Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rosenkranz, Karl: Ästhetik des Häßlichen. Königsberg, 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

waren, weil sie mich noch durch das Interesse, welches
ich auch an den Autoren nehme, lebhaft beschäftigen.
Werden mir diese Autoren, unter denen ich mir persönlich
befreundete zähle, dies nicht übel deuten, werden sie
mir deshalb nicht gram werden? Es würde mir sehr
schmerzlich sein. Aber die Verehrten werden sich vor
Allem fragen müssen, ob, was ich sage, wahr ist?
Verhält es sich so, dann ist ihnen nichts zuwider ge¬
schehen. Sodann aber werden sie aus meiner schonsamen
Art, zu tadeln, und aus andern Stellen, wo ihnen
auch, wenn sie es verdienen, gebührendes Lob gespendet
ist, ersehen, daß meine freundschaftliche Gesinnung für
sie dieselbe ist. Ja, ich erinnere mich, den meisten
meine Ausstellungen brieflich gemacht zu haben. So
können sie sich denn nicht wundern, wenn ich auch ge¬
druckt derselben Meinung bin. Doch würde ich diese
ganze Bemerkung unterlassen, wüßte ich nicht aus mancher
Erfahrung, wie reizbar die modernen Geister sind, wie
wenig sie Widerspruch zu ertragen vermögen, wie sehr
sie nur gelobt, nicht belehrt zu werden wünschen, wie
scharf sie sind, nur in der Kritik Anderer, und wie sie
auch von der Kritik vor Allem Gesinnung und Hingebung
d. h. Bewunderung fordern.

waren, weil ſie mich noch durch das Intereſſe, welches
ich auch an den Autoren nehme, lebhaft beſchäftigen.
Werden mir dieſe Autoren, unter denen ich mir perſönlich
befreundete zähle, dies nicht übel deuten, werden ſie
mir deshalb nicht gram werden? Es würde mir ſehr
ſchmerzlich ſein. Aber die Verehrten werden ſich vor
Allem fragen müſſen, ob, was ich ſage, wahr iſt?
Verhält es ſich ſo, dann iſt ihnen nichts zuwider ge¬
ſchehen. Sodann aber werden ſie aus meiner ſchonſamen
Art, zu tadeln, und aus andern Stellen, wo ihnen
auch, wenn ſie es verdienen, gebührendes Lob geſpendet
iſt, erſehen, daß meine freundſchaftliche Geſinnung für
ſie dieſelbe iſt. Ja, ich erinnere mich, den meiſten
meine Ausſtellungen brieflich gemacht zu haben. So
können ſie ſich denn nicht wundern, wenn ich auch ge¬
druckt derſelben Meinung bin. Doch würde ich dieſe
ganze Bemerkung unterlaſſen, wüßte ich nicht aus mancher
Erfahrung, wie reizbar die modernen Geiſter ſind, wie
wenig ſie Widerſpruch zu ertragen vermögen, wie ſehr
ſie nur gelobt, nicht belehrt zu werden wünſchen, wie
ſcharf ſie ſind, nur in der Kritik Anderer, und wie ſie
auch von der Kritik vor Allem Geſinnung und Hingebung
d. h. Bewunderung fordern.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="IX"/>
waren, weil &#x017F;ie mich noch durch das Intere&#x017F;&#x017F;e, welches<lb/>
ich auch an den Autoren nehme, lebhaft be&#x017F;chäftigen.<lb/>
Werden mir die&#x017F;e Autoren, unter denen ich mir per&#x017F;önlich<lb/>
befreundete zähle, dies nicht übel deuten, werden &#x017F;ie<lb/>
mir deshalb nicht gram werden? Es würde mir &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chmerzlich &#x017F;ein. Aber die Verehrten werden &#x017F;ich vor<lb/>
Allem fragen mü&#x017F;&#x017F;en, ob, was ich &#x017F;age, wahr i&#x017F;t?<lb/>
Verhält es &#x017F;ich &#x017F;o, dann i&#x017F;t ihnen nichts zuwider ge¬<lb/>
&#x017F;chehen. Sodann aber werden &#x017F;ie aus meiner &#x017F;chon&#x017F;amen<lb/>
Art, zu tadeln, und aus andern Stellen, wo ihnen<lb/>
auch, wenn &#x017F;ie es verdienen, gebührendes Lob ge&#x017F;pendet<lb/>
i&#x017F;t, er&#x017F;ehen, daß meine freund&#x017F;chaftliche Ge&#x017F;innung für<lb/>
&#x017F;ie die&#x017F;elbe i&#x017F;t. Ja, ich erinnere mich, den mei&#x017F;ten<lb/>
meine Aus&#x017F;tellungen brieflich gemacht zu haben. So<lb/>
können &#x017F;ie &#x017F;ich denn nicht wundern, wenn ich auch ge¬<lb/>
druckt der&#x017F;elben Meinung bin. Doch würde ich die&#x017F;e<lb/>
ganze Bemerkung unterla&#x017F;&#x017F;en, wüßte ich nicht aus mancher<lb/>
Erfahrung, wie reizbar die modernen Gei&#x017F;ter &#x017F;ind, wie<lb/>
wenig &#x017F;ie Wider&#x017F;pruch zu ertragen vermögen, wie &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;ie nur gelobt, nicht belehrt zu werden wün&#x017F;chen, wie<lb/>
&#x017F;charf &#x017F;ie &#x017F;ind, nur in der Kritik Anderer, und wie &#x017F;ie<lb/>
auch von der Kritik vor Allem Ge&#x017F;innung und Hingebung<lb/>
d. h. Bewunderung fordern.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[IX/0017] waren, weil ſie mich noch durch das Intereſſe, welches ich auch an den Autoren nehme, lebhaft beſchäftigen. Werden mir dieſe Autoren, unter denen ich mir perſönlich befreundete zähle, dies nicht übel deuten, werden ſie mir deshalb nicht gram werden? Es würde mir ſehr ſchmerzlich ſein. Aber die Verehrten werden ſich vor Allem fragen müſſen, ob, was ich ſage, wahr iſt? Verhält es ſich ſo, dann iſt ihnen nichts zuwider ge¬ ſchehen. Sodann aber werden ſie aus meiner ſchonſamen Art, zu tadeln, und aus andern Stellen, wo ihnen auch, wenn ſie es verdienen, gebührendes Lob geſpendet iſt, erſehen, daß meine freundſchaftliche Geſinnung für ſie dieſelbe iſt. Ja, ich erinnere mich, den meiſten meine Ausſtellungen brieflich gemacht zu haben. So können ſie ſich denn nicht wundern, wenn ich auch ge¬ druckt derſelben Meinung bin. Doch würde ich dieſe ganze Bemerkung unterlaſſen, wüßte ich nicht aus mancher Erfahrung, wie reizbar die modernen Geiſter ſind, wie wenig ſie Widerſpruch zu ertragen vermögen, wie ſehr ſie nur gelobt, nicht belehrt zu werden wünſchen, wie ſcharf ſie ſind, nur in der Kritik Anderer, und wie ſie auch von der Kritik vor Allem Geſinnung und Hingebung d. h. Bewunderung fordern.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rosenkranz_aesthetik_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rosenkranz_aesthetik_1853/17
Zitationshilfe: Rosenkranz, Karl: Ästhetik des Häßlichen. Königsberg, 1853, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rosenkranz_aesthetik_1853/17>, abgerufen am 23.04.2024.