Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 7. Göttingen, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite



scheuslichen Yahoo-Geschichte ausdrücket, das zu
sagen, was nicht ist. Bey meiner Seele, Bru-
der, wenn es auch weiter nichts wäre, als daß ich
von einer solchen Schülerinn in Ränken durch
Witz überwältigt
seyn sollte, und daß es mir
hier bey meinen Verwandtinnen, welche wissen,
wie viel ich mir auf meine Erfindungen zu gute
thun, das Ansehen eines Einfältigen geben wür-
de: so würde es mich schon herzlich kränken; und
ich wollte den Augenblick ein Federbette in eine
Kutsche mit sechsen werfen, sie abholen, sie möchte
krank oder gesund seyn, und mich nach meinem
Belieben mit ihr vermählen.

Allein der Obrist Morden ist gekommen und
ich muß abbrechen.



Der ein und zwanzigste Brief
von
Herrn Belford an Hrn. Robert Lovelace.

Jch vermuthe wohl, ihr werdet höchst ungedul-
tig seyn, daß ihr seit meinem letztern vom
verwichenen Donnerstage keine Nachricht von
mir bekommen habt. Jhr würdet noch ungedul-
tiger seyn, wenn ihr wüßtet, daß ich einen Brief
fertig bey mir hätte.

Jch



ſcheuslichen Yahoo-Geſchichte ausdruͤcket, das zu
ſagen, was nicht iſt. Bey meiner Seele, Bru-
der, wenn es auch weiter nichts waͤre, als daß ich
von einer ſolchen Schuͤlerinn in Raͤnken durch
Witz uͤberwaͤltigt
ſeyn ſollte, und daß es mir
hier bey meinen Verwandtinnen, welche wiſſen,
wie viel ich mir auf meine Erfindungen zu gute
thun, das Anſehen eines Einfaͤltigen geben wuͤr-
de: ſo wuͤrde es mich ſchon herzlich kraͤnken; und
ich wollte den Augenblick ein Federbette in eine
Kutſche mit ſechſen werfen, ſie abholen, ſie moͤchte
krank oder geſund ſeyn, und mich nach meinem
Belieben mit ihr vermaͤhlen.

Allein der Obriſt Morden iſt gekommen und
ich muß abbrechen.



Der ein und zwanzigſte Brief
von
Herrn Belford an Hrn. Robert Lovelace.

Jch vermuthe wohl, ihr werdet hoͤchſt ungedul-
tig ſeyn, daß ihr ſeit meinem letztern vom
verwichenen Donnerſtage keine Nachricht von
mir bekommen habt. Jhr wuͤrdet noch ungedul-
tiger ſeyn, wenn ihr wuͤßtet, daß ich einen Brief
fertig bey mir haͤtte.

Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0166" n="160"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x017F;cheuslichen Yahoo-Ge&#x017F;chichte ausdru&#x0364;cket, <hi rendition="#fr">das</hi> zu<lb/>
&#x017F;agen, <hi rendition="#fr">was nicht i&#x017F;t.</hi> Bey meiner Seele, Bru-<lb/>
der, wenn es auch weiter nichts wa&#x0364;re, als daß ich<lb/>
von einer &#x017F;olchen Schu&#x0364;lerinn in Ra&#x0364;nken <hi rendition="#fr">durch<lb/>
Witz u&#x0364;berwa&#x0364;ltigt</hi> &#x017F;eyn &#x017F;ollte, und daß es mir<lb/>
hier bey meinen Verwandtinnen, welche wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
wie viel ich mir auf meine Erfindungen zu gute<lb/>
thun, das An&#x017F;ehen eines Einfa&#x0364;ltigen geben wu&#x0364;r-<lb/>
de: &#x017F;o wu&#x0364;rde es mich &#x017F;chon herzlich kra&#x0364;nken; und<lb/>
ich wollte den Augenblick ein Federbette in eine<lb/>
Kut&#x017F;che mit &#x017F;ech&#x017F;en werfen, &#x017F;ie abholen, &#x017F;ie mo&#x0364;chte<lb/>
krank oder ge&#x017F;und &#x017F;eyn, und mich nach meinem<lb/>
Belieben mit ihr verma&#x0364;hlen.</p><lb/>
          <p>Allein der Obri&#x017F;t Morden i&#x017F;t gekommen und<lb/>
ich muß abbrechen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#fr">Der ein und zwanzig&#x017F;te Brief</hi><lb/>
von<lb/><hi rendition="#fr">Herrn Belford an Hrn. Robert Lovelace.</hi></head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Montags, Abends, den 28ten Aug.</hi> </dateline><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>ch vermuthe wohl, ihr werdet ho&#x0364;ch&#x017F;t ungedul-<lb/>
tig &#x017F;eyn, daß ihr &#x017F;eit meinem letztern vom<lb/>
verwichenen Donner&#x017F;tage keine Nachricht von<lb/>
mir bekommen habt. Jhr wu&#x0364;rdet noch ungedul-<lb/>
tiger &#x017F;eyn, wenn ihr wu&#x0364;ßtet, daß ich einen Brief<lb/>
fertig bey mir ha&#x0364;tte.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0166] ſcheuslichen Yahoo-Geſchichte ausdruͤcket, das zu ſagen, was nicht iſt. Bey meiner Seele, Bru- der, wenn es auch weiter nichts waͤre, als daß ich von einer ſolchen Schuͤlerinn in Raͤnken durch Witz uͤberwaͤltigt ſeyn ſollte, und daß es mir hier bey meinen Verwandtinnen, welche wiſſen, wie viel ich mir auf meine Erfindungen zu gute thun, das Anſehen eines Einfaͤltigen geben wuͤr- de: ſo wuͤrde es mich ſchon herzlich kraͤnken; und ich wollte den Augenblick ein Federbette in eine Kutſche mit ſechſen werfen, ſie abholen, ſie moͤchte krank oder geſund ſeyn, und mich nach meinem Belieben mit ihr vermaͤhlen. Allein der Obriſt Morden iſt gekommen und ich muß abbrechen. Der ein und zwanzigſte Brief von Herrn Belford an Hrn. Robert Lovelace. Montags, Abends, den 28ten Aug. Jch vermuthe wohl, ihr werdet hoͤchſt ungedul- tig ſeyn, daß ihr ſeit meinem letztern vom verwichenen Donnerſtage keine Nachricht von mir bekommen habt. Jhr wuͤrdet noch ungedul- tiger ſeyn, wenn ihr wuͤßtet, daß ich einen Brief fertig bey mir haͤtte. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa07_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa07_1751/166
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 7. Göttingen, 1751, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa07_1751/166>, abgerufen am 28.04.2024.