Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Darüber lachten die Kinder. Er aber sagte,
es ist doch dumm, es thut ihnen weh, und ihr fah-
ret ja nicht damit zu Markt.

Dann führte er sie zum Papa, gieng der Lezte
hinter allen die Treppe hinauf, und der Lezte in die
Stube hinein; es mußten ihm alle vorgehen, und
er that die Thür zu, und schlich sich dann hinter
den andern an der Wand und um den Ofen herum
zum Papa und der Mamma hervor.

Der gute Junker war noch schwach; er sah
in seinem Krankenstuhl noch so eingefallen und blaß
aus, daß alle Kinder erschracken als sie ihn sahen.
Er konnte noch nicht recht laut reden; aber er nahm
eines nach dem andern zu sich zu, fragte ihns auf
den Heller aus, was es izt mehr verdiene als vor
7 Wochen? da er es das Leztemal in der Schule
gesehen. --

Das Herz klopfte den guten Kindern; wenn
eines etwan einen halben Kreuzer minder verdienet
als ein anderes von seinem Alter, oder eines das jün-
ger war, so war ihm so angst, daß es fast nicht recht
reden und vorbringen konnte, warum es bis izt
nicht besser gegangen, und wie sie sich aber izt ge-
wiß antreiben, und nicht mehr die Hintersten blei-
ben wollen. Aber denn die andern, so etwas
mehr verdienet, ihr hättet sie sehen sollen, wie das
Eine ein breites Maul und schmale Backen bekom-

Daruͤber lachten die Kinder. Er aber ſagte,
es iſt doch dumm, es thut ihnen weh, und ihr fah-
ret ja nicht damit zu Markt.

Dann fuͤhrte er ſie zum Papa, gieng der Lezte
hinter allen die Treppe hinauf, und der Lezte in die
Stube hinein; es mußten ihm alle vorgehen, und
er that die Thuͤr zu, und ſchlich ſich dann hinter
den andern an der Wand und um den Ofen herum
zum Papa und der Mamma hervor.

Der gute Junker war noch ſchwach; er ſah
in ſeinem Krankenſtuhl noch ſo eingefallen und blaß
aus, daß alle Kinder erſchracken als ſie ihn ſahen.
Er konnte noch nicht recht laut reden; aber er nahm
eines nach dem andern zu ſich zu, fragte ihns auf
den Heller aus, was es izt mehr verdiene als vor
7 Wochen? da er es das Leztemal in der Schule
geſehen. —

Das Herz klopfte den guten Kindern; wenn
eines etwan einen halben Kreuzer minder verdienet
als ein anderes von ſeinem Alter, oder eines das juͤn-
ger war, ſo war ihm ſo angſt, daß es faſt nicht recht
reden und vorbringen konnte, warum es bis izt
nicht beſſer gegangen, und wie ſie ſich aber izt ge-
wiß antreiben, und nicht mehr die Hinterſten blei-
ben wollen. Aber denn die andern, ſo etwas
mehr verdienet, ihr haͤttet ſie ſehen ſollen, wie das
Eine ein breites Maul und ſchmale Backen bekom-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0218" n="200"/>
        <p>Daru&#x0364;ber lachten die Kinder. Er aber &#x017F;agte,<lb/>
es i&#x017F;t doch dumm, es thut ihnen weh, und ihr fah-<lb/>
ret ja nicht damit zu Markt.</p><lb/>
        <p>Dann fu&#x0364;hrte er &#x017F;ie zum Papa, gieng der Lezte<lb/>
hinter allen die Treppe hinauf, und der Lezte in die<lb/>
Stube hinein; es mußten ihm alle vorgehen, und<lb/>
er that die Thu&#x0364;r zu, und &#x017F;chlich &#x017F;ich dann hinter<lb/>
den andern an der Wand und um den Ofen herum<lb/>
zum Papa und der Mamma hervor.</p><lb/>
        <p>Der gute Junker war noch &#x017F;chwach; er &#x017F;ah<lb/>
in &#x017F;einem Kranken&#x017F;tuhl noch &#x017F;o eingefallen und blaß<lb/>
aus, daß alle Kinder er&#x017F;chracken als &#x017F;ie ihn &#x017F;ahen.<lb/>
Er konnte noch nicht recht laut reden; aber er nahm<lb/>
eines nach dem andern zu &#x017F;ich zu, fragte ihns auf<lb/>
den Heller aus, was es izt mehr verdiene als vor<lb/>
7 Wochen? da er es das Leztemal in der Schule<lb/>
ge&#x017F;ehen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Das Herz klopfte den guten Kindern; wenn<lb/>
eines etwan einen halben Kreuzer minder verdienet<lb/>
als ein anderes von &#x017F;einem Alter, oder eines das ju&#x0364;n-<lb/>
ger war, &#x017F;o war ihm &#x017F;o ang&#x017F;t, daß es fa&#x017F;t nicht recht<lb/>
reden und vorbringen konnte, warum es bis izt<lb/>
nicht be&#x017F;&#x017F;er gegangen, und wie &#x017F;ie &#x017F;ich aber izt ge-<lb/>
wiß antreiben, und nicht mehr die Hinter&#x017F;ten blei-<lb/>
ben wollen. Aber denn die andern, &#x017F;o etwas<lb/>
mehr verdienet, ihr ha&#x0364;ttet &#x017F;ie &#x017F;ehen &#x017F;ollen, wie das<lb/>
Eine ein breites Maul und &#x017F;chmale Backen bekom-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0218] Daruͤber lachten die Kinder. Er aber ſagte, es iſt doch dumm, es thut ihnen weh, und ihr fah- ret ja nicht damit zu Markt. Dann fuͤhrte er ſie zum Papa, gieng der Lezte hinter allen die Treppe hinauf, und der Lezte in die Stube hinein; es mußten ihm alle vorgehen, und er that die Thuͤr zu, und ſchlich ſich dann hinter den andern an der Wand und um den Ofen herum zum Papa und der Mamma hervor. Der gute Junker war noch ſchwach; er ſah in ſeinem Krankenſtuhl noch ſo eingefallen und blaß aus, daß alle Kinder erſchracken als ſie ihn ſahen. Er konnte noch nicht recht laut reden; aber er nahm eines nach dem andern zu ſich zu, fragte ihns auf den Heller aus, was es izt mehr verdiene als vor 7 Wochen? da er es das Leztemal in der Schule geſehen. — Das Herz klopfte den guten Kindern; wenn eines etwan einen halben Kreuzer minder verdienet als ein anderes von ſeinem Alter, oder eines das juͤn- ger war, ſo war ihm ſo angſt, daß es faſt nicht recht reden und vorbringen konnte, warum es bis izt nicht beſſer gegangen, und wie ſie ſich aber izt ge- wiß antreiben, und nicht mehr die Hinterſten blei- ben wollen. Aber denn die andern, ſo etwas mehr verdienet, ihr haͤttet ſie ſehen ſollen, wie das Eine ein breites Maul und ſchmale Backen bekom-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/218
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/218>, abgerufen am 19.04.2024.