Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Die schöne Rosamond
sie das erstemahl ansichtig wurde, schlug
der Blitz von dero Augen solchergestalt in
mein Hertz ein, daß es gleichsam in tau-
send Stücke zerschmettert schiene. Aber
ach! was vor Ursache sahe ich, ihnen mit
einer so gewaltsamen Leidenschafft be-
schwerlich zu fallen, die meine Quaal fast
unertäglich machte?

Gleich wie sie an Schönheit zunahmen,
also wuchs meine Liebe an Hefftigkeit:
Jch opfferte ihnen tausend getreue Eyd-
schwüre, wenn ich alleine war; ich schickte
unzehlich viel Seufftzer zu den Sternen,
aber dero Verachtung und Grausamkeit
schlug solches alles in den Wind. Und
ungeachtet der König die ersten Blumen
von dero Jungferschafft unrechtmäßig
abgebrochen und geraubet hat, so ritzen
sie dennoch meine Wunden von neuem
auf, und o, wie wollte ich froh seyn, wenn
sie solche heileten, und sich mir durch keu-
sche Vermählung zu eigen ergäben. Es
ist wahr, Se. Majest. geht mir an Ver-
mögen und Gebuhrt vor, allein er glei-
chet mir nicht in der Liebe; denn meine
gründet sich auf einen
honetten Zweck,
und wird dauern biß in Tod.
Die schöne
Rosamonda erwiederte auf eine ergrimmte Art, so

fähig

Die ſchoͤne Roſamond
ſie das erſtemahl anſichtig wurde, ſchlug
der Blitz von dero Augen ſolcheꝛgeſtalt in
mein Hertz ein, daß es gleichſam in tau-
ſend Stuͤcke zerſchmettert ſchiene. Aber
ach! was vor Urſache ſahe ich, ihnen mit
einer ſo gewaltſamen Leidenſchafft be-
ſchwerlich zu fallen, die meine Quaal faſt
unertaͤglich machte?

Gleich wie ſie an Schoͤnheit zunahmen,
alſo wuchs meine Liebe an Hefftigkeit:
Jch opfferte ihnen tauſend getreue Eyd-
ſchwuͤre, wenn ich alleine war; ich ſchickte
unzehlich viel Seufftzer zu den Sternen,
aber dero Verachtung und Grauſamkeit
ſchlug ſolches alles in den Wind. Und
ungeachtet der Koͤnig die erſten Blumen
von dero Jungferſchafft unrechtmaͤßig
abgebrochen und geraubet hat, ſo ritzen
ſie dennoch meine Wunden von neuem
auf, und o, wie wollte ich froh ſeyn, wenn
ſie ſolche heileten, und ſich mir durch keu-
ſche Vermaͤhlung zu eigen ergaͤben. Es
iſt wahr, Se. Majeſt. geht mir an Ver-
moͤgen und Gebuhrt vor, allein er glei-
chet mir nicht in der Liebe; denn meine
gruͤndet ſich auf einen
honetten Zweck,
und wird dauern biß in Tod.
Die ſchoͤne
Roſamonda erwiederte auf eine ergrimmte Art, ſo

faͤhig
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p>
            <pb facs="#f0028" n="8"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Ro&#x017F;amond</hi></hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">&#x017F;ie das er&#x017F;temahl an&#x017F;ichtig wurde, &#x017F;chlug<lb/>
der Blitz von dero Augen &#x017F;olche&#xA75B;ge&#x017F;talt in<lb/>
mein Hertz ein, daß es gleich&#x017F;am in tau-<lb/>
&#x017F;end Stu&#x0364;cke zer&#x017F;chmettert &#x017F;chiene. Aber<lb/>
ach! was vor Ur&#x017F;ache &#x017F;ahe ich, ihnen mit<lb/>
einer &#x017F;o gewalt&#x017F;amen Leiden&#x017F;chafft be-<lb/>
&#x017F;chwerlich zu fallen, die meine Quaal fa&#x017F;t<lb/>
unerta&#x0364;glich machte?</hi> </p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gleich wie &#x017F;ie an Scho&#x0364;nheit zunahmen,<lb/>
al&#x017F;o wuchs meine Liebe an Hefftigkeit:<lb/>
Jch opfferte ihnen tau&#x017F;end getreue Eyd-<lb/>
&#x017F;chwu&#x0364;re, wenn ich alleine war; ich &#x017F;chickte<lb/>
unzehlich viel Seufftzer zu den Sternen,<lb/>
aber dero Verachtung und Grau&#x017F;amkeit<lb/>
&#x017F;chlug &#x017F;olches alles in den Wind. Und<lb/>
ungeachtet der Ko&#x0364;nig die er&#x017F;ten Blumen<lb/>
von dero Jungfer&#x017F;chafft unrechtma&#x0364;ßig<lb/>
abgebrochen und geraubet hat, &#x017F;o ritzen<lb/>
&#x017F;ie dennoch meine Wunden von neuem<lb/>
auf, und o, wie wollte ich froh &#x017F;eyn, wenn<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;olche heileten, und &#x017F;ich mir durch keu-<lb/>
&#x017F;che Verma&#x0364;hlung zu eigen erga&#x0364;ben. Es<lb/>
i&#x017F;t wahr, Se. Maje&#x017F;t. geht mir an Ver-<lb/>
mo&#x0364;gen und Gebuhrt vor, allein er glei-<lb/>
chet mir nicht in der Liebe; denn meine<lb/>
gru&#x0364;ndet &#x017F;ich auf einen</hi><hi rendition="#aq">honett</hi><hi rendition="#fr">en Zweck,<lb/>
und wird dauern biß in Tod.</hi> Die &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/><hi rendition="#aq">Ro&#x017F;amonda</hi> erwiederte auf eine ergrimmte Art, &#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fa&#x0364;hig</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0028] Die ſchoͤne Roſamond ſie das erſtemahl anſichtig wurde, ſchlug der Blitz von dero Augen ſolcheꝛgeſtalt in mein Hertz ein, daß es gleichſam in tau- ſend Stuͤcke zerſchmettert ſchiene. Aber ach! was vor Urſache ſahe ich, ihnen mit einer ſo gewaltſamen Leidenſchafft be- ſchwerlich zu fallen, die meine Quaal faſt unertaͤglich machte? Gleich wie ſie an Schoͤnheit zunahmen, alſo wuchs meine Liebe an Hefftigkeit: Jch opfferte ihnen tauſend getreue Eyd- ſchwuͤre, wenn ich alleine war; ich ſchickte unzehlich viel Seufftzer zu den Sternen, aber dero Verachtung und Grauſamkeit ſchlug ſolches alles in den Wind. Und ungeachtet der Koͤnig die erſten Blumen von dero Jungferſchafft unrechtmaͤßig abgebrochen und geraubet hat, ſo ritzen ſie dennoch meine Wunden von neuem auf, und o, wie wollte ich froh ſeyn, wenn ſie ſolche heileten, und ſich mir durch keu- ſche Vermaͤhlung zu eigen ergaͤben. Es iſt wahr, Se. Majeſt. geht mir an Ver- moͤgen und Gebuhrt vor, allein er glei- chet mir nicht in der Liebe; denn meine gruͤndet ſich auf einen honetten Zweck, und wird dauern biß in Tod. Die ſchoͤne Roſamonda erwiederte auf eine ergrimmte Art, ſo faͤhig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/28
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/28>, abgerufen am 26.04.2024.