Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

die reichsten Fluren, und die schönsten Landgüter.
Ich fand im Gasthofe einen entsetzlichen trouble,
weil eben einer der liberalen Clubbs "meeting" und
folglich auch dinner hatte. *) Man ließ mir kaum
Zeit, meine Stube zu betreten, als auch schon der
Präsident in propria persona nebst einer Deputa-
tion ankam, um mich einzuladen, dem dine beizu-
wohnen. Ich bat inständig, mich mit der Ermüdung
von der Reise und einem heftigen Kopfweh zu ent-
schuldigen, versprach aber beim Dessert zu erscheinen,
weil ich selbst neugierig war, ihr Treiben von nahem
zu sehen. Der Clubb hatte einer recht vernünftigen
Absich[t] sein Entstehen zu verdanken, denn er war
aus Katholiken und Protestanten zugleich zusammen-
gesetzt, die sich vorgenommen, an der Versöhnung
beider Theile zu arbeiten, und zugleich für Erlan-
gung der "Emancipation" nach Kräften mitzuwirken.
Als ich eintrat, fand ich ohngefähr 80--100 Personen
an einer langen Tafel sitzend, die alle aufstanden,
während der Präsident mich an die Spitze des Ti-
sches führte. Ich hielt ihnen eine dankende kleine
Anrede, worauf meine Gesundheit getrunken wurde,
die ich erwiederte. Unzählige andere folgten, immer
von Reden begleitet. Die Beredsamkeit der Spre-

*) Ohne dinner geschieht nichts, irgend Feierliches, in
England, es mag nun religieuser, politischer, belletristi-
scher oder irgend andrer Natur seyn, vom königlichen
Gastmahl bis zur Henkersmahlzeit herab.
Anm. d. H.

die reichſten Fluren, und die ſchönſten Landgüter.
Ich fand im Gaſthofe einen entſetzlichen trouble,
weil eben einer der liberalen Clubbs „meeting“ und
folglich auch dinner hatte. *) Man ließ mir kaum
Zeit, meine Stube zu betreten, als auch ſchon der
Präſident in propria persona nebſt einer Deputa-
tion ankam, um mich einzuladen, dem diné beizu-
wohnen. Ich bat inſtändig, mich mit der Ermüdung
von der Reiſe und einem heftigen Kopfweh zu ent-
ſchuldigen, verſprach aber beim Deſſert zu erſcheinen,
weil ich ſelbſt neugierig war, ihr Treiben von nahem
zu ſehen. Der Clubb hatte einer recht vernünftigen
Abſich[t] ſein Entſtehen zu verdanken, denn er war
aus Katholiken und Proteſtanten zugleich zuſammen-
geſetzt, die ſich vorgenommen, an der Verſöhnung
beider Theile zu arbeiten, und zugleich für Erlan-
gung der „Emancipation“ nach Kräften mitzuwirken.
Als ich eintrat, fand ich ohngefähr 80—100 Perſonen
an einer langen Tafel ſitzend, die alle aufſtanden,
während der Präſident mich an die Spitze des Ti-
ſches führte. Ich hielt ihnen eine dankende kleine
Anrede, worauf meine Geſundheit getrunken wurde,
die ich erwiederte. Unzählige andere folgten, immer
von Reden begleitet. Die Beredſamkeit der Spre-

*) Ohne dinner geſchieht nichts, irgend Feierliches, in
England, es mag nun religieuſer, politiſcher, belletriſti-
ſcher oder irgend andrer Natur ſeyn, vom königlichen
Gaſtmahl bis zur Henkersmahlzeit herab.
Anm. d. H.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0102" n="80"/>
die reich&#x017F;ten Fluren, und die &#x017F;chön&#x017F;ten Landgüter.<lb/>
Ich fand im Ga&#x017F;thofe einen ent&#x017F;etzlichen <hi rendition="#aq">trouble,</hi><lb/>
weil eben einer der liberalen Clubbs <hi rendition="#aq">&#x201E;meeting&#x201C;</hi> und<lb/>
folglich auch <hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">dinner</hi></hi> hatte. <note place="foot" n="*)">Ohne <hi rendition="#aq">dinner</hi> ge&#x017F;chieht nichts, irgend Feierliches, in<lb/>
England, es mag nun religieu&#x017F;er, politi&#x017F;cher, belletri&#x017F;ti-<lb/>
&#x017F;cher oder irgend andrer Natur &#x017F;eyn, vom königlichen<lb/>
Ga&#x017F;tmahl bis zur Henkersmahlzeit herab.<lb/><hi rendition="#et">Anm. d. H.</hi></note> Man ließ mir kaum<lb/>
Zeit, meine Stube zu betreten, als auch &#x017F;chon der<lb/>
Prä&#x017F;ident <hi rendition="#aq">in propria persona</hi> neb&#x017F;t einer Deputa-<lb/>
tion ankam, um mich einzuladen, dem <hi rendition="#aq">diné</hi> beizu-<lb/>
wohnen. Ich bat in&#x017F;tändig, mich mit der Ermüdung<lb/>
von der Rei&#x017F;e und einem heftigen Kopfweh zu ent-<lb/>
&#x017F;chuldigen, ver&#x017F;prach aber beim De&#x017F;&#x017F;ert zu er&#x017F;cheinen,<lb/>
weil ich &#x017F;elb&#x017F;t neugierig war, ihr Treiben von nahem<lb/>
zu &#x017F;ehen. Der Clubb hatte einer recht vernünftigen<lb/>
Ab&#x017F;ich<supplied>t</supplied> &#x017F;ein Ent&#x017F;tehen zu verdanken, denn er war<lb/>
aus Katholiken und Prote&#x017F;tanten zugleich zu&#x017F;ammen-<lb/>
ge&#x017F;etzt, die &#x017F;ich vorgenommen, an der Ver&#x017F;öhnung<lb/>
beider Theile zu arbeiten, und zugleich für Erlan-<lb/>
gung der &#x201E;Emancipation&#x201C; nach Kräften mitzuwirken.<lb/>
Als ich eintrat, fand ich ohngefähr 80&#x2014;100 Per&#x017F;onen<lb/>
an einer langen Tafel &#x017F;itzend, die alle auf&#x017F;tanden,<lb/>
während der Prä&#x017F;ident mich an die Spitze des Ti-<lb/>
&#x017F;ches führte. Ich hielt ihnen eine dankende kleine<lb/>
Anrede, worauf meine Ge&#x017F;undheit getrunken wurde,<lb/>
die ich erwiederte. Unzählige andere folgten, immer<lb/>
von Reden begleitet. Die Bered&#x017F;amkeit der Spre-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0102] die reichſten Fluren, und die ſchönſten Landgüter. Ich fand im Gaſthofe einen entſetzlichen trouble, weil eben einer der liberalen Clubbs „meeting“ und folglich auch dinner hatte. *) Man ließ mir kaum Zeit, meine Stube zu betreten, als auch ſchon der Präſident in propria persona nebſt einer Deputa- tion ankam, um mich einzuladen, dem diné beizu- wohnen. Ich bat inſtändig, mich mit der Ermüdung von der Reiſe und einem heftigen Kopfweh zu ent- ſchuldigen, verſprach aber beim Deſſert zu erſcheinen, weil ich ſelbſt neugierig war, ihr Treiben von nahem zu ſehen. Der Clubb hatte einer recht vernünftigen Abſicht ſein Entſtehen zu verdanken, denn er war aus Katholiken und Proteſtanten zugleich zuſammen- geſetzt, die ſich vorgenommen, an der Verſöhnung beider Theile zu arbeiten, und zugleich für Erlan- gung der „Emancipation“ nach Kräften mitzuwirken. Als ich eintrat, fand ich ohngefähr 80—100 Perſonen an einer langen Tafel ſitzend, die alle aufſtanden, während der Präſident mich an die Spitze des Ti- ſches führte. Ich hielt ihnen eine dankende kleine Anrede, worauf meine Geſundheit getrunken wurde, die ich erwiederte. Unzählige andere folgten, immer von Reden begleitet. Die Beredſamkeit der Spre- *) Ohne dinner geſchieht nichts, irgend Feierliches, in England, es mag nun religieuſer, politiſcher, belletriſti- ſcher oder irgend andrer Natur ſeyn, vom königlichen Gaſtmahl bis zur Henkersmahlzeit herab. Anm. d. H.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/102
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/102>, abgerufen am 28.04.2024.