Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742.

Bild:
<< vorherige Seite


Die eilfertige Schäferinn.

Der junge Schäfer Titirus
Empfand, was jeder fülen muß.
Er ward der Macht der schönen Schäferinnen,
An mancher unruhvollen Nacht,
Die er mit Wünschen zugebracht,
Und die ein Traum, sonst nichts, oft wargemacht,
Zu seiner schönsten Marter innen.
Er räumte Silvien allein
An Schönheit und an Witz den größten Vorzug ein.
Erst wünscht er, sie nur immer zu erblicken.
Doch dieser Wunsch ist viel zu leer:
Wer zärtlich liebt, der wünschet bald noch mer;
Die Liebe weiß ein Herz weit stärker zu berücken.
Er wünschte, sie zu sehn.
Und seine Zärtlichkeit, mit bitten und mit klagen,
Der jungen Silvie zu sagen.
Doch dieß war leichter noch gewünschet, als ge-
schehn:

Sie und Likoris trieben beide,
Als Schwestern, stets zugleich die Herden auf die
Weide.


Die eilfertige Schaͤferinn.

Der junge Schaͤfer Titirus
Empfand, was jeder fuͤlen muß.
Er ward der Macht der ſchoͤnen Schaͤferinnen,
An mancher unruhvollen Nacht,
Die er mit Wuͤnſchen zugebracht,
Und die ein Traum, ſonſt nichts, oft wargemacht,
Zu ſeiner ſchoͤnſten Marter innen.
Er raͤumte Silvien allein
An Schoͤnheit und an Witz den groͤßten Vorzug ein.
Erſt wuͤnſcht er, ſie nur immer zu erblicken.
Doch dieſer Wunſch iſt viel zu leer:
Wer zaͤrtlich liebt, der wuͤnſchet bald noch mer;
Die Liebe weiß ein Herz weit ſtaͤrker zu beruͤcken.
Er wuͤnſchte, ſie zu ſehn.
Und ſeine Zaͤrtlichkeit, mit bitten und mit klagen,
Der jungen Silvie zu ſagen.
Doch dieß war leichter noch gewuͤnſchet, als ge-
ſchehn:

Sie und Likoris trieben beide,
Als Schweſtern, ſtets zugleich die Herden auf die
Weide.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0010" n="[6]"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <head> <hi rendition="#b">Die eilfertige Scha&#x0364;ferinn.</hi> </head><lb/>
      <lg>
        <l><hi rendition="#in">D</hi>er junge Scha&#x0364;fer Titirus</l><lb/>
        <l>Empfand, was jeder fu&#x0364;len muß.</l><lb/>
        <l>Er ward der Macht der &#x017F;cho&#x0364;nen Scha&#x0364;ferinnen,</l><lb/>
        <l>An mancher unruhvollen Nacht,</l><lb/>
        <l>Die er mit Wu&#x0364;n&#x017F;chen zugebracht,</l><lb/>
        <l>Und die ein Traum, &#x017F;on&#x017F;t nichts, oft wargemacht,</l><lb/>
        <l>Zu &#x017F;einer &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Marter innen.</l>
      </lg><lb/>
      <lg>
        <l>Er ra&#x0364;umte Silvien allein</l><lb/>
        <l>An Scho&#x0364;nheit und an Witz den gro&#x0364;ßten Vorzug ein.</l><lb/>
        <l>Er&#x017F;t wu&#x0364;n&#x017F;cht er, &#x017F;ie nur immer zu erblicken.</l><lb/>
        <l>Doch die&#x017F;er Wun&#x017F;ch i&#x017F;t viel zu leer:</l><lb/>
        <l>Wer za&#x0364;rtlich liebt, der wu&#x0364;n&#x017F;chet bald noch mer;</l><lb/>
        <l>Die Liebe weiß ein Herz weit &#x017F;ta&#x0364;rker zu beru&#x0364;cken.</l><lb/>
        <l>Er wu&#x0364;n&#x017F;chte, &#x017F;ie zu &#x017F;ehn.</l><lb/>
        <l>Und &#x017F;eine Za&#x0364;rtlichkeit, mit bitten und mit klagen,</l><lb/>
        <l>Der jungen Silvie zu &#x017F;agen.</l><lb/>
        <l>Doch dieß war leichter noch gewu&#x0364;n&#x017F;chet, als ge-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chehn:</hi></l><lb/>
        <l>Sie und Likoris trieben beide,</l><lb/>
        <l>Als Schwe&#x017F;tern, &#x017F;tets zugleich die Herden auf die<lb/><hi rendition="#et">Weide.</hi></l>
      </lg><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[6]/0010] Die eilfertige Schaͤferinn. Der junge Schaͤfer Titirus Empfand, was jeder fuͤlen muß. Er ward der Macht der ſchoͤnen Schaͤferinnen, An mancher unruhvollen Nacht, Die er mit Wuͤnſchen zugebracht, Und die ein Traum, ſonſt nichts, oft wargemacht, Zu ſeiner ſchoͤnſten Marter innen. Er raͤumte Silvien allein An Schoͤnheit und an Witz den groͤßten Vorzug ein. Erſt wuͤnſcht er, ſie nur immer zu erblicken. Doch dieſer Wunſch iſt viel zu leer: Wer zaͤrtlich liebt, der wuͤnſchet bald noch mer; Die Liebe weiß ein Herz weit ſtaͤrker zu beruͤcken. Er wuͤnſchte, ſie zu ſehn. Und ſeine Zaͤrtlichkeit, mit bitten und mit klagen, Der jungen Silvie zu ſagen. Doch dieß war leichter noch gewuͤnſchet, als ge- ſchehn: Sie und Likoris trieben beide, Als Schweſtern, ſtets zugleich die Herden auf die Weide.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/10
Zitationshilfe: [Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742, S. [6]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/10>, abgerufen am 19.04.2024.