Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742.

Bild:
<< vorherige Seite
Er griff, wohinn? Die schönen Oerter
Verlören ihren Werth durch die bekannten
Wörter.

Die Liebe macht ihm hier zur Straf ein Blend-
werk vor,

So, daß der suchende sich öfters selbst verlor.
Jedoch, damit ichs kurz erzäle,
Wer dahinn greift, wohinn er griff,
Der greift den Mädchen an die Seele.
Ob es der Cbloris weh getan,
Das weis ich nicht, genug, sie fing zu lachen an.
Dieß Zeichen hielt er für das größte,
Drum fült er noch einmal nach dem vermeinten
Neste.

Gelt, sprach er, endlich hat doch meine Hand
entdeckt,

Was mir dein falsches Herz mit so viel List
versteckt?

Die junge Nimse schwur, daß es das Nest nicht
wäre,

Er aber sagte trotzig nein,
Jch will der Luft nicht würdig sein,
Wenn ich mich länger noch an deine Worte kere.
Es
C 4
Er griff, wohinn? Die ſchoͤnen Oerter
Verloͤren ihren Werth durch die bekannten
Woͤrter.

Die Liebe macht ihm hier zur Straf ein Blend-
werk vor,

So, daß der ſuchende ſich oͤfters ſelbſt verlor.
Jedoch, damit ichs kurz erzaͤle,
Wer dahinn greift, wohinn er griff,
Der greift den Maͤdchen an die Seele.
Ob es der Cbloris weh getan,
Das weis ich nicht, genug, ſie fing zu lachen an.
Dieß Zeichen hielt er fuͤr das groͤßte,
Drum fuͤlt er noch einmal nach dem vermeinten
Neſte.

Gelt, ſprach er, endlich hat doch meine Hand
entdeckt,

Was mir dein falſches Herz mit ſo viel Liſt
verſteckt?

Die junge Nimſe ſchwur, daß es das Neſt nicht
waͤre,

Er aber ſagte trotzig nein,
Jch will der Luft nicht wuͤrdig ſein,
Wenn ich mich laͤnger noch an deine Worte kere.
Es
C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <pb facs="#f0043" n="39"/>
        <lg>
          <l>Er griff, wohinn? Die &#x017F;cho&#x0364;nen Oerter</l><lb/>
          <l>Verlo&#x0364;ren ihren Werth durch die bekannten<lb/><hi rendition="#et">Wo&#x0364;rter.</hi></l><lb/>
          <l>Die Liebe macht ihm hier zur Straf ein Blend-<lb/><hi rendition="#et">werk vor,</hi></l><lb/>
          <l>So, daß der &#x017F;uchende &#x017F;ich o&#x0364;fters &#x017F;elb&#x017F;t verlor.</l><lb/>
          <l>Jedoch, damit ichs kurz erza&#x0364;le,</l><lb/>
          <l>Wer dahinn greift, wohinn er griff,</l><lb/>
          <l>Der greift den Ma&#x0364;dchen an die Seele.</l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>Ob es der Cbloris weh getan,</l><lb/>
          <l>Das weis ich nicht, genug, &#x017F;ie fing zu lachen an.</l><lb/>
          <l>Dieß Zeichen hielt er fu&#x0364;r das gro&#x0364;ßte,</l><lb/>
          <l>Drum fu&#x0364;lt er noch einmal nach dem vermeinten<lb/><hi rendition="#et">Ne&#x017F;te.</hi></l><lb/>
          <l>Gelt, &#x017F;prach er, endlich hat doch meine Hand<lb/><hi rendition="#et">entdeckt,</hi></l><lb/>
          <l>Was mir dein fal&#x017F;ches Herz mit &#x017F;o viel Li&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">ver&#x017F;teckt?</hi></l><lb/>
          <l>Die junge Nim&#x017F;e &#x017F;chwur, daß es das Ne&#x017F;t nicht<lb/><hi rendition="#et">wa&#x0364;re,</hi></l><lb/>
          <l>Er aber &#x017F;agte trotzig nein,</l><lb/>
          <l>Jch will der Luft nicht wu&#x0364;rdig &#x017F;ein,</l><lb/>
          <l>Wenn ich mich la&#x0364;nger noch an deine Worte kere.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/></l>
        </lg>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0043] Er griff, wohinn? Die ſchoͤnen Oerter Verloͤren ihren Werth durch die bekannten Woͤrter. Die Liebe macht ihm hier zur Straf ein Blend- werk vor, So, daß der ſuchende ſich oͤfters ſelbſt verlor. Jedoch, damit ichs kurz erzaͤle, Wer dahinn greift, wohinn er griff, Der greift den Maͤdchen an die Seele. Ob es der Cbloris weh getan, Das weis ich nicht, genug, ſie fing zu lachen an. Dieß Zeichen hielt er fuͤr das groͤßte, Drum fuͤlt er noch einmal nach dem vermeinten Neſte. Gelt, ſprach er, endlich hat doch meine Hand entdeckt, Was mir dein falſches Herz mit ſo viel Liſt verſteckt? Die junge Nimſe ſchwur, daß es das Neſt nicht waͤre, Er aber ſagte trotzig nein, Jch will der Luft nicht wuͤrdig ſein, Wenn ich mich laͤnger noch an deine Worte kere. Es C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/43
Zitationshilfe: [Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/43>, abgerufen am 26.04.2024.