Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

dennoch sehr wohl erhalten und fest. Bei einer, von
einem angeschwollenen Bergstrom zertrümmerten
Brücke, hielt O'Connel an, um mir das letzte Lebe-
wohl zu sagen, und ich konnte nicht umhin, dem
Kämpfer für die Rechte seiner Mitbürger zu wün-
schen, daß, wenn wir einst uns wiedersähen, das
Zwangs-Gebäude englischer Intoleranz eben so durch
ihn und seine Gehülfen zertrümmert seyn möge, als
jene morschen Mauern, durch den sich Bahn bre-
chenden Strom. So schieden wir. *)

Da ich größtentheils denselben Weg wieder zurück-
kehrte, den ich gekommen, kann ich nicht viel Neues
darüber sagen, ausgenommen daß er mich, ohnge-
achtet der Tag schön war, doppelt so sehr ermüdete
als das erstemal -- wahrscheinlich weil der Geist sich
in geringerer Spannung befand. Nicht weit von
Kenmare begegnete ich mehrern Transporten von
Steinen, Brettern, Bolen, Bier und Butter. Alles
wurde zu Pferde fortgeschafft. Die Irländer sind
sehr ingenieus in Transportmitteln. Ihre vortreff-
lichen Carrs, mit denen ein Pferd so bequem fünf
bis sechs Personen fortbringt, habe ich Dir schon be-
schrieben -- eben so zweckmäßig sind ihre Trans-

*) Zum Theil ist der Wunsch meines seligen Freundes
ja nun schon erfüllt worden, und mit wie Vielem
geht noch die Zukunft schwanger!
Anm. d. H.

dennoch ſehr wohl erhalten und feſt. Bei einer, von
einem angeſchwollenen Bergſtrom zertrümmerten
Brücke, hielt O’Connel an, um mir das letzte Lebe-
wohl zu ſagen, und ich konnte nicht umhin, dem
Kämpfer für die Rechte ſeiner Mitbürger zu wün-
ſchen, daß, wenn wir einſt uns wiederſähen, das
Zwangs-Gebäude engliſcher Intoleranz eben ſo durch
ihn und ſeine Gehülfen zertrümmert ſeyn möge, als
jene morſchen Mauern, durch den ſich Bahn bre-
chenden Strom. So ſchieden wir. *)

Da ich größtentheils denſelben Weg wieder zurück-
kehrte, den ich gekommen, kann ich nicht viel Neues
darüber ſagen, ausgenommen daß er mich, ohnge-
achtet der Tag ſchön war, doppelt ſo ſehr ermüdete
als das erſtemal — wahrſcheinlich weil der Geiſt ſich
in geringerer Spannung befand. Nicht weit von
Kenmare begegnete ich mehrern Transporten von
Steinen, Brettern, Bolen, Bier und Butter. Alles
wurde zu Pferde fortgeſchafft. Die Irländer ſind
ſehr ingenieus in Transportmitteln. Ihre vortreff-
lichen Carrs, mit denen ein Pferd ſo bequem fünf
bis ſechs Perſonen fortbringt, habe ich Dir ſchon be-
ſchrieben — eben ſo zweckmäßig ſind ihre Trans-

*) Zum Theil iſt der Wunſch meines ſeligen Freundes
ja nun ſchon erfüllt worden, und mit wie Vielem
geht noch die Zukunft ſchwanger!
Anm. d. H.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0044" n="22"/>
dennoch &#x017F;ehr wohl erhalten und fe&#x017F;t. Bei einer, von<lb/>
einem ange&#x017F;chwollenen Berg&#x017F;trom zertrümmerten<lb/>
Brücke, hielt O&#x2019;Connel an, um mir das letzte Lebe-<lb/>
wohl zu &#x017F;agen, und ich konnte nicht umhin, dem<lb/>
Kämpfer für die Rechte &#x017F;einer Mitbürger zu wün-<lb/>
&#x017F;chen, daß, wenn wir ein&#x017F;t uns wieder&#x017F;ähen, das<lb/>
Zwangs-Gebäude engli&#x017F;cher Intoleranz eben &#x017F;o durch<lb/>
ihn und &#x017F;eine Gehülfen zertrümmert &#x017F;eyn möge, als<lb/>
jene mor&#x017F;chen Mauern, durch den &#x017F;ich Bahn bre-<lb/>
chenden Strom. So &#x017F;chieden wir. <note place="foot" n="*)">Zum Theil i&#x017F;t der Wun&#x017F;ch meines &#x017F;eligen Freundes<lb/>
ja nun &#x017F;chon erfüllt worden, und mit wie Vielem<lb/>
geht noch die Zukunft &#x017F;chwanger!<lb/><hi rendition="#et">Anm. d. H.</hi></note></p><lb/>
          <p>Da ich größtentheils den&#x017F;elben Weg wieder zurück-<lb/>
kehrte, den ich gekommen, kann ich nicht viel Neues<lb/>
darüber &#x017F;agen, ausgenommen daß er mich, ohnge-<lb/>
achtet der Tag &#x017F;chön war, doppelt &#x017F;o &#x017F;ehr ermüdete<lb/>
als das er&#x017F;temal &#x2014; wahr&#x017F;cheinlich weil der Gei&#x017F;t &#x017F;ich<lb/>
in geringerer Spannung befand. Nicht weit von<lb/>
Kenmare begegnete ich mehrern Transporten von<lb/>
Steinen, Brettern, Bolen, Bier und Butter. Alles<lb/>
wurde zu Pferde fortge&#x017F;chafft. Die <choice><sic>Irla&#x0307;nder</sic><corr>Irländer</corr></choice> &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;ehr ingenieus in Transportmitteln. Ihre vortreff-<lb/>
lichen Carrs, mit denen ein Pferd &#x017F;o <hi rendition="#g">bequem</hi> fünf<lb/>
bis &#x017F;echs Per&#x017F;onen fortbringt, habe ich Dir &#x017F;chon be-<lb/>
&#x017F;chrieben &#x2014; eben &#x017F;o zweckmäßig &#x017F;ind ihre Trans-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0044] dennoch ſehr wohl erhalten und feſt. Bei einer, von einem angeſchwollenen Bergſtrom zertrümmerten Brücke, hielt O’Connel an, um mir das letzte Lebe- wohl zu ſagen, und ich konnte nicht umhin, dem Kämpfer für die Rechte ſeiner Mitbürger zu wün- ſchen, daß, wenn wir einſt uns wiederſähen, das Zwangs-Gebäude engliſcher Intoleranz eben ſo durch ihn und ſeine Gehülfen zertrümmert ſeyn möge, als jene morſchen Mauern, durch den ſich Bahn bre- chenden Strom. So ſchieden wir. *) Da ich größtentheils denſelben Weg wieder zurück- kehrte, den ich gekommen, kann ich nicht viel Neues darüber ſagen, ausgenommen daß er mich, ohnge- achtet der Tag ſchön war, doppelt ſo ſehr ermüdete als das erſtemal — wahrſcheinlich weil der Geiſt ſich in geringerer Spannung befand. Nicht weit von Kenmare begegnete ich mehrern Transporten von Steinen, Brettern, Bolen, Bier und Butter. Alles wurde zu Pferde fortgeſchafft. Die Irländer ſind ſehr ingenieus in Transportmitteln. Ihre vortreff- lichen Carrs, mit denen ein Pferd ſo bequem fünf bis ſechs Perſonen fortbringt, habe ich Dir ſchon be- ſchrieben — eben ſo zweckmäßig ſind ihre Trans- *) Zum Theil iſt der Wunſch meines ſeligen Freundes ja nun ſchon erfüllt worden, und mit wie Vielem geht noch die Zukunft ſchwanger! Anm. d. H.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/44
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/44>, abgerufen am 20.04.2024.