle-
gete; Es iſt aber wegen Laͤnge der Zeit anietzo kein
Merckmahl mehr von dieſer Roſamondiſchen
Reſidentz daſelbſt zu ſehen. Nachgehends gab
er ihr den Pallaſt zu Woodſtock in Oxford-
shire
ein, ſo von Koͤnig Henrico dem Erſten

auff-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="11"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Henricus II.</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">die &#x017F;ie lieben, als einen, der ihr am mei&#x017F;ten<lb/>
ergeben i&#x017F;t.</hi> Aber neb&#x017F;t dem, daß er eben nicht<lb/>
gar zu viel von Gei&#x017F;tern glaubte, kunnte er nicht be-<lb/>
greiffen, wie <hi rendition="#aq">Ro&#x017F;amonda</hi> &#x017F;o annehmlich nach ih-<lb/>
rem Ableben er&#x017F;cheinen ko&#x0364;nnte; Er betrachtete die<lb/>
Heiterkeit ihrer hold&#x017F;eligen Augen, den Glantz ih-<lb/>
res Antlitzes und gantzen Leibes, ihre &#x017F;cho&#x0364;nen Haa-<lb/>
re, darvon etliche Locken unter ihrem Nachtzeug her-<lb/>
unter hiengen: Er &#x017F;ahe ihre <hi rendition="#aq">Maje&#x017F;t</hi>a&#x0364;ti&#x017F;che Ge&#x017F;talt,<lb/>
und ho&#x0364;rte ihre ordentliche Stimme, welche &#x017F;eine<lb/>
Ohren und &#x017F;ein Hertz auf einmahl beru&#x0364;hrte; Alles<lb/>
die&#x017F;es waren &#x017F;o lebhaffte Um&#x017F;ta&#x0364;nde, die bey einer<lb/>
ent&#x017F;eelten Per&#x017F;on keinen Platz fanden. Dem un-<lb/>
geachtet blieb er im Er&#x017F;taunen, biß &#x017F;ie geflohen kam<lb/>
und &#x017F;ich in &#x017F;eine Arme warff; da &#x017F;ie ihm dann die<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Gefahr, der &#x017F;ie &#x017F;ich entri&#x017F;&#x017F;en, erzehlete, und er<lb/>
&#x017F;ie, dem Mißvergnu&#x0364;gen &#x017F;einer Gemahlin zum Trotz,<lb/>
in &#x017F;einen Schutz auffnahm.</p><lb/>
          <p>Es wurde ihr ein Wohn-Platz an dem We&#x017F;tli-<lb/>
chen Ende der <hi rendition="#aq">St. Jacobs-Park</hi> eingera&#x0364;umet, &#x017F;o<lb/>
neben den kleinen <hi rendition="#aq">Canal,</hi> den man den <hi rendition="#aq">Ro&#x017F;a-<lb/>
monds-</hi>Teich nennete, gebauet war, weil &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
des Abends gemeiniglich daherum zu erlu&#x017F;tiren pfle-<lb/>
gete; Es i&#x017F;t aber wegen La&#x0364;nge der Zeit anietzo kein<lb/>
Merckmahl mehr von die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Ro&#x017F;amondi</hi>&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#aq">Re&#x017F;iden</hi>tz da&#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;ehen. Nachgehends gab<lb/>
er ihr den Palla&#x017F;t zu <hi rendition="#aq">Wood&#x017F;tock</hi> in <hi rendition="#aq">Oxford-<lb/>
shire</hi> ein, &#x017F;o von Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Henrico</hi> dem Er&#x017F;ten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auff-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0031] und Koͤnig Henricus II. die ſie lieben, als einen, der ihr am meiſten ergeben iſt. Aber nebſt dem, daß er eben nicht gar zu viel von Geiſtern glaubte, kunnte er nicht be- greiffen, wie Roſamonda ſo annehmlich nach ih- rem Ableben erſcheinen koͤnnte; Er betrachtete die Heiterkeit ihrer holdſeligen Augen, den Glantz ih- res Antlitzes und gantzen Leibes, ihre ſchoͤnen Haa- re, darvon etliche Locken unter ihrem Nachtzeug her- unter hiengen: Er ſahe ihre Majeſtaͤtiſche Geſtalt, und hoͤrte ihre ordentliche Stimme, welche ſeine Ohren und ſein Hertz auf einmahl beruͤhrte; Alles dieſes waren ſo lebhaffte Umſtaͤnde, die bey einer entſeelten Perſon keinen Platz fanden. Dem un- geachtet blieb er im Erſtaunen, biß ſie geflohen kam und ſich in ſeine Arme warff; da ſie ihm dann die groſſe Gefahr, der ſie ſich entriſſen, erzehlete, und er ſie, dem Mißvergnuͤgen ſeiner Gemahlin zum Trotz, in ſeinen Schutz auffnahm. Es wurde ihr ein Wohn-Platz an dem Weſtli- chen Ende der St. Jacobs-Park eingeraͤumet, ſo neben den kleinen Canal, den man den Roſa- monds-Teich nennete, gebauet war, weil ſie ſich des Abends gemeiniglich daherum zu erluſtiren pfle- gete; Es iſt aber wegen Laͤnge der Zeit anietzo kein Merckmahl mehr von dieſer Roſamondiſchen Reſidentz daſelbſt zu ſehen. Nachgehends gab er ihr den Pallaſt zu Woodſtock in Oxford- shire ein, ſo von Koͤnig Henrico dem Erſten auff-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/31
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/31>, abgerufen am 20.04.2024.