Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Er zog alsobald eine neue warme Kappe über
die Ohren, sezte den Hut darüber auf, nahm war-
me Handschuh, und seinen Stab aus dem Kasten,
und gieng. --

Ae -- was will doch der Großvater, daß er
bey dem schlechten Wetter zu uns kommt? fragte
ihn ein jedes, wo er zusprach -- und wo er zu-
sprach, war er der liebe alte Mann, der jedermann
gedient, und den jedermann in Ehren hielt -- er
war der Reichste, und obgleich schon alt, so war
kein Haus, in welchem Mann und Frau, so bald
er sagte was er wollte, einander nicht ansahen, und
Winke sich gaben, es gelte sich zu besinnen, was
man antworte, und man dörfe es ihm nicht ab-
schlagen. --

Er bettelte nicht, er sagte die Sach, und sezte
hinzu, die Sache ist so nöthig und gut, und es sind
unser über die zwanzig Bauern, die das wohl kön-
nen, und die, wenn sie es nicht thun, an ihren
Kindern und am ganzen Dorf auf eine leichtfertige
Art sich versündigen -- ich hoffe, ihr schlaget es
mir nicht ab; aber ich sage es zum voraus, wenn
mir einer abschlagt, so muß es doch seyn; ich will
es denn für ihn thun, und seinen Kindern und dem
Dorf zum Allmosen geben, und es muß mir denn
so eingeschrieben werden. -- Aber es ließ sich das
Niemand zum Allmosen einschreiben -- mancher

Er zog alſobald eine neue warme Kappe uͤber
die Ohren, ſezte den Hut daruͤber auf, nahm war-
me Handſchuh, und ſeinen Stab aus dem Kaſten,
und gieng. —

Ae — was will doch der Großvater, daß er
bey dem ſchlechten Wetter zu uns kommt? fragte
ihn ein jedes, wo er zuſprach — und wo er zu-
ſprach, war er der liebe alte Mann, der jedermann
gedient, und den jedermann in Ehren hielt — er
war der Reichſte, und obgleich ſchon alt, ſo war
kein Haus, in welchem Mann und Frau, ſo bald
er ſagte was er wollte, einander nicht anſahen, und
Winke ſich gaben, es gelte ſich zu beſinnen, was
man antworte, und man doͤrfe es ihm nicht ab-
ſchlagen. —

Er bettelte nicht, er ſagte die Sach, und ſezte
hinzu, die Sache iſt ſo noͤthig und gut, und es ſind
unſer uͤber die zwanzig Bauern, die das wohl koͤn-
nen, und die, wenn ſie es nicht thun, an ihren
Kindern und am ganzen Dorf auf eine leichtfertige
Art ſich verſuͤndigen — ich hoffe, ihr ſchlaget es
mir nicht ab; aber ich ſage es zum voraus, wenn
mir einer abſchlagt, ſo muß es doch ſeyn; ich will
es denn fuͤr ihn thun, und ſeinen Kindern und dem
Dorf zum Allmoſen geben, und es muß mir denn
ſo eingeſchrieben werden. — Aber es ließ ſich das
Niemand zum Allmoſen einſchreiben — mancher

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0144" n="126"/>
        <p>Er zog al&#x017F;obald eine neue warme Kappe u&#x0364;ber<lb/>
die Ohren, &#x017F;ezte den Hut daru&#x0364;ber auf, nahm war-<lb/>
me Hand&#x017F;chuh, und &#x017F;einen Stab aus dem Ka&#x017F;ten,<lb/>
und gieng. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ae &#x2014; was will doch der Großvater, daß er<lb/>
bey dem &#x017F;chlechten Wetter zu uns kommt? fragte<lb/>
ihn ein jedes, wo er zu&#x017F;prach &#x2014; und wo er zu-<lb/>
&#x017F;prach, war er der liebe alte Mann, der jedermann<lb/>
gedient, und den jedermann in Ehren hielt &#x2014; er<lb/>
war der Reich&#x017F;te, und obgleich &#x017F;chon alt, &#x017F;o war<lb/>
kein Haus, in welchem Mann und Frau, &#x017F;o bald<lb/>
er &#x017F;agte was er wollte, einander nicht an&#x017F;ahen, und<lb/>
Winke &#x017F;ich gaben, es gelte &#x017F;ich zu be&#x017F;innen, was<lb/>
man antworte, und man do&#x0364;rfe es ihm nicht ab-<lb/>
&#x017F;chlagen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Er bettelte nicht, er &#x017F;agte die Sach, und &#x017F;ezte<lb/>
hinzu, die Sache i&#x017F;t &#x017F;o no&#x0364;thig und gut, und es &#x017F;ind<lb/>
un&#x017F;er u&#x0364;ber die zwanzig Bauern, die das wohl ko&#x0364;n-<lb/>
nen, und die, wenn &#x017F;ie es nicht thun, an ihren<lb/>
Kindern und am ganzen Dorf auf eine leichtfertige<lb/>
Art &#x017F;ich ver&#x017F;u&#x0364;ndigen &#x2014; ich hoffe, ihr &#x017F;chlaget es<lb/>
mir nicht ab; aber ich &#x017F;age es zum voraus, wenn<lb/>
mir einer ab&#x017F;chlagt, &#x017F;o muß es doch &#x017F;eyn; ich will<lb/>
es denn fu&#x0364;r ihn thun, und &#x017F;einen Kindern und dem<lb/>
Dorf zum Allmo&#x017F;en geben, und es muß mir denn<lb/>
&#x017F;o einge&#x017F;chrieben werden. &#x2014; Aber es ließ &#x017F;ich das<lb/>
Niemand zum Allmo&#x017F;en ein&#x017F;chreiben &#x2014; mancher<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0144] Er zog alſobald eine neue warme Kappe uͤber die Ohren, ſezte den Hut daruͤber auf, nahm war- me Handſchuh, und ſeinen Stab aus dem Kaſten, und gieng. — Ae — was will doch der Großvater, daß er bey dem ſchlechten Wetter zu uns kommt? fragte ihn ein jedes, wo er zuſprach — und wo er zu- ſprach, war er der liebe alte Mann, der jedermann gedient, und den jedermann in Ehren hielt — er war der Reichſte, und obgleich ſchon alt, ſo war kein Haus, in welchem Mann und Frau, ſo bald er ſagte was er wollte, einander nicht anſahen, und Winke ſich gaben, es gelte ſich zu beſinnen, was man antworte, und man doͤrfe es ihm nicht ab- ſchlagen. — Er bettelte nicht, er ſagte die Sach, und ſezte hinzu, die Sache iſt ſo noͤthig und gut, und es ſind unſer uͤber die zwanzig Bauern, die das wohl koͤn- nen, und die, wenn ſie es nicht thun, an ihren Kindern und am ganzen Dorf auf eine leichtfertige Art ſich verſuͤndigen — ich hoffe, ihr ſchlaget es mir nicht ab; aber ich ſage es zum voraus, wenn mir einer abſchlagt, ſo muß es doch ſeyn; ich will es denn fuͤr ihn thun, und ſeinen Kindern und dem Dorf zum Allmoſen geben, und es muß mir denn ſo eingeſchrieben werden. — Aber es ließ ſich das Niemand zum Allmoſen einſchreiben — mancher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/144
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/144>, abgerufen am 28.03.2024.