Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
Ob König oder Bettelmann --
Jm Leben Keiner bleiben kann,
Zu Jedem kömmt die Todtenpost
Und Alle werden Würmer-Kost.
Bedächten fie's zu rechter Zeit,
So gäb's wohl minder Haß und Streit;
Denn hier hört alle Zwietracht auf,
Wenn sie da ruhen allzuhauf.
Wer weiß, wie lang ich's hier noch treib,
Bis selber fallt in's Grab mein Leib;
Und muß ich endlich auch hinein,
Sei gnädig, Gott, der Seele mein.
So, die Arbeit ist gescheh'n; jetzt darf ich ruhen.
Also gut Nacht, ihr da drunten. Ruht sanft bis
ihr aufersteh'n müßt! Jch sollte wohl auf den
Herrn Doctor warten; das wäre schicklich, aber ich
mag nicht. Jn dieß sein Geschäft will ich mich
nicht mischen. Gott schütz' ihn und mög' ihm seine
Neugier nicht anrechnen! Kuriose Leute, die ge-
lehrten Herren! Ei, Ei!
(geht ab.)
(Der Teufel tritt ein. Jhm folgt Doctor Sassafras.)
Sassafras.
Steh einmal! höllischer Geist! O sa miha
aseffonila!
Ob König oder Bettelmann —
Jm Leben Keiner bleiben kann,
Zu Jedem kömmt die Todtenpoſt
Und Alle werden Würmer-Koſt.
Bedächten fie’s zu rechter Zeit,
So gäb’s wohl minder Haß und Streit;
Denn hier hört alle Zwietracht auf,
Wenn ſie da ruhen allzuhauf.
Wer weiß, wie lang ich’s hier noch treib,
Bis ſelber fallt in’s Grab mein Leib;
Und muß ich endlich auch hinein,
Sei gnädig, Gott, der Seele mein.
So, die Arbeit iſt geſcheh’n; jetzt darf ich ruhen.
Alſo gut Nacht, ihr da drunten. Ruht ſanft bis
ihr auferſteh’n müßt! Jch ſollte wohl auf den
Herrn Doctor warten; das wäre ſchicklich, aber ich
mag nicht. Jn dieß ſein Geſchäft will ich mich
nicht miſchen. Gott ſchütz’ ihn und mög’ ihm ſeine
Neugier nicht anrechnen! Kurioſe Leute, die ge-
lehrten Herren! Ei, Ei!
(geht ab.)
(Der Teufel tritt ein. Jhm folgt Doctor Saſſafras.)
Saſſafras.
Steh einmal! hölliſcher Geiſt! O sa miha
aseffonila!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#TOD">
              <lg type="poem">
                <pb facs="#f0049" n="29"/>
                <lg n="3">
                  <l>Ob König oder Bettelmann &#x2014;</l><lb/>
                  <l>Jm Leben Keiner bleiben kann,</l><lb/>
                  <l>Zu Jedem kömmt die Todtenpo&#x017F;t</l><lb/>
                  <l>Und Alle werden Würmer-Ko&#x017F;t.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="4">
                  <l>Bedächten fie&#x2019;s zu rechter Zeit,</l><lb/>
                  <l>So gäb&#x2019;s wohl minder Haß und Streit;</l><lb/>
                  <l>Denn hier hört alle Zwietracht auf,</l><lb/>
                  <l>Wenn &#x017F;ie da ruhen allzuhauf.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="5">
                  <l>Wer weiß, wie lang ich&#x2019;s hier noch treib,</l><lb/>
                  <l>Bis &#x017F;elber fallt in&#x2019;s Grab mein Leib;</l><lb/>
                  <l>Und muß ich endlich auch hinein,</l><lb/>
                  <l>Sei gnädig, Gott, der Seele mein.</l>
                </lg>
              </lg><lb/>
              <p>So, die Arbeit i&#x017F;t ge&#x017F;cheh&#x2019;n; jetzt darf ich ruhen.<lb/>
Al&#x017F;o gut Nacht, ihr da drunten. Ruht &#x017F;anft bis<lb/>
ihr aufer&#x017F;teh&#x2019;n müßt! Jch &#x017F;ollte wohl auf den<lb/>
Herrn Doctor warten; das wäre &#x017F;chicklich, aber ich<lb/>
mag nicht. Jn dieß &#x017F;ein Ge&#x017F;chäft will ich mich<lb/>
nicht mi&#x017F;chen. Gott &#x017F;chütz&#x2019; ihn und mög&#x2019; ihm &#x017F;eine<lb/>
Neugier nicht anrechnen! Kurio&#x017F;e Leute, die ge-<lb/>
lehrten Herren! Ei, Ei!</p>
              <stage> <hi rendition="#et">(geht ab.)</hi> </stage><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(Der Teufel tritt ein. Jhm folgt Doctor Sa&#x017F;&#x017F;afras.)</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#SASSAF">
              <speaker> <hi rendition="#c">Sa&#x017F;&#x017F;afras.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Steh einmal! hölli&#x017F;cher Gei&#x017F;t! <hi rendition="#aq">O sa miha<lb/>
aseffonila!</hi></p>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0049] Ob König oder Bettelmann — Jm Leben Keiner bleiben kann, Zu Jedem kömmt die Todtenpoſt Und Alle werden Würmer-Koſt. Bedächten fie’s zu rechter Zeit, So gäb’s wohl minder Haß und Streit; Denn hier hört alle Zwietracht auf, Wenn ſie da ruhen allzuhauf. Wer weiß, wie lang ich’s hier noch treib, Bis ſelber fallt in’s Grab mein Leib; Und muß ich endlich auch hinein, Sei gnädig, Gott, der Seele mein. So, die Arbeit iſt geſcheh’n; jetzt darf ich ruhen. Alſo gut Nacht, ihr da drunten. Ruht ſanft bis ihr auferſteh’n müßt! Jch ſollte wohl auf den Herrn Doctor warten; das wäre ſchicklich, aber ich mag nicht. Jn dieß ſein Geſchäft will ich mich nicht miſchen. Gott ſchütz’ ihn und mög’ ihm ſeine Neugier nicht anrechnen! Kurioſe Leute, die ge- lehrten Herren! Ei, Ei! (geht ab.) (Der Teufel tritt ein. Jhm folgt Doctor Saſſafras.) Saſſafras. Steh einmal! hölliſcher Geiſt! O sa miha aseffonila!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/49
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/49>, abgerufen am 20.04.2024.