Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Marie.
Mich drückt's aber doch, und ich kann der
Mutter seither nicht mehr recht in die Augen sehen.
Anton.
Jch schon; denn wir hatten keine schlechte Ab-
sicht bei der Sache. Der Vater hat gar oft ge-
sagt: ein Schuldenmacher sei nicht viel besser, als
ein Dieb; also war es meine Pflicht, nach jedem
erlaubten Mittel zu greifen, dem langen Michel
Nichts schuldig zu bleiben.
Marie.
Du legst's Dir recht pfiffig zu recht; ich aber
bleib dabei: ich hätte Dir nicht nachgeben sollen.
Anton.
Geh, laß' das. Komm in die Schule, 's ist
hohe Zeit.
[Beide ab.]
Taglöhner Lucas kömmt aus dem Hause.
Lucas.
Ei, ei! die Walburg will mir nit recht gefallen,
das heißt, insoweit man das zu sagen pflegt; denn
warum sollt mir die Walburg nicht gefallen? Sie
war immer ein braves Weibsbild; aber das Ge-
fallen oder nicht Gefallen ist hier was anders.
Kurz die Walburg will mir nicht recht gefallen, in-
Marie.
Mich drückt’s aber doch, und ich kann der
Mutter ſeither nicht mehr recht in die Augen ſehen.
Anton.
Jch ſchon; denn wir hatten keine ſchlechte Ab-
ſicht bei der Sache. Der Vater hat gar oft ge-
ſagt: ein Schuldenmacher ſei nicht viel beſſer, als
ein Dieb; alſo war es meine Pflicht, nach jedem
erlaubten Mittel zu greifen, dem langen Michel
Nichts ſchuldig zu bleiben.
Marie.
Du legſt’s Dir recht pfiffig zu recht; ich aber
bleib dabei: ich hätte Dir nicht nachgeben ſollen.
Anton.
Geh, laß’ das. Komm in die Schule, ’s iſt
hohe Zeit.
[Beide ab.]
Taglöhner Lucas kömmt aus dem Hauſe.
Lucas.
Ei, ei! die Walburg will mir nit recht gefallen,
das heißt, inſoweit man das zu ſagen pflegt; denn
warum ſollt mir die Walburg nicht gefallen? Sie
war immer ein braves Weibsbild; aber das Ge-
fallen oder nicht Gefallen iſt hier was anders.
Kurz die Walburg will mir nicht recht gefallen, in-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0066" n="60"/>
          <sp who="#MAR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Marie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Mich drückt&#x2019;s aber doch, und ich kann der<lb/>
Mutter &#x017F;either nicht mehr recht in die Augen &#x017F;ehen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ANTON">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Anton.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p><hi rendition="#g">Jch</hi> &#x017F;chon; denn wir hatten keine &#x017F;chlechte Ab-<lb/>
&#x017F;icht bei der Sache. Der Vater hat gar oft ge-<lb/>
&#x017F;agt: ein Schuldenmacher &#x017F;ei nicht viel be&#x017F;&#x017F;er, als<lb/>
ein Dieb; al&#x017F;o war es meine Pflicht, nach jedem<lb/>
erlaubten Mittel zu greifen, dem langen Michel<lb/>
Nichts &#x017F;chuldig zu bleiben.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MAR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Marie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Du leg&#x017F;t&#x2019;s Dir recht pfiffig zu recht; ich aber<lb/>
bleib dabei: ich hätte Dir nicht nachgeben &#x017F;ollen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ANTON">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Anton.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Geh, laß&#x2019; das. Komm in die Schule, &#x2019;s i&#x017F;t<lb/>
hohe Zeit.</p>
            <stage>[Beide ab.]</stage><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">Taglöhner Lucas kömmt aus dem Hau&#x017F;e.</hi> </stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#LUC">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Lucas.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ei, ei! die Walburg will mir nit recht gefallen,<lb/>
das heißt, in&#x017F;oweit man das zu &#x017F;agen pflegt; denn<lb/>
warum &#x017F;ollt mir die Walburg nicht gefallen? Sie<lb/>
war immer ein braves Weibsbild; aber das Ge-<lb/>
fallen oder nicht Gefallen i&#x017F;t hier was anders.<lb/>
Kurz die Walburg will mir nicht recht gefallen, in-<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0066] Marie. Mich drückt’s aber doch, und ich kann der Mutter ſeither nicht mehr recht in die Augen ſehen. Anton. Jch ſchon; denn wir hatten keine ſchlechte Ab- ſicht bei der Sache. Der Vater hat gar oft ge- ſagt: ein Schuldenmacher ſei nicht viel beſſer, als ein Dieb; alſo war es meine Pflicht, nach jedem erlaubten Mittel zu greifen, dem langen Michel Nichts ſchuldig zu bleiben. Marie. Du legſt’s Dir recht pfiffig zu recht; ich aber bleib dabei: ich hätte Dir nicht nachgeben ſollen. Anton. Geh, laß’ das. Komm in die Schule, ’s iſt hohe Zeit. [Beide ab.] Taglöhner Lucas kömmt aus dem Hauſe. Lucas. Ei, ei! die Walburg will mir nit recht gefallen, das heißt, inſoweit man das zu ſagen pflegt; denn warum ſollt mir die Walburg nicht gefallen? Sie war immer ein braves Weibsbild; aber das Ge- fallen oder nicht Gefallen iſt hier was anders. Kurz die Walburg will mir nicht recht gefallen, in-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/66
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/66>, abgerufen am 28.04.2024.