Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

noch mangelhaft bleiben müssen, man lasse wenigstens
die unsichtbare Zukunft Jeden nach seinem eignen
Ermessen sich ausbilden. Und doch haben große, kluge
und gute Männer sich zu solchem geistigen Despotis-
mus berechtigt geglaubt! Dies aber ist die mensch-
liche Gebrechlichkeit. Derselbe Mensch kann in eilf
Dingen erhaben, und im zwölften als ein Idiot er-
funden werden! Während so z. B. ein großer Krie-
ger, in Schlachten, die Europa in Staunen versetzten,
den Weltenstürmer bezwang -- fürchtete er sich heim-
lich vor einem jungen Elephanten, mit dem er nieder-
kommen zu müssen glaubte, weshalb seine Adjutanten
manchen schweren Moment mit ihm zu verleben hatten.
Während der Cardinal Richelieu allen Zeiten das
Ideal eines großen und klugen Ministers aufstellte,
hatte für ihn nur der Glaube Werth, ein großer Dich-
ter zu seyn, und er quälte sich, elende Tragödien zu
schreiben, die mit seinem Tode zu Makulatur wurden.
Der große Ludwig, den man den absoluten Kö-
nig par excellence
nennen könnte, hatte die
unbegreifliche Dummheit, nach der Schlacht von Mal-
plaquet, ganz ernsthaft auszurufen: Et Dieu a-t-il
donc oublie ce que j'ai fait pour lui?
Cromwell,
zugleich Schwärmer und der kühnste wie der listigste
Betrüger, nachdem er Mord auf Mord, Zerstörung
auf Zerstörung gehäuft, fand sein Gewissen beruhigt,
als, auf seine Anfrage, ein Priester ihm versicherte,
daß, wer einmal sich nur im Zustande der Gnaden-
verzückung besunden, selig werden müsse, er möge
sonst gethan haben was er wolle. "Dann bin ich

noch mangelhaft bleiben müſſen, man laſſe wenigſtens
die unſichtbare Zukunft Jeden nach ſeinem eignen
Ermeſſen ſich ausbilden. Und doch haben große, kluge
und gute Männer ſich zu ſolchem geiſtigen Despotis-
mus berechtigt geglaubt! Dies aber iſt die menſch-
liche Gebrechlichkeit. Derſelbe Menſch kann in eilf
Dingen erhaben, und im zwölften als ein Idiot er-
funden werden! Während ſo z. B. ein großer Krie-
ger, in Schlachten, die Europa in Staunen verſetzten,
den Weltenſtürmer bezwang — fürchtete er ſich heim-
lich vor einem jungen Elephanten, mit dem er nieder-
kommen zu müſſen glaubte, weshalb ſeine Adjutanten
manchen ſchweren Moment mit ihm zu verleben hatten.
Während der Cardinal Richelieu allen Zeiten das
Ideal eines großen und klugen Miniſters aufſtellte,
hatte für ihn nur der Glaube Werth, ein großer Dich-
ter zu ſeyn, und er quälte ſich, elende Tragödien zu
ſchreiben, die mit ſeinem Tode zu Makulatur wurden.
Der große Ludwig, den man den abſoluten Kö-
nig par excellence
nennen könnte, hatte die
unbegreifliche Dummheit, nach der Schlacht von Mal-
plaquet, ganz ernſthaft auszurufen: Et Dieu a-t-il
donc oublié ce que j’ai fait pour lui?
Cromwell,
zugleich Schwärmer und der kühnſte wie der liſtigſte
Betrüger, nachdem er Mord auf Mord, Zerſtörung
auf Zerſtörung gehäuft, fand ſein Gewiſſen beruhigt,
als, auf ſeine Anfrage, ein Prieſter ihm verſicherte,
daß, wer einmal ſich nur im Zuſtande der Gnaden-
verzückung beſunden, ſelig werden müſſe, er möge
ſonſt gethan haben was er wolle. „Dann bin ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0123" n="101"/>
noch mangelhaft bleiben mü&#x017F;&#x017F;en, man la&#x017F;&#x017F;e wenig&#x017F;tens<lb/>
die un&#x017F;ichtbare Zukunft Jeden nach &#x017F;einem eignen<lb/>
Erme&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich ausbilden. Und doch haben große, kluge<lb/>
und gute Männer &#x017F;ich zu &#x017F;olchem gei&#x017F;tigen Despotis-<lb/>
mus berechtigt geglaubt! Dies aber i&#x017F;t die men&#x017F;ch-<lb/>
liche Gebrechlichkeit. Der&#x017F;elbe Men&#x017F;ch kann in eilf<lb/>
Dingen erhaben, und im zwölften als ein Idiot er-<lb/>
funden werden! Während &#x017F;o z. B. ein großer Krie-<lb/>
ger, in Schlachten, die Europa in Staunen ver&#x017F;etzten,<lb/>
den Welten&#x017F;türmer bezwang &#x2014; fürchtete er &#x017F;ich heim-<lb/>
lich vor einem jungen Elephanten, mit dem er nieder-<lb/>
kommen zu mü&#x017F;&#x017F;en glaubte, weshalb &#x017F;eine Adjutanten<lb/>
manchen &#x017F;chweren Moment mit ihm zu verleben hatten.<lb/>
Während der Cardinal Richelieu allen Zeiten das<lb/>
Ideal eines großen und klugen Mini&#x017F;ters auf&#x017F;tellte,<lb/>
hatte für ihn nur der Glaube Werth, ein großer Dich-<lb/>
ter zu &#x017F;eyn, und er quälte &#x017F;ich, elende Tragödien zu<lb/>
&#x017F;chreiben, die mit &#x017F;einem Tode zu Makulatur wurden.<lb/>
Der große Ludwig, den man den <hi rendition="#g">ab&#x017F;oluten Kö-<lb/>
nig <hi rendition="#aq">par excellence</hi></hi> nennen könnte, hatte die<lb/>
unbegreifliche Dummheit, nach der Schlacht von Mal-<lb/>
plaquet, ganz ern&#x017F;thaft auszurufen: <hi rendition="#aq">Et Dieu a-t-il<lb/>
donc oublié ce que j&#x2019;ai fait pour lui?</hi> Cromwell,<lb/>
zugleich Schwärmer und der kühn&#x017F;te wie der li&#x017F;tig&#x017F;te<lb/>
Betrüger, nachdem er Mord auf Mord, Zer&#x017F;törung<lb/>
auf Zer&#x017F;törung gehäuft, fand &#x017F;ein Gewi&#x017F;&#x017F;en beruhigt,<lb/>
als, auf &#x017F;eine Anfrage, ein Prie&#x017F;ter ihm ver&#x017F;icherte,<lb/>
daß, wer einmal &#x017F;ich nur im Zu&#x017F;tande der Gnaden-<lb/>
verzückung be&#x017F;unden, &#x017F;elig werden mü&#x017F;&#x017F;e, er möge<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t gethan haben was er wolle. &#x201E;Dann bin ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0123] noch mangelhaft bleiben müſſen, man laſſe wenigſtens die unſichtbare Zukunft Jeden nach ſeinem eignen Ermeſſen ſich ausbilden. Und doch haben große, kluge und gute Männer ſich zu ſolchem geiſtigen Despotis- mus berechtigt geglaubt! Dies aber iſt die menſch- liche Gebrechlichkeit. Derſelbe Menſch kann in eilf Dingen erhaben, und im zwölften als ein Idiot er- funden werden! Während ſo z. B. ein großer Krie- ger, in Schlachten, die Europa in Staunen verſetzten, den Weltenſtürmer bezwang — fürchtete er ſich heim- lich vor einem jungen Elephanten, mit dem er nieder- kommen zu müſſen glaubte, weshalb ſeine Adjutanten manchen ſchweren Moment mit ihm zu verleben hatten. Während der Cardinal Richelieu allen Zeiten das Ideal eines großen und klugen Miniſters aufſtellte, hatte für ihn nur der Glaube Werth, ein großer Dich- ter zu ſeyn, und er quälte ſich, elende Tragödien zu ſchreiben, die mit ſeinem Tode zu Makulatur wurden. Der große Ludwig, den man den abſoluten Kö- nig par excellence nennen könnte, hatte die unbegreifliche Dummheit, nach der Schlacht von Mal- plaquet, ganz ernſthaft auszurufen: Et Dieu a-t-il donc oublié ce que j’ai fait pour lui? Cromwell, zugleich Schwärmer und der kühnſte wie der liſtigſte Betrüger, nachdem er Mord auf Mord, Zerſtörung auf Zerſtörung gehäuft, fand ſein Gewiſſen beruhigt, als, auf ſeine Anfrage, ein Prieſter ihm verſicherte, daß, wer einmal ſich nur im Zuſtande der Gnaden- verzückung beſunden, ſelig werden müſſe, er möge ſonſt gethan haben was er wolle. „Dann bin ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/123
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/123>, abgerufen am 28.04.2024.