Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

und ich hab das, was mir insonderheit erfahrens-
wert geschienen, gar zu lesen angefangen. Auf das
Zurechtstellen und Ordnen der Bücher hab ich ver-
gessen.

Was sagt mein Herr eines Tages zu mir? --
"Bursche, für das Auswendige der Bücher bist du
nicht zu brauchen, du mußt in das Inwendige
hinein. Mir dünkt es gut, daß ich dich in einer
Lehranstalt unterbringe.

"Ja freilich, ja freilich -- das ist ja mein
heimlich Verlangen."

"Es wird gelingen, dich in die dasige Ge-
lehrtenschule zu stellen, du wirst rechtschaffen und
fleißig sein, wirst Unterstützung finden; es geht
rasch aufwärts und kehr die Hand, wird's heißen:
Herr Doktor Erdmann!"

Ganz heiß wird mir bei diesen Worten. Nicht
gar lange nachher und mir ist noch heißer ge-
worden. [Mein] Brotherr hat es durchgesetzt; ich bin
in die Gelehrtenschule gekommen und schnurgerade
mitten hinein in das Innere der Bücher. Aber in
der Schule, da werden Einem trutz die allerlang-
weiligsten Bücher in die Hand gegeben; die kurz-
weiligen sind allsammt verboten. Dinge, die mich
auswendig und einwendig gar nichts angegangen,
hab ich müssen in meinen Kopf hineintrichtern.
Das ist eine Pein gewesen; denn damalen haben

und ich hab das, was mir inſonderheit erfahrens-
wert geſchienen, gar zu leſen angefangen. Auf das
Zurechtſtellen und Ordnen der Bücher hab ich ver-
geſſen.

Was ſagt mein Herr eines Tages zu mir? —
„Burſche, für das Auswendige der Bücher biſt du
nicht zu brauchen, du mußt in das Inwendige
hinein. Mir dünkt es gut, daß ich dich in einer
Lehranſtalt unterbringe.

„Ja freilich, ja freilich — das iſt ja mein
heimlich Verlangen.“

„Es wird gelingen, dich in die daſige Ge-
lehrtenſchule zu ſtellen, du wirſt rechtſchaffen und
fleißig ſein, wirſt Unterſtützung finden; es geht
raſch aufwärts und kehr die Hand, wird’s heißen:
Herr Doktor Erdmann!“

Ganz heiß wird mir bei dieſen Worten. Nicht
gar lange nachher und mir iſt noch heißer ge-
worden. [Mein] Brotherr hat es durchgeſetzt; ich bin
in die Gelehrtenſchule gekommen und ſchnurgerade
mitten hinein in das Innere der Bücher. Aber in
der Schule, da werden Einem trutz die allerlang-
weiligſten Bücher in die Hand gegeben; die kurz-
weiligen ſind allſammt verboten. Dinge, die mich
auswendig und einwendig gar nichts angegangen,
hab ich müſſen in meinen Kopf hineintrichtern.
Das iſt eine Pein geweſen; denn damalen haben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="39"/>
und ich hab das, was mir in&#x017F;onderheit erfahrens-<lb/>
wert ge&#x017F;chienen, gar zu le&#x017F;en angefangen. Auf das<lb/>
Zurecht&#x017F;tellen und Ordnen der Bücher hab ich ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Was &#x017F;agt mein Herr eines Tages zu mir? &#x2014;<lb/>
&#x201E;Bur&#x017F;che, für das Auswendige der Bücher bi&#x017F;t du<lb/>
nicht zu brauchen, du mußt in das Inwendige<lb/>
hinein. Mir dünkt es gut, daß ich dich in einer<lb/>
Lehran&#x017F;talt unterbringe.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja freilich, ja freilich &#x2014; das i&#x017F;t ja mein<lb/>
heimlich Verlangen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es wird gelingen, dich in die da&#x017F;ige Ge-<lb/>
lehrten&#x017F;chule zu &#x017F;tellen, du wir&#x017F;t recht&#x017F;chaffen und<lb/>
fleißig &#x017F;ein, wir&#x017F;t Unter&#x017F;tützung finden; es geht<lb/>
ra&#x017F;ch aufwärts und kehr die Hand, wird&#x2019;s heißen:<lb/>
Herr Doktor Erdmann!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ganz heiß wird mir bei die&#x017F;en Worten. Nicht<lb/>
gar lange nachher und mir i&#x017F;t noch heißer ge-<lb/>
worden. <supplied>Mein</supplied> Brotherr hat es durchge&#x017F;etzt; ich bin<lb/>
in die Gelehrten&#x017F;chule gekommen und &#x017F;chnurgerade<lb/>
mitten hinein in das Innere der Bücher. Aber in<lb/>
der Schule, da werden Einem trutz die allerlang-<lb/>
weilig&#x017F;ten Bücher in die Hand gegeben; die kurz-<lb/>
weiligen &#x017F;ind all&#x017F;ammt verboten. Dinge, die mich<lb/>
auswendig und einwendig gar nichts angegangen,<lb/>
hab ich mü&#x017F;&#x017F;en in meinen Kopf hineintrichtern.<lb/>
Das i&#x017F;t eine Pein gewe&#x017F;en; denn damalen haben<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0049] und ich hab das, was mir inſonderheit erfahrens- wert geſchienen, gar zu leſen angefangen. Auf das Zurechtſtellen und Ordnen der Bücher hab ich ver- geſſen. Was ſagt mein Herr eines Tages zu mir? — „Burſche, für das Auswendige der Bücher biſt du nicht zu brauchen, du mußt in das Inwendige hinein. Mir dünkt es gut, daß ich dich in einer Lehranſtalt unterbringe. „Ja freilich, ja freilich — das iſt ja mein heimlich Verlangen.“ „Es wird gelingen, dich in die daſige Ge- lehrtenſchule zu ſtellen, du wirſt rechtſchaffen und fleißig ſein, wirſt Unterſtützung finden; es geht raſch aufwärts und kehr die Hand, wird’s heißen: Herr Doktor Erdmann!“ Ganz heiß wird mir bei dieſen Worten. Nicht gar lange nachher und mir iſt noch heißer ge- worden. Mein Brotherr hat es durchgeſetzt; ich bin in die Gelehrtenſchule gekommen und ſchnurgerade mitten hinein in das Innere der Bücher. Aber in der Schule, da werden Einem trutz die allerlang- weiligſten Bücher in die Hand gegeben; die kurz- weiligen ſind allſammt verboten. Dinge, die mich auswendig und einwendig gar nichts angegangen, hab ich müſſen in meinen Kopf hineintrichtern. Das iſt eine Pein geweſen; denn damalen haben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/49
Zitationshilfe: Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/49>, abgerufen am 26.04.2024.