Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742.

Bild:
<< vorherige Seite
Doch wäre dieß mit mir geschehen,
So hätt ich ganz gewiß wo anders hinngesehen.
Jm Schatten sah er was, das einem Neste glich,
Und war bereits für Freuden ausser sich.
Greiff, ruft er, und sie griff, das Bild verschwand im
Schatten,

Weil sie drei Blätter traf, die es gezeuget hatten.
Er aber meinete, sie hätte schon das Nest,
Drum lief er eilig zu, und rufte, halt es fest.
Allein sie schwur bei allen Göttern,
Es wäre weiter nichts, als ein Betrug von
Blättern.

Jedoch der Argwon gab dem jungen Schäfer ein,
Es könnte Chloris leicht zu eigennützig sein,
Und aus Verlangen nach dem Steine
Behielte sie wol gar das Nest für sich alleine.
Drum gab er ihr für grosser Ungeduld
Den allergrößten Undank schuld.
Er sprach, du suchst mit List zu widerstreben,
Das Zeisignest heraus zu geben.
Gut, Chloris, bist du so gesinnt?
Jst dieß der Lon den meine Redlichkeit gewinnt?
Werd ich dir künftig wieder glauben,
So
C 3
Doch waͤre dieß mit mir geſchehen,
So haͤtt ich ganz gewiß wo anders hinngeſehen.
Jm Schatten ſah er was, das einem Neſte glich,
Und war bereits fuͤr Freuden auſſer ſich.
Greiff, ruft er, und ſie griff, das Bild verſchwand im
Schatten,

Weil ſie drei Blaͤtter traf, die es gezeuget hatten.
Er aber meinete, ſie haͤtte ſchon das Neſt,
Drum lief er eilig zu, und rufte, halt es feſt.
Allein ſie ſchwur bei allen Goͤttern,
Es waͤre weiter nichts, als ein Betrug von
Blaͤttern.

Jedoch der Argwon gab dem jungen Schaͤfer ein,
Es koͤnnte Chloris leicht zu eigennuͤtzig ſein,
Und aus Verlangen nach dem Steine
Behielte ſie wol gar das Neſt fuͤr ſich alleine.
Drum gab er ihr fuͤr groſſer Ungeduld
Den allergroͤßten Undank ſchuld.
Er ſprach, du ſuchſt mit Liſt zu widerſtreben,
Das Zeiſigneſt heraus zu geben.
Gut, Chloris, biſt du ſo geſinnt?
Jſt dieß der Lon den meine Redlichkeit gewinnt?
Werd ich dir kuͤnftig wieder glauben,
So
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <lg type="poem">
        <pb facs="#f0041" n="37"/>
        <lg>
          <l>Doch wa&#x0364;re dieß mit mir ge&#x017F;chehen,</l><lb/>
          <l>So ha&#x0364;tt ich ganz gewiß wo anders hinnge&#x017F;ehen.</l><lb/>
          <l>Jm Schatten &#x017F;ah er was, das einem Ne&#x017F;te glich,</l><lb/>
          <l>Und war bereits fu&#x0364;r Freuden au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ich.</l><lb/>
          <l>Greiff, ruft er, und &#x017F;ie griff, das Bild ver&#x017F;chwand im<lb/><hi rendition="#et">Schatten,</hi></l><lb/>
          <l>Weil &#x017F;ie drei Bla&#x0364;tter traf, die es gezeuget hatten.</l><lb/>
          <l>Er aber meinete, &#x017F;ie ha&#x0364;tte &#x017F;chon das Ne&#x017F;t,</l><lb/>
          <l>Drum lief er eilig zu, und rufte, halt es fe&#x017F;t.</l><lb/>
          <l>Allein &#x017F;ie &#x017F;chwur bei allen Go&#x0364;ttern,</l><lb/>
          <l>Es wa&#x0364;re weiter nichts, als ein Betrug von<lb/><hi rendition="#et">Bla&#x0364;ttern.</hi></l><lb/>
          <l>Jedoch der Argwon gab dem jungen Scha&#x0364;fer ein,</l><lb/>
          <l>Es ko&#x0364;nnte Chloris leicht zu eigennu&#x0364;tzig &#x017F;ein,</l><lb/>
          <l>Und aus Verlangen nach dem Steine</l><lb/>
          <l>Behielte &#x017F;ie wol gar das Ne&#x017F;t fu&#x0364;r &#x017F;ich alleine.</l><lb/>
          <l>Drum gab er ihr fu&#x0364;r gro&#x017F;&#x017F;er Ungeduld</l><lb/>
          <l>Den allergro&#x0364;ßten Undank &#x017F;chuld.</l><lb/>
          <l>Er &#x017F;prach, du &#x017F;uch&#x017F;t mit Li&#x017F;t zu wider&#x017F;treben,</l><lb/>
          <l>Das Zei&#x017F;igne&#x017F;t heraus zu geben.</l><lb/>
          <l>Gut, Chloris, bi&#x017F;t du &#x017F;o ge&#x017F;innt?</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t dieß der Lon den meine Redlichkeit gewinnt?</l><lb/>
          <l>Werd ich dir ku&#x0364;nftig wieder glauben,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 3</fw><fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/></l>
        </lg>
      </lg>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0041] Doch waͤre dieß mit mir geſchehen, So haͤtt ich ganz gewiß wo anders hinngeſehen. Jm Schatten ſah er was, das einem Neſte glich, Und war bereits fuͤr Freuden auſſer ſich. Greiff, ruft er, und ſie griff, das Bild verſchwand im Schatten, Weil ſie drei Blaͤtter traf, die es gezeuget hatten. Er aber meinete, ſie haͤtte ſchon das Neſt, Drum lief er eilig zu, und rufte, halt es feſt. Allein ſie ſchwur bei allen Goͤttern, Es waͤre weiter nichts, als ein Betrug von Blaͤttern. Jedoch der Argwon gab dem jungen Schaͤfer ein, Es koͤnnte Chloris leicht zu eigennuͤtzig ſein, Und aus Verlangen nach dem Steine Behielte ſie wol gar das Neſt fuͤr ſich alleine. Drum gab er ihr fuͤr groſſer Ungeduld Den allergroͤßten Undank ſchuld. Er ſprach, du ſuchſt mit Liſt zu widerſtreben, Das Zeiſigneſt heraus zu geben. Gut, Chloris, biſt du ſo geſinnt? Jſt dieß der Lon den meine Redlichkeit gewinnt? Werd ich dir kuͤnftig wieder glauben, So C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/41
Zitationshilfe: [Rost, Johann Christoph]: Schäfererzälungen. [Berlin], 1742, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_schaefererzaelungen_1742/41>, abgerufen am 26.04.2024.