Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite


Doch die Wahrheit zu gestehen, ich bin zu listig
für mich selbst gewesen. Jch wollte mich in Sicher-
heit setzen, allein das Mittel war schädlich; denn
ich habe das liebe Kind durch meine vier Hottentot-
ten scheu gemacht, und es wird Zeit dazu gehören,
ehe ich das verlohrne wieder gewinne. Das ver-
dammte Gesindel zu Harloweburg hat sie gegen
mich, gegen sich, gegen die gantze Welt, mürrisch
gemacht, die eintzige Fräulein Howe ausgenom-
men: und diese vermehret ohne Zweifel meine
Schwierigkeiten täglich. Jch kann mich auch nicht
entschliessen, mich zu den Mitteln zu erniedrigen,
zu denen mich die Furien unsers Hauses beständig
reitzen; sonderlich da ich gewiß weiß, daß mein
Kind doch endlich auf eine rechtmäßige Art die Mei-
nige wird. Wenn es eine vollständige Versuchung
überstanden hat, so will ich ihm auf eine rechte edle
Art Gerechtigkeit widerfahren lassen.



Paul Wheatly ist schon weg! schon abgeschickt!
hat alle Verhaltungs-Befehle! Ein kluger Kopf!
Er war dem Lord W. in den geheimsten Umständen
bedient, ehe er zur See gieng. Er ist aufgeweckter
als Lehman, und giebt nicht so viel von Schwer-
merey und Gewissen vor als jener. Wie theuer
mußte ich den Joseph kauffen! ich mußte erst sein
Gewissen und denn den Kerl selbst bezahlen. Jch
muß den Schelm zuletzt strafen: allein vorher
mag er heyrathen. Das ist zwar schon Strafe
genug, allein weil ich ihn für zwey gekauffet habe,
so will ich auch in ihm zwey Leute abstraffen, den

Kerl
B 4


Doch die Wahrheit zu geſtehen, ich bin zu liſtig
fuͤr mich ſelbſt geweſen. Jch wollte mich in Sicher-
heit ſetzen, allein das Mittel war ſchaͤdlich; denn
ich habe das liebe Kind durch meine vier Hottentot-
ten ſcheu gemacht, und es wird Zeit dazu gehoͤren,
ehe ich das verlohrne wieder gewinne. Das ver-
dammte Geſindel zu Harloweburg hat ſie gegen
mich, gegen ſich, gegen die gantze Welt, muͤrriſch
gemacht, die eintzige Fraͤulein Howe ausgenom-
men: und dieſe vermehret ohne Zweifel meine
Schwierigkeiten taͤglich. Jch kann mich auch nicht
entſchlieſſen, mich zu den Mitteln zu erniedrigen,
zu denen mich die Furien unſers Hauſes beſtaͤndig
reitzen; ſonderlich da ich gewiß weiß, daß mein
Kind doch endlich auf eine rechtmaͤßige Art die Mei-
nige wird. Wenn es eine vollſtaͤndige Verſuchung
uͤberſtanden hat, ſo will ich ihm auf eine rechte edle
Art Gerechtigkeit widerfahren laſſen.



Paul Wheatly iſt ſchon weg! ſchon abgeſchickt!
hat alle Verhaltungs-Befehle! Ein kluger Kopf!
Er war dem Lord W. in den geheimſten Umſtaͤnden
bedient, ehe er zur See gieng. Er iſt aufgeweckter
als Lehman, und giebt nicht ſo viel von Schwer-
merey und Gewiſſen vor als jener. Wie theuer
mußte ich den Joſeph kauffen! ich mußte erſt ſein
Gewiſſen und denn den Kerl ſelbſt bezahlen. Jch
muß den Schelm zuletzt ſtrafen: allein vorher
mag er heyrathen. Das iſt zwar ſchon Strafe
genug, allein weil ich ihn fuͤr zwey gekauffet habe,
ſo will ich auch in ihm zwey Leute abſtraffen, den

Kerl
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0029" n="23"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Doch die Wahrheit zu ge&#x017F;tehen, ich bin zu li&#x017F;tig<lb/>
fu&#x0364;r mich &#x017F;elb&#x017F;t gewe&#x017F;en. Jch wollte mich in Sicher-<lb/>
heit &#x017F;etzen, allein das Mittel war &#x017F;cha&#x0364;dlich; denn<lb/>
ich habe das liebe Kind durch meine vier Hottentot-<lb/>
ten &#x017F;cheu gemacht, und es wird Zeit dazu geho&#x0364;ren,<lb/>
ehe ich das verlohrne wieder gewinne. Das ver-<lb/>
dammte Ge&#x017F;indel zu <hi rendition="#fr">Harloweburg</hi> hat &#x017F;ie gegen<lb/>
mich, gegen &#x017F;ich, gegen die gantze Welt, mu&#x0364;rri&#x017F;ch<lb/>
gemacht, die eintzige Fra&#x0364;ulein <hi rendition="#fr">Howe</hi> ausgenom-<lb/>
men: und die&#x017F;e vermehret ohne Zweifel meine<lb/>
Schwierigkeiten ta&#x0364;glich. Jch kann mich auch nicht<lb/>
ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en, mich zu den Mitteln zu erniedrigen,<lb/>
zu denen mich die Furien un&#x017F;ers Hau&#x017F;es be&#x017F;ta&#x0364;ndig<lb/>
reitzen; &#x017F;onderlich da ich gewiß weiß, daß mein<lb/>
Kind doch endlich auf eine rechtma&#x0364;ßige Art die Mei-<lb/>
nige wird. Wenn es eine voll&#x017F;ta&#x0364;ndige Ver&#x017F;uchung<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;tanden hat, &#x017F;o will ich ihm auf eine rechte edle<lb/>
Art Gerechtigkeit widerfahren la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Paul Wheatly</hi> i&#x017F;t &#x017F;chon weg! &#x017F;chon abge&#x017F;chickt!<lb/>
hat alle Verhaltungs-Befehle! Ein kluger Kopf!<lb/>
Er war dem Lord W. in den geheim&#x017F;ten Um&#x017F;ta&#x0364;nden<lb/>
bedient, ehe er zur See gieng. Er i&#x017F;t aufgeweckter<lb/>
als <hi rendition="#fr">Lehman,</hi> und giebt nicht &#x017F;o viel von Schwer-<lb/>
merey und Gewi&#x017F;&#x017F;en vor als jener. Wie theuer<lb/>
mußte ich den <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;eph</hi> kauffen! ich mußte er&#x017F;t &#x017F;ein<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en und denn den Kerl &#x017F;elb&#x017F;t bezahlen. Jch<lb/>
muß den Schelm zuletzt &#x017F;trafen: allein vorher<lb/>
mag er heyrathen. Das i&#x017F;t zwar &#x017F;chon Strafe<lb/>
genug, allein weil ich ihn fu&#x0364;r zwey gekauffet habe,<lb/>
&#x017F;o will ich auch in ihm zwey Leute ab&#x017F;traffen, den<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Kerl</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0029] Doch die Wahrheit zu geſtehen, ich bin zu liſtig fuͤr mich ſelbſt geweſen. Jch wollte mich in Sicher- heit ſetzen, allein das Mittel war ſchaͤdlich; denn ich habe das liebe Kind durch meine vier Hottentot- ten ſcheu gemacht, und es wird Zeit dazu gehoͤren, ehe ich das verlohrne wieder gewinne. Das ver- dammte Geſindel zu Harloweburg hat ſie gegen mich, gegen ſich, gegen die gantze Welt, muͤrriſch gemacht, die eintzige Fraͤulein Howe ausgenom- men: und dieſe vermehret ohne Zweifel meine Schwierigkeiten taͤglich. Jch kann mich auch nicht entſchlieſſen, mich zu den Mitteln zu erniedrigen, zu denen mich die Furien unſers Hauſes beſtaͤndig reitzen; ſonderlich da ich gewiß weiß, daß mein Kind doch endlich auf eine rechtmaͤßige Art die Mei- nige wird. Wenn es eine vollſtaͤndige Verſuchung uͤberſtanden hat, ſo will ich ihm auf eine rechte edle Art Gerechtigkeit widerfahren laſſen. Paul Wheatly iſt ſchon weg! ſchon abgeſchickt! hat alle Verhaltungs-Befehle! Ein kluger Kopf! Er war dem Lord W. in den geheimſten Umſtaͤnden bedient, ehe er zur See gieng. Er iſt aufgeweckter als Lehman, und giebt nicht ſo viel von Schwer- merey und Gewiſſen vor als jener. Wie theuer mußte ich den Joſeph kauffen! ich mußte erſt ſein Gewiſſen und denn den Kerl ſelbſt bezahlen. Jch muß den Schelm zuletzt ſtrafen: allein vorher mag er heyrathen. Das iſt zwar ſchon Strafe genug, allein weil ich ihn fuͤr zwey gekauffet habe, ſo will ich auch in ihm zwey Leute abſtraffen, den Kerl B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/29
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 4. Göttingen, 1749, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa04_1749/29>, abgerufen am 25.04.2024.