Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Herz war der Meyerin so voll -- sie sezte
sich nieder, wie wenn sie krank wäre, und sagte leise
und schnaufend -- wie eine kurzathmende Frau,
die gar bange hat -- zur Gertrud, du! ich habe
mich in Gottes Namen entschlossen, ich will ihn
nehmen. --

Diese verstund es vom Sonnenwirth, und
antwortete mit einem Gemisch von Unwillen und
Wehmuth, ich hätte dir das nicht zugetraut. --

Ae -- was hättest du mir nicht zugetraut?
sagte die Meyerin, die nicht wußte, was sie meynte. --

Daß du den Mantel so nach dem Wind hän-
gen würdest, erwiederte diese. --

Meyerin. Ae -- wie häng ich den Mantel
nach dem Wind? -- Hast nicht verstanden was ich
sage? oder was steckt dir im Kopfe? --

Gertrud. (Noch immer im Irrthum) Du
machst so viel Fragen -- ich wüßte nicht, auf wel-
che ich dir lieber antworten möchte. --

Meyerin. So bist du mir noch nie begeg-
net -- was ist das? --

Gertrud. Es thut mir auch weh, daß du
just, weil der Junker krank ist, das thust, und so
einsmals den Sonnenwirth nimmst. --

Izt verstund sie die Meyerin, schwieg einen
Augenblick, und sagte dann lächelnd: izt redest du

H 2

Das Herz war der Meyerin ſo voll — ſie ſezte
ſich nieder, wie wenn ſie krank waͤre, und ſagte leiſe
und ſchnaufend — wie eine kurzathmende Frau,
die gar bange hat — zur Gertrud, du! ich habe
mich in Gottes Namen entſchloſſen, ich will ihn
nehmen. —

Dieſe verſtund es vom Sonnenwirth, und
antwortete mit einem Gemiſch von Unwillen und
Wehmuth, ich haͤtte dir das nicht zugetraut. —

Ae — was haͤtteſt du mir nicht zugetraut?
ſagte die Meyerin, die nicht wußte, was ſie meynte. —

Daß du den Mantel ſo nach dem Wind haͤn-
gen wuͤrdeſt, erwiederte dieſe. —

Meyerin. Ae — wie haͤng ich den Mantel
nach dem Wind? — Haſt nicht verſtanden was ich
ſage? oder was ſteckt dir im Kopfe? —

Gertrud. (Noch immer im Irrthum) Du
machſt ſo viel Fragen — ich wuͤßte nicht, auf wel-
che ich dir lieber antworten moͤchte. —

Meyerin. So biſt du mir noch nie begeg-
net — was iſt das? —

Gertrud. Es thut mir auch weh, daß du
juſt, weil der Junker krank iſt, das thuſt, und ſo
einsmals den Sonnenwirth nimmſt. —

Izt verſtund ſie die Meyerin, ſchwieg einen
Augenblick, und ſagte dann laͤchelnd: izt redeſt du

H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0133" n="115"/>
        <p>Das Herz war der Meyerin &#x017F;o voll &#x2014; &#x017F;ie &#x017F;ezte<lb/>
&#x017F;ich nieder, wie wenn &#x017F;ie krank wa&#x0364;re, und &#x017F;agte lei&#x017F;e<lb/>
und &#x017F;chnaufend &#x2014; wie eine kurzathmende Frau,<lb/>
die gar bange hat &#x2014; zur Gertrud, du! ich habe<lb/>
mich in Gottes Namen ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, ich will ihn<lb/>
nehmen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e ver&#x017F;tund es vom Sonnenwirth, und<lb/>
antwortete mit einem Gemi&#x017F;ch von Unwillen und<lb/>
Wehmuth, ich ha&#x0364;tte dir das nicht zugetraut. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ae &#x2014; was ha&#x0364;tte&#x017F;t du mir nicht zugetraut?<lb/>
&#x017F;agte die Meyerin, die nicht wußte, was &#x017F;ie meynte. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Daß du den Mantel &#x017F;o nach dem Wind ha&#x0364;n-<lb/>
gen wu&#x0364;rde&#x017F;t, erwiederte die&#x017F;e. &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Meyerin</hi>. Ae &#x2014; wie ha&#x0364;ng ich den Mantel<lb/>
nach dem Wind? &#x2014; Ha&#x017F;t nicht ver&#x017F;tanden was ich<lb/>
&#x017F;age? oder was &#x017F;teckt dir im Kopfe? &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Gertrud</hi>. (Noch immer im Irrthum) Du<lb/>
mach&#x017F;t &#x017F;o viel Fragen &#x2014; ich wu&#x0364;ßte nicht, auf wel-<lb/>
che ich dir lieber antworten mo&#x0364;chte. &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Meyerin</hi>. So bi&#x017F;t du mir noch nie begeg-<lb/>
net &#x2014; was i&#x017F;t das? &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Gertrud</hi>. Es thut mir auch weh, daß du<lb/>
ju&#x017F;t, weil der Junker krank i&#x017F;t, das thu&#x017F;t, und &#x017F;o<lb/>
einsmals den Sonnenwirth nimm&#x017F;t. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Izt ver&#x017F;tund &#x017F;ie die Meyerin, &#x017F;chwieg einen<lb/>
Augenblick, und &#x017F;agte dann la&#x0364;chelnd: izt rede&#x017F;t du<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0133] Das Herz war der Meyerin ſo voll — ſie ſezte ſich nieder, wie wenn ſie krank waͤre, und ſagte leiſe und ſchnaufend — wie eine kurzathmende Frau, die gar bange hat — zur Gertrud, du! ich habe mich in Gottes Namen entſchloſſen, ich will ihn nehmen. — Dieſe verſtund es vom Sonnenwirth, und antwortete mit einem Gemiſch von Unwillen und Wehmuth, ich haͤtte dir das nicht zugetraut. — Ae — was haͤtteſt du mir nicht zugetraut? ſagte die Meyerin, die nicht wußte, was ſie meynte. — Daß du den Mantel ſo nach dem Wind haͤn- gen wuͤrdeſt, erwiederte dieſe. — Meyerin. Ae — wie haͤng ich den Mantel nach dem Wind? — Haſt nicht verſtanden was ich ſage? oder was ſteckt dir im Kopfe? — Gertrud. (Noch immer im Irrthum) Du machſt ſo viel Fragen — ich wuͤßte nicht, auf wel- che ich dir lieber antworten moͤchte. — Meyerin. So biſt du mir noch nie begeg- net — was iſt das? — Gertrud. Es thut mir auch weh, daß du juſt, weil der Junker krank iſt, das thuſt, und ſo einsmals den Sonnenwirth nimmſt. — Izt verſtund ſie die Meyerin, ſchwieg einen Augenblick, und ſagte dann laͤchelnd: izt redeſt du H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/133
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/133>, abgerufen am 18.04.2024.