Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742.

Bild:
<< vorherige Seite

der meiste Teil unser neueren Poeten wür-
de die Ere seines Vaterlandes weit glück-
licher behauptet haben, wenn er nicht mer,
als uns von den Gedichten des Gallus
übrig geblieben, geschrieben hätte.

Alles, was ich Ew. Hochedelgebornen
noch zu sagen habe, ist eine Bitte, mir zu
verzeihen, daß ich Jhren Namen vor diese
Bogen gesetzt. Ein kleiner Ehrgeiz, eine
besondere Hochachtung und ein Abscheu
vor dem Scheine der Zueignungschrif-
ten haben lange Zeit in mir gestritten:
Allein da sich die beiden ersten vereiniget
hatten, so wurde der letzte dennoch über-
wunden. Jch bin mit aller Ergebenheit

Ew. Hochedelgebornen
[Spaltenumbruch] Jn Berlin am 24 des Hornungs
1742.
[Spaltenumbruch] gehorsamster Diener


der meiſte Teil unſer neueren Poeten wuͤr-
de die Ere ſeines Vaterlandes weit gluͤck-
licher behauptet haben, wenn er nicht mer,
als uns von den Gedichten des Gallus
uͤbrig geblieben, geſchrieben haͤtte.

Alles, was ich Ew. Hochedelgebornen
noch zu ſagen habe, iſt eine Bitte, mir zu
verzeihen, daß ich Jhren Namen vor dieſe
Bogen geſetzt. Ein kleiner Ehrgeiz, eine
beſondere Hochachtung und ein Abſcheu
vor dem Scheine der Zueignungſchrif-
ten haben lange Zeit in mir geſtritten:
Allein da ſich die beiden erſten vereiniget
hatten, ſo wurde der letzte dennoch uͤber-
wunden. Jch bin mit aller Ergebenheit

Ew. Hochedelgebornen
[Spaltenumbruch] Jn Berlin am 24 des Hornungs
1742.
[Spaltenumbruch] gehorſamſter Diener


<TEI>
  <text>
    <front>
      <div>
        <p><pb facs="#f0009" n="[5]"/>
der mei&#x017F;te Teil un&#x017F;er neueren Poeten wu&#x0364;r-<lb/>
de die Ere &#x017F;eines Vaterlandes weit glu&#x0364;ck-<lb/>
licher behauptet haben, wenn er nicht mer,<lb/>
als uns von den Gedichten des Gallus<lb/>
u&#x0364;brig geblieben, ge&#x017F;chrieben ha&#x0364;tte.</p><lb/>
        <p>Alles, was ich Ew. Hochedelgebornen<lb/>
noch zu &#x017F;agen habe, i&#x017F;t eine Bitte, mir zu<lb/>
verzeihen, daß ich Jhren Namen vor die&#x017F;e<lb/>
Bogen ge&#x017F;etzt. Ein kleiner Ehrgeiz, eine<lb/>
be&#x017F;ondere Hochachtung und ein Ab&#x017F;cheu<lb/>
vor dem Scheine der Zueignung&#x017F;chrif-<lb/>
ten haben lange Zeit in mir ge&#x017F;tritten:<lb/>
Allein da &#x017F;ich die beiden er&#x017F;ten vereiniget<lb/>
hatten, &#x017F;o wurde der letzte dennoch u&#x0364;ber-<lb/>
wunden. Jch bin mit aller Ergebenheit</p><lb/>
        <closer>
          <salute><hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Ew. Hochedelgebornen</hi></hi><lb/><cb/>
Jn Berlin am 24 des Hornungs<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#g">1742</hi>.<lb/><cb/>
gehor&#x017F;am&#x017F;ter Diener<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></hi></salute>
        </closer>
      </div>
    </front>
    <body>
</body>
  </text>
</TEI>
[[5]/0009] der meiſte Teil unſer neueren Poeten wuͤr- de die Ere ſeines Vaterlandes weit gluͤck- licher behauptet haben, wenn er nicht mer, als uns von den Gedichten des Gallus uͤbrig geblieben, geſchrieben haͤtte. Alles, was ich Ew. Hochedelgebornen noch zu ſagen habe, iſt eine Bitte, mir zu verzeihen, daß ich Jhren Namen vor dieſe Bogen geſetzt. Ein kleiner Ehrgeiz, eine beſondere Hochachtung und ein Abſcheu vor dem Scheine der Zueignungſchrif- ten haben lange Zeit in mir geſtritten: Allein da ſich die beiden erſten vereiniget hatten, ſo wurde der letzte dennoch uͤber- wunden. Jch bin mit aller Ergebenheit Ew. Hochedelgebornen Jn Berlin am 24 des Hornungs 1742. gehorſamſter Diener

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/9
Zitationshilfe: [Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742, S. [5]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/9>, abgerufen am 24.04.2024.