Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

antworten konnte -- sage mir doch, ist der Mann
todt, der gebissen worden? --

Klaus. Nein, er ist nicht todt, aber er hätte
es können werden -- und mit dem Junker ist es gar
nicht gut.

General. Komme doch eine Viertelstunde
zu mir hinein, du must mir erzählen, wie es mit
dem Hund zugegangen? sagte er zum Klaus. --
Dieser aber mußte hinauf, denn der Junker hatte
entsetzlichen Durst, und das Wasser zum Thee ko-
chete eben. Der General wollte mit hinauf, ihn zu
sehen was er mache, der Klaus aber sagte ihm, sie
wurden izt nur ob euch erschrecken! --

Der General erwiederte, so will ich dann da
bleiben, aber sage ihnen, daß ich habe wollen kom-
men, und ich lasse ihm gute Besserung wünschen
-- und dann, sezte er hinzu, wann du nichts mehr
oben zu thun hast, so komme doch dann noch zu
mir, und bring mir auch Theewasser -- ich muß
mit dir reden. --

Es freuete Arner und Therese, daß er habe
hinauf kommen wollen; sie sagten beyde, wäre er
doch allein da, es wäre uns allen so wohl bey ein
ander, und machten recht geschwind mit dem, was
der Klaus bey ihnen zu thun hatte, damit er bald
mit dem Thee zu ihm herab kam, und er nicht
lang auf ihn warten müsse.

antworten konnte — ſage mir doch, iſt der Mann
todt, der gebiſſen worden? —

Klaus. Nein, er iſt nicht todt, aber er haͤtte
es koͤnnen werden — und mit dem Junker iſt es gar
nicht gut.

General. Komme doch eine Viertelſtunde
zu mir hinein, du muſt mir erzaͤhlen, wie es mit
dem Hund zugegangen? ſagte er zum Klaus. —
Dieſer aber mußte hinauf, denn der Junker hatte
entſetzlichen Durſt, und das Waſſer zum Thee ko-
chete eben. Der General wollte mit hinauf, ihn zu
ſehen was er mache, der Klaus aber ſagte ihm, ſie
wurden izt nur ob euch erſchrecken! —

Der General erwiederte, ſo will ich dann da
bleiben, aber ſage ihnen, daß ich habe wollen kom-
men, und ich laſſe ihm gute Beſſerung wuͤnſchen
— und dann, ſezte er hinzu, wann du nichts mehr
oben zu thun haſt, ſo komme doch dann noch zu
mir, und bring mir auch Theewaſſer — ich muß
mit dir reden. —

Es freuete Arner und Thereſe, daß er habe
hinauf kommen wollen; ſie ſagten beyde, waͤre er
doch allein da, es waͤre uns allen ſo wohl bey ein
ander, und machten recht geſchwind mit dem, was
der Klaus bey ihnen zu thun hatte, damit er bald
mit dem Thee zu ihm herab kam, und er nicht
lang auf ihn warten muͤſſe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0063" n="45"/>
antworten konnte &#x2014; &#x017F;age mir doch, i&#x017F;t der Mann<lb/>
todt, der gebi&#x017F;&#x017F;en worden? &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Klaus</hi>. Nein, er i&#x017F;t nicht todt, aber er ha&#x0364;tte<lb/>
es ko&#x0364;nnen werden &#x2014; und mit dem Junker i&#x017F;t es gar<lb/>
nicht gut.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">General</hi>. Komme doch eine Viertel&#x017F;tunde<lb/>
zu mir hinein, du mu&#x017F;t mir erza&#x0364;hlen, wie es mit<lb/>
dem Hund zugegangen? &#x017F;agte er zum Klaus. &#x2014;<lb/>
Die&#x017F;er aber mußte hinauf, denn der Junker hatte<lb/>
ent&#x017F;etzlichen Dur&#x017F;t, und das Wa&#x017F;&#x017F;er zum Thee ko-<lb/>
chete eben. Der General wollte mit hinauf, ihn zu<lb/>
&#x017F;ehen was er mache, der Klaus aber &#x017F;agte ihm, &#x017F;ie<lb/>
wurden izt nur ob euch er&#x017F;chrecken! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Der General erwiederte, &#x017F;o will ich dann da<lb/>
bleiben, aber &#x017F;age ihnen, daß ich habe wollen kom-<lb/>
men, und ich la&#x017F;&#x017F;e ihm gute Be&#x017F;&#x017F;erung wu&#x0364;n&#x017F;chen<lb/>
&#x2014; und dann, &#x017F;ezte er hinzu, wann du nichts mehr<lb/>
oben zu thun ha&#x017F;t, &#x017F;o komme doch dann noch zu<lb/>
mir, und bring mir auch Theewa&#x017F;&#x017F;er &#x2014; ich muß<lb/>
mit dir reden. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Es freuete Arner und There&#x017F;e, daß er habe<lb/>
hinauf kommen wollen; &#x017F;ie &#x017F;agten beyde, wa&#x0364;re er<lb/>
doch allein da, es wa&#x0364;re uns allen &#x017F;o wohl bey ein<lb/>
ander, und machten recht ge&#x017F;chwind mit dem, was<lb/>
der Klaus bey ihnen zu thun hatte, damit er bald<lb/>
mit dem Thee zu ihm herab kam, und er nicht<lb/>
lang auf ihn warten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0063] antworten konnte — ſage mir doch, iſt der Mann todt, der gebiſſen worden? — Klaus. Nein, er iſt nicht todt, aber er haͤtte es koͤnnen werden — und mit dem Junker iſt es gar nicht gut. General. Komme doch eine Viertelſtunde zu mir hinein, du muſt mir erzaͤhlen, wie es mit dem Hund zugegangen? ſagte er zum Klaus. — Dieſer aber mußte hinauf, denn der Junker hatte entſetzlichen Durſt, und das Waſſer zum Thee ko- chete eben. Der General wollte mit hinauf, ihn zu ſehen was er mache, der Klaus aber ſagte ihm, ſie wurden izt nur ob euch erſchrecken! — Der General erwiederte, ſo will ich dann da bleiben, aber ſage ihnen, daß ich habe wollen kom- men, und ich laſſe ihm gute Beſſerung wuͤnſchen — und dann, ſezte er hinzu, wann du nichts mehr oben zu thun haſt, ſo komme doch dann noch zu mir, und bring mir auch Theewaſſer — ich muß mit dir reden. — Es freuete Arner und Thereſe, daß er habe hinauf kommen wollen; ſie ſagten beyde, waͤre er doch allein da, es waͤre uns allen ſo wohl bey ein ander, und machten recht geſchwind mit dem, was der Klaus bey ihnen zu thun hatte, damit er bald mit dem Thee zu ihm herab kam, und er nicht lang auf ihn warten muͤſſe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/63
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/63>, abgerufen am 26.04.2024.