Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite



Kerl und die Frau. Wie sehr verdient Elisabeth
eine Züchtigung für ihr Betragen gegen meine
Göttin!

Jetzt eben gehet die Thür meiner Geliebten auf,
und die rostrigen Thür-Angel ruffen mich durch ihr
Knarren. Mein Hertz antwortet ihnen, und knar-
ret und schläget ebenfalls. Ein alberner Einfall!
Denn was für Gleichheit hat das Herz eines Ver-
liebten mit ein Paar alten Thür-Angeln, die knarren,
weil sie lange nicht geschmiert sind? Doch diese
Thür-Angeln eröffnen und schliessen das Schlaaf-Ge-
mach meines Kindes: ist das nicht genug?

Die Thür geht wieder zu. Jch hoffe, daß sie
mich einiger Befehle würdigen wird. Warum ge-
het sie so fremde mit mir um? Sie muß doch die
Meinige werden, wenn ich mich noch so schwer an
ihr versündige. Wenn ich einmahl Hertz bekom-
me, oder zeige, daß ich Hertz habe, so wird alles
in einer Stunde vorüber seyn. Denn wenn sie auch
meint, daß sie aus diesem Hause entkommen könn-
te, so weiß sie doch keinen Ort, dahin sie ihre Zuflucht
nehmen darf. Jhre Eltern, ihre Onckels wollen
sie nicht aufnehmen: ihre liebe Frau Norton muß
sich nach jenen richten, und darf ihr keine Zuflucht
in ihrem Hause verstatten: die Fräulein Howe
wird es sich auch nicht unterstehen: in London hat
sie keinen Freund ausser mir, ja sie ist gantz unbe-
kannt in London. Warum soll sich denn das
liebe Kind unterstehen, so strenge, so gebieterisch mit
mir umzugehen? Wenn es die Ohnmöglichkeit
mir zu entkommen einsähe, so würde es gegen mich

eben



Kerl und die Frau. Wie ſehr verdient Eliſabeth
eine Zuͤchtigung fuͤr ihr Betragen gegen meine
Goͤttin!

Jetzt eben gehet die Thuͤr meiner Geliebten auf,
und die roſtrigen Thuͤr-Angel ruffen mich durch ihr
Knarren. Mein Hertz antwortet ihnen, und knar-
ret und ſchlaͤget ebenfalls. Ein alberner Einfall!
Denn was fuͤr Gleichheit hat das Herz eines Ver-
liebten mit ein Paar alten Thuͤr-Angeln, die knarren,
weil ſie lange nicht geſchmiert ſind? Doch dieſe
Thuͤr-Angeln eroͤffnen und ſchlieſſen das Schlaaf-Ge-
mach meines Kindes: iſt das nicht genug?

Die Thuͤr geht wieder zu. Jch hoffe, daß ſie
mich einiger Befehle wuͤrdigen wird. Warum ge-
het ſie ſo fremde mit mir um? Sie muß doch die
Meinige werden, wenn ich mich noch ſo ſchwer an
ihr verſuͤndige. Wenn ich einmahl Hertz bekom-
me, oder zeige, daß ich Hertz habe, ſo wird alles
in einer Stunde voruͤber ſeyn. Denn wenn ſie auch
meint, daß ſie aus dieſem Hauſe entkommen koͤnn-
te, ſo weiß ſie doch keinen Ort, dahin ſie ihre Zuflucht
nehmen darf. Jhre Eltern, ihre Onckels wollen
ſie nicht aufnehmen: ihre liebe Frau Norton muß
ſich nach jenen richten, und darf ihr keine Zuflucht
in ihrem Hauſe verſtatten: die Fraͤulein Howe
wird es ſich auch nicht unterſtehen: in London hat
ſie keinen Freund auſſer mir, ja ſie iſt gantz unbe-
kannt in London. Warum ſoll ſich denn das
liebe Kind unterſtehen, ſo ſtrenge, ſo gebieteriſch mit
mir umzugehen? Wenn es die Ohnmoͤglichkeit
mir zu entkommen einſaͤhe, ſo wuͤrde es gegen mich

eben
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="24"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Kerl und die Frau. Wie &#x017F;ehr verdient <hi rendition="#fr">Eli&#x017F;abeth</hi><lb/>
eine Zu&#x0364;chtigung fu&#x0364;r ihr Betragen gegen meine<lb/>
Go&#x0364;ttin!</p><lb/>
          <p>Jetzt eben gehet die Thu&#x0364;r meiner Geliebten auf,<lb/>
und die ro&#x017F;trigen Thu&#x0364;r-Angel ruffen mich durch ihr<lb/>
Knarren. Mein Hertz antwortet ihnen, und knar-<lb/>
ret und &#x017F;chla&#x0364;get ebenfalls. Ein alberner Einfall!<lb/>
Denn was fu&#x0364;r Gleichheit hat das Herz eines Ver-<lb/>
liebten mit ein Paar alten Thu&#x0364;r-Angeln, die knarren,<lb/>
weil &#x017F;ie lange nicht ge&#x017F;chmiert &#x017F;ind? Doch die&#x017F;e<lb/>
Thu&#x0364;r-Angeln ero&#x0364;ffnen und &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en das Schlaaf-Ge-<lb/>
mach meines Kindes: i&#x017F;t das nicht genug?</p><lb/>
          <p>Die Thu&#x0364;r geht wieder zu. Jch hoffe, daß &#x017F;ie<lb/>
mich einiger Befehle wu&#x0364;rdigen wird. Warum ge-<lb/>
het &#x017F;ie &#x017F;o fremde mit mir um? Sie muß doch die<lb/>
Meinige werden, wenn ich mich noch &#x017F;o &#x017F;chwer an<lb/>
ihr ver&#x017F;u&#x0364;ndige. Wenn ich einmahl Hertz bekom-<lb/>
me, oder zeige, daß ich Hertz habe, &#x017F;o wird alles<lb/>
in einer Stunde voru&#x0364;ber &#x017F;eyn. Denn wenn &#x017F;ie auch<lb/>
meint, daß &#x017F;ie aus die&#x017F;em Hau&#x017F;e entkommen ko&#x0364;nn-<lb/>
te, &#x017F;o weiß &#x017F;ie doch keinen Ort, dahin &#x017F;ie ihre Zuflucht<lb/>
nehmen darf. Jhre Eltern, ihre Onckels wollen<lb/>
&#x017F;ie nicht aufnehmen: ihre liebe Frau <hi rendition="#fr">Norton</hi> muß<lb/>
&#x017F;ich nach jenen richten, und darf ihr keine Zuflucht<lb/>
in ihrem Hau&#x017F;e ver&#x017F;tatten: die Fra&#x0364;ulein <hi rendition="#fr">Howe</hi><lb/>
wird es &#x017F;ich auch nicht unter&#x017F;tehen: in <hi rendition="#fr">London</hi> hat<lb/>
&#x017F;ie keinen Freund au&#x017F;&#x017F;er mir, ja &#x017F;ie i&#x017F;t gantz unbe-<lb/>
kannt in <hi rendition="#fr">London.</hi> Warum &#x017F;oll &#x017F;ich denn das<lb/>
liebe Kind unter&#x017F;tehen, &#x017F;o &#x017F;trenge, &#x017F;o gebieteri&#x017F;ch mit<lb/>
mir umzugehen? Wenn es die Ohnmo&#x0364;glichkeit<lb/>
mir zu entkommen ein&#x017F;a&#x0364;he, &#x017F;o wu&#x0364;rde es gegen mich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">eben</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0030] Kerl und die Frau. Wie ſehr verdient Eliſabeth eine Zuͤchtigung fuͤr ihr Betragen gegen meine Goͤttin! Jetzt eben gehet die Thuͤr meiner Geliebten auf, und die roſtrigen Thuͤr-Angel ruffen mich durch ihr Knarren. Mein Hertz antwortet ihnen, und knar- ret und ſchlaͤget ebenfalls. Ein alberner Einfall! Denn was fuͤr Gleichheit hat das Herz eines Ver- liebten mit ein Paar alten Thuͤr-Angeln, die knarren, weil ſie lange nicht geſchmiert ſind? Doch dieſe Thuͤr-Angeln eroͤffnen und ſchlieſſen das Schlaaf-Ge- mach meines Kindes: iſt das nicht genug? Die Thuͤr geht wieder zu. Jch hoffe, daß ſie mich einiger Befehle wuͤrdigen wird. Warum ge- het ſie ſo fremde mit mir um? Sie muß doch die Meinige werden, wenn ich mich noch ſo ſchwer an ihr verſuͤndige. Wenn ich einmahl Hertz bekom- me, oder zeige, daß ich Hertz habe, ſo wird alles in einer Stunde voruͤber ſeyn. Denn wenn ſie auch meint, daß ſie aus dieſem Hauſe entkommen koͤnn- te, ſo weiß ſie doch keinen Ort, dahin ſie ihre Zuflucht nehmen darf. Jhre Eltern, ihre Onckels wollen ſie nicht aufnehmen: ihre liebe Frau Norton muß ſich nach jenen richten, und darf ihr keine Zuflucht in ihrem Hauſe verſtatten: die Fraͤulein Howe wird es ſich auch nicht unterſtehen: in London hat ſie keinen Freund auſſer mir, ja ſie iſt gantz unbe- kannt in London. Warum ſoll ſich denn das liebe Kind unterſtehen, ſo ſtrenge, ſo gebieteriſch mit mir umzugehen? Wenn es die Ohnmoͤglichkeit mir zu entkommen einſaͤhe, ſo wuͤrde es gegen mich eben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/30
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/30>, abgerufen am 29.03.2024.