Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ist wol kein Tröpfel im Keller gewesen, so
lang das Haus steht," versetzte der Wirth, "aber
Holzapfelmost hätt' ich einen rechtschaffen guten."

Das war mir schon recht; aber als er in den
Keller gehen wollte, trippelte sein Weib herbei, nahm
ihm hastig den Schlüssel aus der Hand: "Geh, La-
zarus, schneutz' dem Herrn das Licht; fein geschwind,
Lazarus, wirst schon dein Tröpfel noch kriegen."

Ein wenig brummend kam er zum Tisch zu-
rück, reinigte den Docht der Unschlittkerze, sah mich
eine Weile so an und frug endlich: "Der Herr ist
zuletzt gar unser neuer Schulmeister? -- Nicht? --
So, auf den grauen Zahn hinauf geht die Wander?
Wird morgen wol nicht gehen. Ist auch diesen Som-
mer noch kein Mensch hinaufgestiegen. Das muß
Einer im Frühherbst thun; zur andern Zeit ist kein
Verlaß auf das Wetter. -- Nu, wie man halt schon
so nachgrübelt; ich hab' gemeint, der Herr dürft' der
neue Schulmeister sein. Es versteigt sich sonst wun-
derselten Einer da herein, der nicht herein gehört.
Auf den neuen Schulmeister warten wir schon alle
Tag. Der alte ist uns durchgegangen; -- hat der
Herr nichts gehört?"

"So, Lazarus, thu' schön fein plaudern mit
dem Herrn," sagte die Wirthin im zärtlichen Tone
zu ihrem Manne, als sie mir den Most und zu-
gleich auch die Abendsuppe vorsetzte.


„Iſt wol kein Tröpfel im Keller geweſen, ſo
lang das Haus ſteht,“ verſetzte der Wirth, „aber
Holzapfelmoſt hätt’ ich einen rechtſchaffen guten.“

Das war mir ſchon recht; aber als er in den
Keller gehen wollte, trippelte ſein Weib herbei, nahm
ihm haſtig den Schlüſſel aus der Hand: „Geh, La-
zarus, ſchneutz’ dem Herrn das Licht; fein geſchwind,
Lazarus, wirſt ſchon dein Tröpfel noch kriegen.“

Ein wenig brummend kam er zum Tiſch zu-
rück, reinigte den Docht der Unſchlittkerze, ſah mich
eine Weile ſo an und frug endlich: „Der Herr iſt
zuletzt gar unſer neuer Schulmeiſter? — Nicht? —
So, auf den grauen Zahn hinauf geht die Wander?
Wird morgen wol nicht gehen. Iſt auch dieſen Som-
mer noch kein Menſch hinaufgeſtiegen. Das muß
Einer im Frühherbſt thun; zur andern Zeit iſt kein
Verlaß auf das Wetter. — Nu, wie man halt ſchon
ſo nachgrübelt; ich hab’ gemeint, der Herr dürft’ der
neue Schulmeiſter ſein. Es verſteigt ſich ſonſt wun-
derſelten Einer da herein, der nicht herein gehört.
Auf den neuen Schulmeiſter warten wir ſchon alle
Tag. Der alte iſt uns durchgegangen; — hat der
Herr nichts gehört?“

„So, Lazarus, thu’ ſchön fein plaudern mit
dem Herrn,“ ſagte die Wirthin im zärtlichen Tone
zu ihrem Manne, als ſie mir den Moſt und zu-
gleich auch die Abendſuppe vorſetzte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0017" n="7"/>
        <p>&#x201E;I&#x017F;t wol kein Tröpfel im Keller gewe&#x017F;en, &#x017F;o<lb/>
lang das Haus &#x017F;teht,&#x201C; ver&#x017F;etzte der Wirth, &#x201E;aber<lb/>
Holzapfelmo&#x017F;t hätt&#x2019; ich einen recht&#x017F;chaffen guten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Das war mir &#x017F;chon recht; aber als er in den<lb/>
Keller gehen wollte, trippelte &#x017F;ein Weib herbei, nahm<lb/>
ihm ha&#x017F;tig den Schlü&#x017F;&#x017F;el aus der Hand: &#x201E;Geh, La-<lb/>
zarus, &#x017F;chneutz&#x2019; dem Herrn das Licht; fein ge&#x017F;chwind,<lb/>
Lazarus, wir&#x017F;t &#x017F;chon dein Tröpfel noch kriegen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ein wenig brummend kam er zum Ti&#x017F;ch zu-<lb/>
rück, reinigte den Docht der Un&#x017F;chlittkerze, &#x017F;ah mich<lb/>
eine Weile &#x017F;o an und frug endlich: &#x201E;Der Herr i&#x017F;t<lb/>
zuletzt gar un&#x017F;er neuer Schulmei&#x017F;ter? &#x2014; Nicht? &#x2014;<lb/>
So, auf den grauen Zahn hinauf geht die Wander?<lb/>
Wird morgen wol nicht gehen. I&#x017F;t auch die&#x017F;en Som-<lb/>
mer noch kein Men&#x017F;ch hinaufge&#x017F;tiegen. Das muß<lb/>
Einer im Frühherb&#x017F;t thun; zur andern Zeit i&#x017F;t kein<lb/>
Verlaß auf das Wetter. &#x2014; Nu, wie man halt &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;o nachgrübelt; ich hab&#x2019; gemeint, der Herr dürft&#x2019; der<lb/>
neue Schulmei&#x017F;ter &#x017F;ein. Es ver&#x017F;teigt &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t wun-<lb/>
der&#x017F;elten Einer da herein, der nicht herein gehört.<lb/>
Auf den neuen Schulmei&#x017F;ter warten wir &#x017F;chon alle<lb/>
Tag. Der alte i&#x017F;t uns durchgegangen; &#x2014; hat der<lb/>
Herr nichts gehört?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So, Lazarus, thu&#x2019; &#x017F;chön fein plaudern mit<lb/>
dem Herrn,&#x201C; &#x017F;agte die Wirthin im zärtlichen Tone<lb/>
zu ihrem Manne, als &#x017F;ie mir den Mo&#x017F;t und zu-<lb/>
gleich auch die Abend&#x017F;uppe vor&#x017F;etzte.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0017] „Iſt wol kein Tröpfel im Keller geweſen, ſo lang das Haus ſteht,“ verſetzte der Wirth, „aber Holzapfelmoſt hätt’ ich einen rechtſchaffen guten.“ Das war mir ſchon recht; aber als er in den Keller gehen wollte, trippelte ſein Weib herbei, nahm ihm haſtig den Schlüſſel aus der Hand: „Geh, La- zarus, ſchneutz’ dem Herrn das Licht; fein geſchwind, Lazarus, wirſt ſchon dein Tröpfel noch kriegen.“ Ein wenig brummend kam er zum Tiſch zu- rück, reinigte den Docht der Unſchlittkerze, ſah mich eine Weile ſo an und frug endlich: „Der Herr iſt zuletzt gar unſer neuer Schulmeiſter? — Nicht? — So, auf den grauen Zahn hinauf geht die Wander? Wird morgen wol nicht gehen. Iſt auch dieſen Som- mer noch kein Menſch hinaufgeſtiegen. Das muß Einer im Frühherbſt thun; zur andern Zeit iſt kein Verlaß auf das Wetter. — Nu, wie man halt ſchon ſo nachgrübelt; ich hab’ gemeint, der Herr dürft’ der neue Schulmeiſter ſein. Es verſteigt ſich ſonſt wun- derſelten Einer da herein, der nicht herein gehört. Auf den neuen Schulmeiſter warten wir ſchon alle Tag. Der alte iſt uns durchgegangen; — hat der Herr nichts gehört?“ „So, Lazarus, thu’ ſchön fein plaudern mit dem Herrn,“ ſagte die Wirthin im zärtlichen Tone zu ihrem Manne, als ſie mir den Moſt und zu- gleich auch die Abendſuppe vorſetzte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/17
Zitationshilfe: Rosegger, Peter: Die Schriften des Waldschulmeisters. Pest, 1875, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rosegger_waldschulmeister_1875/17>, abgerufen am 20.04.2024.