Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Baptist.
Kann mir's erklären; denn du bist und bleibst
der Sternwirthsmichel oder der "Jch bin Jch" --
der an sich immer zuerst denkt.
Michel (lacht).
Ha, ha! und bin noch immer gut dabei durch-
gekommen. Weißt du noch, wie ich dem Maas-
seppel die Schläge verschafft hab, die eigentlich mir
zugekommen wären?
Baptist.
Jch weiß schon noch, aber das war eben schlecht
von dir.
Michel.
Ei schlecht -- klug muß Einer sein. -- -- Aha,
da kommt die ganze Sippschaft aus der Schule
heraus und der Lehrer steht unter der Thür und
droht ihnen noch mit dem Lineal nach. Juhei!
Jetzt geht's an's Schussern.
(Ruft.) Da her, da her!
-- Heut wirds lustig. Sind des Amtmanns Kin-
der auch dabei?
Baptist.
Die dürfen freilich nicht immer mitthun, der
Vater sieht's nicht gern.
Baptiſt.
Kann mir’s erklären; denn du biſt und bleibſt
der Sternwirthsmichel oder der „Jch bin Jch‟ —
der an ſich immer zuerſt denkt.
Michel (lacht).
Ha, ha! und bin noch immer gut dabei durch-
gekommen. Weißt du noch, wie ich dem Maas-
ſeppel die Schläge verſchafft hab, die eigentlich mir
zugekommen wären?
Baptiſt.
Jch weiß ſchon noch, aber das war eben ſchlecht
von dir.
Michel.
Ei ſchlecht — klug muß Einer ſein. — — Aha,
da kommt die ganze Sippſchaft aus der Schule
heraus und der Lehrer ſteht unter der Thür und
droht ihnen noch mit dem Lineal nach. Juhei!
Jetzt geht’s an’s Schuſſern.
(Ruft.) Da her, da her!
— Heut wirds luſtig. Sind des Amtmanns Kin-
der auch dabei?
Baptiſt.
Die dürfen freilich nicht immer mitthun, der
Vater ſieht’s nicht gern.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0051" n="45"/>
          <sp who="#BAP">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Bapti&#x017F;t.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Kann mir&#x2019;s erklären; denn du bi&#x017F;t und bleib&#x017F;t<lb/>
der Sternwirthsmichel oder der &#x201E;Jch bin Jch&#x201F; &#x2014;<lb/>
der an &#x017F;ich immer zuer&#x017F;t denkt.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MICH">
            <speaker> <hi rendition="#b">Michel</hi> </speaker>
            <stage>(lacht).</stage><lb/>
            <p>Ha, ha! und bin noch immer gut dabei durch-<lb/>
gekommen. Weißt du noch, wie ich dem Maas-<lb/>
&#x017F;eppel die Schläge ver&#x017F;chafft hab, die eigentlich mir<lb/>
zugekommen wären?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BAP">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Bapti&#x017F;t.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Jch weiß &#x017F;chon noch, aber das war eben &#x017F;chlecht<lb/>
von dir.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MICH">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Michel.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ei &#x017F;chlecht &#x2014; klug muß Einer &#x017F;ein. &#x2014; &#x2014; Aha,<lb/>
da kommt die ganze Sipp&#x017F;chaft aus der Schule<lb/>
heraus und der Lehrer &#x017F;teht unter der Thür und<lb/>
droht ihnen noch mit dem Lineal nach. Juhei!<lb/>
Jetzt geht&#x2019;s an&#x2019;s Schu&#x017F;&#x017F;ern.</p>
            <stage>(Ruft.)</stage>
            <p>Da her, da her!<lb/>
&#x2014; Heut wirds lu&#x017F;tig. Sind des Amtmanns Kin-<lb/>
der auch dabei?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BAP">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Bapti&#x017F;t.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Die dürfen freilich nicht immer mitthun, der<lb/>
Vater &#x017F;ieht&#x2019;s nicht gern.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0051] Baptiſt. Kann mir’s erklären; denn du biſt und bleibſt der Sternwirthsmichel oder der „Jch bin Jch‟ — der an ſich immer zuerſt denkt. Michel (lacht). Ha, ha! und bin noch immer gut dabei durch- gekommen. Weißt du noch, wie ich dem Maas- ſeppel die Schläge verſchafft hab, die eigentlich mir zugekommen wären? Baptiſt. Jch weiß ſchon noch, aber das war eben ſchlecht von dir. Michel. Ei ſchlecht — klug muß Einer ſein. — — Aha, da kommt die ganze Sippſchaft aus der Schule heraus und der Lehrer ſteht unter der Thür und droht ihnen noch mit dem Lineal nach. Juhei! Jetzt geht’s an’s Schuſſern. (Ruft.) Da her, da her! — Heut wirds luſtig. Sind des Amtmanns Kin- der auch dabei? Baptiſt. Die dürfen freilich nicht immer mitthun, der Vater ſieht’s nicht gern.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/51
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/51>, abgerufen am 27.04.2024.