Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

doch auch, daß man dich versteht, vorher habe ich
nicht gewußt, was du meynst? --

Gertrud. Izt mit nassen Augen -- und
du lachest noch? --

Meyerin. Ich habe Ursache. --

Gertrud. Schweige! du hast keine -- und
machest mich bös. --

Meyerin. Ich will dich dann auch wieder
gut machen.

Gertrud. Du kannst noch spotten? So
warest du nie! --

Meyerin. Siehe, ich hab es nur im Spaß
gesagt, er weißt es noch nicht, wann du wieder
gut mit mir bist, wer weißt, was ich dir noch zu
Gefallen thue! --

Gertrud. Du machst mich wild! --

Meyerin. Und du mich lachen -- merkst
auch nicht, daß du im Traum bist? --

Gertrud. Wie im Traum?

Meyerin. Ich will den Sonnenwirth nicht --

Gertrud. Ae -- was hab ich denn gehört?
-- und einen Augenblick darauf -- Herr Jesus!
-- hast vom Rudi geredt? --

Izt war sie aus ihrem Traume, und führte
die Meyerin bald zu ihrem lieben Rudi. --

doch auch, daß man dich verſteht, vorher habe ich
nicht gewußt, was du meynſt? —

Gertrud. Izt mit naſſen Augen — und
du lacheſt noch? —

Meyerin. Ich habe Urſache. —

Gertrud. Schweige! du haſt keine — und
macheſt mich boͤs. —

Meyerin. Ich will dich dann auch wieder
gut machen.

Gertrud. Du kannſt noch ſpotten? So
wareſt du nie! —

Meyerin. Siehe, ich hab es nur im Spaß
geſagt, er weißt es noch nicht, wann du wieder
gut mit mir biſt, wer weißt, was ich dir noch zu
Gefallen thue! —

Gertrud. Du machſt mich wild! —

Meyerin. Und du mich lachen — merkſt
auch nicht, daß du im Traum biſt? —

Gertrud. Wie im Traum?

Meyerin. Ich will den Sonnenwirth nicht —

Gertrud. Ae — was hab ich denn gehoͤrt?
— und einen Augenblick darauf — Herr Jeſus!
— haſt vom Rudi geredt? —

Izt war ſie aus ihrem Traume, und fuͤhrte
die Meyerin bald zu ihrem lieben Rudi. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0134" n="116"/>
doch auch, daß man dich ver&#x017F;teht, vorher habe ich<lb/>
nicht gewußt, was du meyn&#x017F;t? &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Gertrud</hi>. Izt mit na&#x017F;&#x017F;en Augen &#x2014; und<lb/>
du lache&#x017F;t noch? &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Meyerin</hi>. Ich habe Ur&#x017F;ache. &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Gertrud</hi>. Schweige! du ha&#x017F;t keine &#x2014; und<lb/>
mache&#x017F;t mich bo&#x0364;s. &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Meyerin</hi>. Ich will dich dann auch wieder<lb/>
gut machen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Gertrud</hi>. Du kann&#x017F;t noch &#x017F;potten? So<lb/>
ware&#x017F;t du nie! &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Meyerin</hi>. Siehe, ich hab es nur im Spaß<lb/>
ge&#x017F;agt, er weißt es noch nicht, wann du wieder<lb/>
gut mit mir bi&#x017F;t, wer weißt, was ich dir noch zu<lb/>
Gefallen thue! &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Gertrud</hi>. Du mach&#x017F;t mich wild! &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Meyerin</hi>. Und du mich lachen &#x2014; merk&#x017F;t<lb/>
auch nicht, daß du im Traum bi&#x017F;t? &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Gertrud</hi>. Wie im Traum?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Meyerin</hi>. Ich will den Sonnenwirth nicht &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Gertrud</hi>. Ae &#x2014; was hab ich denn geho&#x0364;rt?<lb/>
&#x2014; und einen Augenblick darauf &#x2014; Herr Je&#x017F;us!<lb/>
&#x2014; ha&#x017F;t vom Rudi geredt? &#x2014;</p><lb/>
        <p>Izt war &#x017F;ie aus ihrem Traume, und fu&#x0364;hrte<lb/>
die Meyerin bald zu ihrem lieben Rudi. &#x2014;</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0134] doch auch, daß man dich verſteht, vorher habe ich nicht gewußt, was du meynſt? — Gertrud. Izt mit naſſen Augen — und du lacheſt noch? — Meyerin. Ich habe Urſache. — Gertrud. Schweige! du haſt keine — und macheſt mich boͤs. — Meyerin. Ich will dich dann auch wieder gut machen. Gertrud. Du kannſt noch ſpotten? So wareſt du nie! — Meyerin. Siehe, ich hab es nur im Spaß geſagt, er weißt es noch nicht, wann du wieder gut mit mir biſt, wer weißt, was ich dir noch zu Gefallen thue! — Gertrud. Du machſt mich wild! — Meyerin. Und du mich lachen — merkſt auch nicht, daß du im Traum biſt? — Gertrud. Wie im Traum? Meyerin. Ich will den Sonnenwirth nicht — Gertrud. Ae — was hab ich denn gehoͤrt? — und einen Augenblick darauf — Herr Jeſus! — haſt vom Rudi geredt? — Izt war ſie aus ihrem Traume, und fuͤhrte die Meyerin bald zu ihrem lieben Rudi. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/134
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/134>, abgerufen am 29.03.2024.