Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Ja! sagte Karl, aber wann dergleichen Leute,
wie die sind, zu mir kommen, und ich groß und
Meister bin, so schicke ich sie fort. -- Und einen
Augenblick darnach sagte er, nicht wahr, Papa!
wenn sie fort sind, so ist dann ihren Hünden schon
gewehrt? --

Dieses Wort freute den Michel so, daß er
sagte, er wollte nicht um den Biß, so weh er ihm
thue, daß er das nicht gehört hätte. --

Sie ließen ihn, da er verbunden und vollends
besorgt war, in ihrem Tragsessel über den Berg
heim bringen. Er wollte zwar nicht in das schöne
Haus hinein, und sagte, wenn er auch noch so sehr
Sorg haben würde, so könnte er doch etwas daran
verderben.

Es ist nichts daran gelegen, wenn du schon
etwas verderbst, wir sind dir mehr schuldig als das,
erwiederte Arner -- und half ihm denn noch selbst
hinein. --



C 2

Ja! ſagte Karl, aber wann dergleichen Leute,
wie die ſind, zu mir kommen, und ich groß und
Meiſter bin, ſo ſchicke ich ſie fort. — Und einen
Augenblick darnach ſagte er, nicht wahr, Papa!
wenn ſie fort ſind, ſo iſt dann ihren Huͤnden ſchon
gewehrt? —

Dieſes Wort freute den Michel ſo, daß er
ſagte, er wollte nicht um den Biß, ſo weh er ihm
thue, daß er das nicht gehoͤrt haͤtte. —

Sie ließen ihn, da er verbunden und vollends
beſorgt war, in ihrem Tragſeſſel uͤber den Berg
heim bringen. Er wollte zwar nicht in das ſchoͤne
Haus hinein, und ſagte, wenn er auch noch ſo ſehr
Sorg haben wuͤrde, ſo koͤnnte er doch etwas daran
verderben.

Es iſt nichts daran gelegen, wenn du ſchon
etwas verderbſt, wir ſind dir mehr ſchuldig als das,
erwiederte Arner — und half ihm denn noch ſelbſt
hinein. —



C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0053" n="35"/>
        <p>Ja! &#x017F;agte Karl, aber wann dergleichen Leute,<lb/>
wie die &#x017F;ind, zu mir kommen, und ich groß und<lb/>
Mei&#x017F;ter bin, &#x017F;o &#x017F;chicke ich &#x017F;ie fort. &#x2014; Und einen<lb/>
Augenblick darnach &#x017F;agte er, nicht wahr, Papa!<lb/>
wenn &#x017F;ie fort &#x017F;ind, &#x017F;o i&#x017F;t dann ihren Hu&#x0364;nden &#x017F;chon<lb/>
gewehrt? &#x2014;</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es Wort freute den Michel &#x017F;o, daß er<lb/>
&#x017F;agte, er wollte nicht um den Biß, &#x017F;o weh er ihm<lb/>
thue, daß er das nicht geho&#x0364;rt ha&#x0364;tte. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Sie ließen ihn, da er verbunden und vollends<lb/>
be&#x017F;orgt war, in ihrem Trag&#x017F;e&#x017F;&#x017F;el u&#x0364;ber den Berg<lb/>
heim bringen. Er wollte zwar nicht in das &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Haus hinein, und &#x017F;agte, wenn er auch noch &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
Sorg haben wu&#x0364;rde, &#x017F;o ko&#x0364;nnte er doch etwas daran<lb/>
verderben.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t nichts daran gelegen, wenn du &#x017F;chon<lb/>
etwas verderb&#x017F;t, wir &#x017F;ind dir mehr &#x017F;chuldig als das,<lb/>
erwiederte Arner &#x2014; und half ihm denn noch &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
hinein. &#x2014;</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">C 2</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0053] Ja! ſagte Karl, aber wann dergleichen Leute, wie die ſind, zu mir kommen, und ich groß und Meiſter bin, ſo ſchicke ich ſie fort. — Und einen Augenblick darnach ſagte er, nicht wahr, Papa! wenn ſie fort ſind, ſo iſt dann ihren Huͤnden ſchon gewehrt? — Dieſes Wort freute den Michel ſo, daß er ſagte, er wollte nicht um den Biß, ſo weh er ihm thue, daß er das nicht gehoͤrt haͤtte. — Sie ließen ihn, da er verbunden und vollends beſorgt war, in ihrem Tragſeſſel uͤber den Berg heim bringen. Er wollte zwar nicht in das ſchoͤne Haus hinein, und ſagte, wenn er auch noch ſo ſehr Sorg haben wuͤrde, ſo koͤnnte er doch etwas daran verderben. Es iſt nichts daran gelegen, wenn du ſchon etwas verderbſt, wir ſind dir mehr ſchuldig als das, erwiederte Arner — und half ihm denn noch ſelbſt hinein. — C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/53
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/53>, abgerufen am 27.04.2024.