Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und König Henricus II.
fähig war, ihn in Staub zu zermalmen: Wisset
mein Herr, daß ich zornig auf mich selb-
sten bin, weil ich die Gedult gehabt, euch
so lange reden zu lassen; Nachdem mich
aber die Seltsamkeit eures Anbringens
in Erstaunen gesetzet, bin ich gleichsam
gäntzlich darüber verstummet. Aber ich
verlasse euch, und gebiethe euch ernstlich,
auf ewig kein Wort wieder mit mir zu
reden!
Mit diesen Donner-Worten, so von einem
grimmigen Augen-Blitz begleitet wurden, flohe sie
eiligst zum Zimmer hinaus, und hinterließ ihn un-
ter den allergrausamsten Martern, die ihm Zeit Le-
bens betroffen hatten. Er stürmete und rassete, und
fluchete, biß ihn seine Wuth endlich verleitete, daß
er gewaltsame Hände an sich selbsten legte, und sich
seinen Degen durch das Hertz rennete. O er-
schreckliche Würckungen der Liebe! Diese Leiden-
schafft herrschet mit einer so unüberwindlichen
Macht über unsere Hertzen, daß uns nichts, als sie
selbsten, übrig gelassen ist, solche zu besiegen: Und
wir sehen, wie die tapffersten Helden ihre Schwach-
heit in dieser Gemüths-Neigung, nicht weniger, als
der geringste Bauersmann, bloß geben.

Hierauf stattete die Königin eine Visite bey ihr
ab, welche zu ihrer Kammer hinein getreten kam,
als sie eben im Begriff war zu Bette zu gehen: Sie
hatte einen entblößten Dolch in der Hand, des

Vor-
A 5

und Koͤnig Henricus II.
faͤhig war, ihn in Staub zu zermalmen: Wiſſet
mein Herr, daß ich zornig auf mich ſelb-
ſten bin, weil ich die Gedult gehabt, euch
ſo lange reden zu laſſen; Nachdem mich
aber die Seltſamkeit eures Anbringens
in Erſtaunen geſetzet, bin ich gleichſam
gaͤntzlich daruͤber verſtummet. Aber ich
verlaſſe euch, und gebiethe euch ernſtlich,
auf ewig kein Wort wieder mit mir zu
reden!
Mit dieſen Donner-Worten, ſo von einem
grimmigen Augen-Blitz begleitet wurden, flohe ſie
eiligſt zum Zimmer hinaus, und hinterließ ihn un-
ter den allergrauſamſten Martern, die ihm Zeit Le-
bens betroffen hatten. Er ſtuͤrmete und raſſete, und
fluchete, biß ihn ſeine Wuth endlich verleitete, daß
er gewaltſame Haͤnde an ſich ſelbſten legte, und ſich
ſeinen Degen durch das Hertz rennete. O er-
ſchreckliche Wuͤrckungen der Liebe! Dieſe Leiden-
ſchafft herrſchet mit einer ſo unuͤberwindlichen
Macht uͤber unſere Hertzen, daß uns nichts, als ſie
ſelbſten, uͤbrig gelaſſen iſt, ſolche zu beſiegen: Und
wir ſehen, wie die tapfferſten Helden ihre Schwach-
heit in dieſer Gemuͤths-Neigung, nicht weniger, als
der geringſte Bauersmann, bloß geben.

Hierauf ſtattete die Koͤnigin eine Viſite bey ihr
ab, welche zu ihrer Kammer hinein getreten kam,
als ſie eben im Begriff war zu Bette zu gehen: Sie
hatte einen entbloͤßten Dolch in der Hand, des

Vor-
A 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0029" n="9"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Henricus II.</hi></hi></fw><lb/>
fa&#x0364;hig war, ihn in Staub zu zermalmen: <hi rendition="#fr">Wi&#x017F;&#x017F;et<lb/>
mein Herr, daß ich zornig auf mich &#x017F;elb-<lb/>
&#x017F;ten bin, weil ich die Gedult gehabt, euch<lb/>
&#x017F;o lange reden zu la&#x017F;&#x017F;en; Nachdem mich<lb/>
aber die Selt&#x017F;amkeit eures Anbringens<lb/>
in Er&#x017F;taunen ge&#x017F;etzet, bin ich gleich&#x017F;am<lb/>
ga&#x0364;ntzlich daru&#x0364;ber ver&#x017F;tummet. Aber ich<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;e euch, und gebiethe euch ern&#x017F;tlich,<lb/>
auf ewig kein Wort wieder mit mir zu<lb/>
reden!</hi> Mit die&#x017F;en Donner-Worten, &#x017F;o von einem<lb/>
grimmigen Augen-Blitz begleitet wurden, flohe &#x017F;ie<lb/>
eilig&#x017F;t zum Zimmer hinaus, und hinterließ ihn un-<lb/>
ter den allergrau&#x017F;am&#x017F;ten Martern, die ihm Zeit Le-<lb/>
bens betroffen hatten. Er &#x017F;tu&#x0364;rmete und ra&#x017F;&#x017F;ete, und<lb/>
fluchete, biß ihn &#x017F;eine Wuth endlich verleitete, daß<lb/>
er gewalt&#x017F;ame Ha&#x0364;nde an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten legte, und &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;einen Degen durch das Hertz rennete. O er-<lb/>
&#x017F;chreckliche Wu&#x0364;rckungen der Liebe! Die&#x017F;e Leiden-<lb/>
&#x017F;chafft herr&#x017F;chet mit einer &#x017F;o unu&#x0364;berwindlichen<lb/>
Macht u&#x0364;ber un&#x017F;ere Hertzen, daß uns nichts, als &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten, u&#x0364;brig gela&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t, &#x017F;olche zu be&#x017F;iegen: Und<lb/>
wir &#x017F;ehen, wie die tapffer&#x017F;ten Helden ihre Schwach-<lb/>
heit in die&#x017F;er Gemu&#x0364;ths-Neigung, nicht weniger, als<lb/>
der gering&#x017F;te Bauersmann, bloß geben.</p><lb/>
          <p>Hierauf &#x017F;tattete die Ko&#x0364;nigin eine <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;ite</hi> bey ihr<lb/>
ab, welche zu ihrer Kammer hinein getreten kam,<lb/>
als &#x017F;ie eben im Begriff war zu Bette zu gehen: Sie<lb/>
hatte einen entblo&#x0364;ßten Dolch in der Hand, des<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Vor-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0029] und Koͤnig Henricus II. faͤhig war, ihn in Staub zu zermalmen: Wiſſet mein Herr, daß ich zornig auf mich ſelb- ſten bin, weil ich die Gedult gehabt, euch ſo lange reden zu laſſen; Nachdem mich aber die Seltſamkeit eures Anbringens in Erſtaunen geſetzet, bin ich gleichſam gaͤntzlich daruͤber verſtummet. Aber ich verlaſſe euch, und gebiethe euch ernſtlich, auf ewig kein Wort wieder mit mir zu reden! Mit dieſen Donner-Worten, ſo von einem grimmigen Augen-Blitz begleitet wurden, flohe ſie eiligſt zum Zimmer hinaus, und hinterließ ihn un- ter den allergrauſamſten Martern, die ihm Zeit Le- bens betroffen hatten. Er ſtuͤrmete und raſſete, und fluchete, biß ihn ſeine Wuth endlich verleitete, daß er gewaltſame Haͤnde an ſich ſelbſten legte, und ſich ſeinen Degen durch das Hertz rennete. O er- ſchreckliche Wuͤrckungen der Liebe! Dieſe Leiden- ſchafft herrſchet mit einer ſo unuͤberwindlichen Macht uͤber unſere Hertzen, daß uns nichts, als ſie ſelbſten, uͤbrig gelaſſen iſt, ſolche zu beſiegen: Und wir ſehen, wie die tapfferſten Helden ihre Schwach- heit in dieſer Gemuͤths-Neigung, nicht weniger, als der geringſte Bauersmann, bloß geben. Hierauf ſtattete die Koͤnigin eine Viſite bey ihr ab, welche zu ihrer Kammer hinein getreten kam, als ſie eben im Begriff war zu Bette zu gehen: Sie hatte einen entbloͤßten Dolch in der Hand, des Vor- A 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/29
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/29>, abgerufen am 26.04.2024.