Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

zwei Jahren wurde dieser Mann der Verfertigung
falscher Banknoten angeklagt, und war bereits so
gut als überwiesen, als ein geschickter Rabulist, dem
er sich vertraute, ihn, gegen das Versprechen einer
reichen Belohnung, noch glücklich vom Galgen be-
freite. Thränen der Dankbarkeit vergießend, steckte
er seinem Erretter 50 Pfund in die Hand, ihn schluch-
zend um die übliche Quittung bittend. Diese wurde
ausgestellt, und vergnügt über das gute Geschäft,
füllte der Advokat seine Brieftasche. Wie groß war
aber sein Aerger, als er, bei näherer Untersuchung,
sich überzeugen mußte, daß ihn Paddi mit ähnlichen
falschen Noten bezahlt, für deren Versertigung er
dem Galgen schon anheim gefallen war. Wenn die
Irländer sich auf die schlechte Seite wenden, (und
zu verwundern ist es, daß sie es nicht Alle thun) so
sind sie gefährlicher als Andere, weil ihre hervor-
stehenden Eigenschaften, Muth, Leichtsinn und
Schlauheit, ihnen mehr als zu behülflich sind, Alles
zu wagen, und Vieles mit Erfolg auszuführen.

Während wir beim Soupe unsre Austern verzehr-
ten, die an der westlichen und Südküste Irlands
vortrefflich sind, gab uns ein Herr aus dieser Ge-
gend, der selbst Austerzucht auf seinem Gute übt,
einige Details über ihre Behandlung und Naturge-
schichte, die mir ganz neu waren. Je vous les com-
munique, meme au risque de vous ennauyer
. Für's
Erste mußt du also wissen: daß dreijährige Austern
zum essen die besten sind, weil sie dann erst, völlig

zwei Jahren wurde dieſer Mann der Verfertigung
falſcher Banknoten angeklagt, und war bereits ſo
gut als überwieſen, als ein geſchickter Rabuliſt, dem
er ſich vertraute, ihn, gegen das Verſprechen einer
reichen Belohnung, noch glücklich vom Galgen be-
freite. Thränen der Dankbarkeit vergießend, ſteckte
er ſeinem Erretter 50 Pfund in die Hand, ihn ſchluch-
zend um die übliche Quittung bittend. Dieſe wurde
ausgeſtellt, und vergnügt über das gute Geſchäft,
füllte der Advokat ſeine Brieftaſche. Wie groß war
aber ſein Aerger, als er, bei näherer Unterſuchung,
ſich überzeugen mußte, daß ihn Paddi mit ähnlichen
falſchen Noten bezahlt, für deren Verſertigung er
dem Galgen ſchon anheim gefallen war. Wenn die
Irländer ſich auf die ſchlechte Seite wenden, (und
zu verwundern iſt es, daß ſie es nicht Alle thun) ſo
ſind ſie gefährlicher als Andere, weil ihre hervor-
ſtehenden Eigenſchaften, Muth, Leichtſinn und
Schlauheit, ihnen mehr als zu behülflich ſind, Alles
zu wagen, und Vieles mit Erfolg auszuführen.

Während wir beim Soupé unſre Auſtern verzehr-
ten, die an der weſtlichen und Südküſte Irlands
vortrefflich ſind, gab uns ein Herr aus dieſer Ge-
gend, der ſelbſt Auſterzucht auf ſeinem Gute übt,
einige Details über ihre Behandlung und Naturge-
ſchichte, die mir ganz neu waren. Je vous les com-
munique, mème au risque de vous ennûyer
. Für’s
Erſte mußt du alſo wiſſen: daß dreijährige Auſtern
zum eſſen die beſten ſind, weil ſie dann erſt, völlig

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0143" n="121"/>
zwei Jahren wurde die&#x017F;er Mann der Verfertigung<lb/>
fal&#x017F;cher Banknoten angeklagt, und war bereits &#x017F;o<lb/>
gut als überwie&#x017F;en, als ein ge&#x017F;chickter Rabuli&#x017F;t, dem<lb/>
er &#x017F;ich vertraute, ihn, gegen das Ver&#x017F;prechen einer<lb/>
reichen Belohnung, noch glücklich vom Galgen be-<lb/>
freite. Thränen der Dankbarkeit vergießend, &#x017F;teckte<lb/>
er &#x017F;einem Erretter 50 Pfund in die Hand, ihn &#x017F;chluch-<lb/>
zend um die übliche Quittung bittend. Die&#x017F;e wurde<lb/>
ausge&#x017F;tellt, und vergnügt über das gute Ge&#x017F;chäft,<lb/>
füllte der Advokat &#x017F;eine Briefta&#x017F;che. Wie groß war<lb/>
aber &#x017F;ein Aerger, als er, bei näherer Unter&#x017F;uchung,<lb/>
&#x017F;ich überzeugen mußte, daß ihn Paddi mit ähnlichen<lb/>
fal&#x017F;chen Noten bezahlt, für deren Ver&#x017F;ertigung er<lb/>
dem Galgen &#x017F;chon anheim gefallen war. Wenn die<lb/>
Irländer &#x017F;ich auf die &#x017F;chlechte Seite wenden, (und<lb/>
zu verwundern i&#x017F;t es, daß &#x017F;ie es nicht Alle thun) &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;ie gefährlicher als Andere, weil ihre hervor-<lb/>
&#x017F;tehenden Eigen&#x017F;chaften, Muth, Leicht&#x017F;inn und<lb/>
Schlauheit, ihnen mehr als zu behülflich &#x017F;ind, Alles<lb/>
zu wagen, und Vieles mit Erfolg auszuführen.</p><lb/>
          <p>Während wir beim Soup<hi rendition="#aq">é</hi> un&#x017F;re Au&#x017F;tern verzehr-<lb/>
ten, die an der we&#x017F;tlichen und Südkü&#x017F;te Irlands<lb/>
vortrefflich &#x017F;ind, gab uns ein Herr aus die&#x017F;er Ge-<lb/>
gend, der &#x017F;elb&#x017F;t Au&#x017F;terzucht auf &#x017F;einem Gute übt,<lb/>
einige Details über ihre Behandlung und Naturge-<lb/>
&#x017F;chichte, die mir ganz neu waren. <hi rendition="#aq">Je vous les com-<lb/>
munique, mème au risque de vous ennûyer</hi>. Für&#x2019;s<lb/>
Er&#x017F;te mußt du al&#x017F;o wi&#x017F;&#x017F;en: daß dreijährige Au&#x017F;tern<lb/>
zum e&#x017F;&#x017F;en die be&#x017F;ten &#x017F;ind, weil &#x017F;ie dann er&#x017F;t, völlig<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0143] zwei Jahren wurde dieſer Mann der Verfertigung falſcher Banknoten angeklagt, und war bereits ſo gut als überwieſen, als ein geſchickter Rabuliſt, dem er ſich vertraute, ihn, gegen das Verſprechen einer reichen Belohnung, noch glücklich vom Galgen be- freite. Thränen der Dankbarkeit vergießend, ſteckte er ſeinem Erretter 50 Pfund in die Hand, ihn ſchluch- zend um die übliche Quittung bittend. Dieſe wurde ausgeſtellt, und vergnügt über das gute Geſchäft, füllte der Advokat ſeine Brieftaſche. Wie groß war aber ſein Aerger, als er, bei näherer Unterſuchung, ſich überzeugen mußte, daß ihn Paddi mit ähnlichen falſchen Noten bezahlt, für deren Verſertigung er dem Galgen ſchon anheim gefallen war. Wenn die Irländer ſich auf die ſchlechte Seite wenden, (und zu verwundern iſt es, daß ſie es nicht Alle thun) ſo ſind ſie gefährlicher als Andere, weil ihre hervor- ſtehenden Eigenſchaften, Muth, Leichtſinn und Schlauheit, ihnen mehr als zu behülflich ſind, Alles zu wagen, und Vieles mit Erfolg auszuführen. Während wir beim Soupé unſre Auſtern verzehr- ten, die an der weſtlichen und Südküſte Irlands vortrefflich ſind, gab uns ein Herr aus dieſer Ge- gend, der ſelbſt Auſterzucht auf ſeinem Gute übt, einige Details über ihre Behandlung und Naturge- ſchichte, die mir ganz neu waren. Je vous les com- munique, mème au risque de vous ennûyer. Für’s Erſte mußt du alſo wiſſen: daß dreijährige Auſtern zum eſſen die beſten ſind, weil ſie dann erſt, völlig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/143
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/143>, abgerufen am 28.04.2024.