Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Könnt', könnt ich dieses Erwachen mahlen,
daß es lebendig wäre und redte! ich würde Men-
schen, Menschen regieren lernen -- aber ich kann
es nicht -- ich kann dieses Erwachen nicht mahlen
-- daß es lebendig würde und redte.

Leser! denk dir dieses Erwachen, und mahl' es
aus bey dir selber -- ich aber will schweigen --
dir dieses Bild nicht zu verderben. --

Edler! bist du fertig? -- Soll ich wieder
reden? --

Als die erste Empfindung über dieses Erwachen
vorüber war, sagte er, er habe dem Karl das Leben
zu danken! -- und er wäre beyder Hunden zugleich
nicht Meister geworden.

Ja -- wenn ich nur den andern auch hätte
zurückbringen können! erwiederte Karl, aber der
garstige Türk hat mir nicht folgen wollen. --

Du hast genug gethan -- mehr als genug!
sagte der Mann, und erzählte dann, wie der gute
Knab ihn so sorgfältig weggeführt, auch wie er sei-
nen Papa entschuldiget und gesagt, er sey gewiß
nicht Schuld -- und alle Wörtchen, die er zu ihm
gesagt hatte.

Arner und Therese freueten sich herzlich, und
sagten ihm: Wehre dich deiner Lebtag so brav für
deine Leute, wann ihnen jemand etwas thun will! --

Koͤnnt', koͤnnt ich dieſes Erwachen mahlen,
daß es lebendig waͤre und redte! ich wuͤrde Men-
ſchen, Menſchen regieren lernen — aber ich kann
es nicht — ich kann dieſes Erwachen nicht mahlen
— daß es lebendig wuͤrde und redte.

Leſer! denk dir dieſes Erwachen, und mahl' es
aus bey dir ſelber — ich aber will ſchweigen —
dir dieſes Bild nicht zu verderben. —

Edler! biſt du fertig? — Soll ich wieder
reden? —

Als die erſte Empfindung uͤber dieſes Erwachen
voruͤber war, ſagte er, er habe dem Karl das Leben
zu danken! — und er waͤre beyder Hunden zugleich
nicht Meiſter geworden.

Ja — wenn ich nur den andern auch haͤtte
zuruͤckbringen koͤnnen! erwiederte Karl, aber der
garſtige Tuͤrk hat mir nicht folgen wollen. —

Du haſt genug gethan — mehr als genug!
ſagte der Mann, und erzaͤhlte dann, wie der gute
Knab ihn ſo ſorgfaͤltig weggefuͤhrt, auch wie er ſei-
nen Papa entſchuldiget und geſagt, er ſey gewiß
nicht Schuld — und alle Woͤrtchen, die er zu ihm
geſagt hatte.

Arner und Thereſe freueten ſich herzlich, und
ſagten ihm: Wehre dich deiner Lebtag ſo brav fuͤr
deine Leute, wann ihnen jemand etwas thun will! —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0052" n="34"/>
        <p>Ko&#x0364;nnt', ko&#x0364;nnt ich die&#x017F;es Erwachen mahlen,<lb/>
daß es lebendig wa&#x0364;re und redte! ich wu&#x0364;rde Men-<lb/>
&#x017F;chen, Men&#x017F;chen regieren lernen &#x2014; aber ich kann<lb/>
es nicht &#x2014; ich kann die&#x017F;es Erwachen nicht mahlen<lb/>
&#x2014; daß es lebendig wu&#x0364;rde und redte.</p><lb/>
        <p>Le&#x017F;er! denk dir die&#x017F;es Erwachen, und mahl' es<lb/>
aus bey dir &#x017F;elber &#x2014; ich aber will &#x017F;chweigen &#x2014;<lb/>
dir die&#x017F;es Bild nicht zu verderben. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Edler! bi&#x017F;t du fertig? &#x2014; Soll ich wieder<lb/>
reden? &#x2014;</p><lb/>
        <p>Als die er&#x017F;te Empfindung u&#x0364;ber die&#x017F;es Erwachen<lb/>
voru&#x0364;ber war, &#x017F;agte er, er habe dem Karl das Leben<lb/>
zu danken! &#x2014; und er wa&#x0364;re beyder Hunden zugleich<lb/>
nicht Mei&#x017F;ter geworden.</p><lb/>
        <p>Ja &#x2014; wenn ich nur den andern auch ha&#x0364;tte<lb/>
zuru&#x0364;ckbringen ko&#x0364;nnen! erwiederte Karl, aber der<lb/>
gar&#x017F;tige Tu&#x0364;rk hat mir nicht folgen wollen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Du ha&#x017F;t genug gethan &#x2014; mehr als genug!<lb/>
&#x017F;agte der Mann, und erza&#x0364;hlte dann, wie der gute<lb/>
Knab ihn &#x017F;o &#x017F;orgfa&#x0364;ltig weggefu&#x0364;hrt, auch wie er &#x017F;ei-<lb/>
nen Papa ent&#x017F;chuldiget und ge&#x017F;agt, er &#x017F;ey gewiß<lb/>
nicht Schuld &#x2014; und alle Wo&#x0364;rtchen, die er zu ihm<lb/>
ge&#x017F;agt hatte.</p><lb/>
        <p>Arner und There&#x017F;e freueten &#x017F;ich herzlich, und<lb/>
&#x017F;agten ihm: Wehre dich deiner Lebtag &#x017F;o brav fu&#x0364;r<lb/>
deine Leute, wann ihnen jemand etwas thun will! &#x2014;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0052] Koͤnnt', koͤnnt ich dieſes Erwachen mahlen, daß es lebendig waͤre und redte! ich wuͤrde Men- ſchen, Menſchen regieren lernen — aber ich kann es nicht — ich kann dieſes Erwachen nicht mahlen — daß es lebendig wuͤrde und redte. Leſer! denk dir dieſes Erwachen, und mahl' es aus bey dir ſelber — ich aber will ſchweigen — dir dieſes Bild nicht zu verderben. — Edler! biſt du fertig? — Soll ich wieder reden? — Als die erſte Empfindung uͤber dieſes Erwachen voruͤber war, ſagte er, er habe dem Karl das Leben zu danken! — und er waͤre beyder Hunden zugleich nicht Meiſter geworden. Ja — wenn ich nur den andern auch haͤtte zuruͤckbringen koͤnnen! erwiederte Karl, aber der garſtige Tuͤrk hat mir nicht folgen wollen. — Du haſt genug gethan — mehr als genug! ſagte der Mann, und erzaͤhlte dann, wie der gute Knab ihn ſo ſorgfaͤltig weggefuͤhrt, auch wie er ſei- nen Papa entſchuldiget und geſagt, er ſey gewiß nicht Schuld — und alle Woͤrtchen, die er zu ihm geſagt hatte. Arner und Thereſe freueten ſich herzlich, und ſagten ihm: Wehre dich deiner Lebtag ſo brav fuͤr deine Leute, wann ihnen jemand etwas thun will! —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/52
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/52>, abgerufen am 18.04.2024.