Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Nacht, ehe die Sonne wieder aufstuhnd, sich
an einer Eiche erhenkt.

Man konnte das nicht genug anschauen, so
schön war es. Ein leichter Wind wehete die rei-
fen Blüthen vom Birnbaum, daß sie wie
Schneegestober um ihns herflogen, und auf
ihns abfielen, wie wenn sie ihns kleiden wollten.

Es war mit seinen Gedanken auch nicht
beym Birnbaum, es war bey seinem Vater. --
Es ist immer bey ihm, seitdem er gestorben;
aber es war euch ein guter Vater, und hatte
ihns innig lieb, und alle seine Kinder. Und
er ist nur darum gestorben, weil er in dieser
dunkeln Stunde glaubte, -- es sey ihm un-
möglich die armen zehen Geschöpfe vor tiefem
Elend zu bewahren.

Er war an der unglüklichen Nacht bis um
11 Uhr auf, und kam da noch in seines Ba-
belis Kammer, und wünschte ihm gute Nacht;
aber er wußte nicht, wie er thun wollte, war
so freundlich und so ängstlich, und konnte nicht
von ihm weg, so daß es dem Kind selber vor-
kam, er mache, wie wenn er auf eine weite
Reis wollte, und nicht wisse ob er ihns wieder
sehen würde.

Als er fort war, mußte es ein paarmal seuf-
zen, aber es denkte doch es sey nichts anders,
er seye jezt ins Beth; aber ein paar Stunden
darauf, als die Mutter kam, und sagte, er

sey

Nacht, ehe die Sonne wieder aufſtuhnd, ſich
an einer Eiche erhenkt.

Man konnte das nicht genug anſchauen, ſo
ſchoͤn war es. Ein leichter Wind wehete die rei-
fen Bluͤthen vom Birnbaum, daß ſie wie
Schneegeſtober um ihns herflogen, und auf
ihns abfielen, wie wenn ſie ihns kleiden wollten.

Es war mit ſeinen Gedanken auch nicht
beym Birnbaum, es war bey ſeinem Vater. —
Es iſt immer bey ihm, ſeitdem er geſtorben;
aber es war euch ein guter Vater, und hatte
ihns innig lieb, und alle ſeine Kinder. Und
er iſt nur darum geſtorben, weil er in dieſer
dunkeln Stunde glaubte, — es ſey ihm un-
moͤglich die armen zehen Geſchoͤpfe vor tiefem
Elend zu bewahren.

Er war an der ungluͤklichen Nacht bis um
11 Uhr auf, und kam da noch in ſeines Ba-
belis Kammer, und wuͤnſchte ihm gute Nacht;
aber er wußte nicht, wie er thun wollte, war
ſo freundlich und ſo aͤngſtlich, und konnte nicht
von ihm weg, ſo daß es dem Kind ſelber vor-
kam, er mache, wie wenn er auf eine weite
Reis wollte, und nicht wiſſe ob er ihns wieder
ſehen wuͤrde.

Als er fort war, mußte es ein paarmal ſeuf-
zen, aber es denkte doch es ſey nichts anders,
er ſeye jezt ins Beth; aber ein paar Stunden
darauf, als die Mutter kam, und ſagte, er

ſey
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0230" n="208"/>
Nacht, ehe die Sonne wieder auf&#x017F;tuhnd, &#x017F;ich<lb/>
an einer Eiche erhenkt.</p><lb/>
        <p>Man konnte das nicht genug an&#x017F;chauen, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n war es. Ein leichter Wind wehete die rei-<lb/>
fen Blu&#x0364;then vom Birnbaum, daß &#x017F;ie wie<lb/>
Schneege&#x017F;tober um ihns herflogen, und auf<lb/>
ihns abfielen, wie wenn &#x017F;ie ihns kleiden wollten.</p><lb/>
        <p>Es war mit &#x017F;einen Gedanken auch nicht<lb/>
beym Birnbaum, es war bey &#x017F;einem Vater. &#x2014;<lb/>
Es i&#x017F;t immer bey ihm, &#x017F;eitdem er ge&#x017F;torben;<lb/>
aber es war euch ein guter Vater, und hatte<lb/>
ihns innig lieb, und alle &#x017F;eine Kinder. Und<lb/>
er i&#x017F;t nur darum ge&#x017F;torben, weil er in die&#x017F;er<lb/>
dunkeln Stunde glaubte, &#x2014; es &#x017F;ey ihm un-<lb/>
mo&#x0364;glich die armen zehen Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe vor tiefem<lb/>
Elend zu bewahren.</p><lb/>
        <p>Er war an der unglu&#x0364;klichen Nacht bis um<lb/>
11 Uhr auf, und kam da noch in &#x017F;eines Ba-<lb/>
belis Kammer, und wu&#x0364;n&#x017F;chte ihm gute Nacht;<lb/>
aber er wußte nicht, wie er thun wollte, war<lb/>
&#x017F;o freundlich und &#x017F;o a&#x0364;ng&#x017F;tlich, und konnte nicht<lb/>
von ihm weg, &#x017F;o daß es dem Kind &#x017F;elber vor-<lb/>
kam, er mache, wie wenn er auf eine weite<lb/>
Reis wollte, und nicht wi&#x017F;&#x017F;e ob er ihns wieder<lb/>
&#x017F;ehen wu&#x0364;rde.</p><lb/>
        <p>Als er fort war, mußte es ein paarmal &#x017F;euf-<lb/>
zen, aber es denkte doch es &#x017F;ey nichts anders,<lb/>
er &#x017F;eye jezt ins Beth; aber ein paar Stunden<lb/>
darauf, als die Mutter kam, und &#x017F;agte, er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ey</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0230] Nacht, ehe die Sonne wieder aufſtuhnd, ſich an einer Eiche erhenkt. Man konnte das nicht genug anſchauen, ſo ſchoͤn war es. Ein leichter Wind wehete die rei- fen Bluͤthen vom Birnbaum, daß ſie wie Schneegeſtober um ihns herflogen, und auf ihns abfielen, wie wenn ſie ihns kleiden wollten. Es war mit ſeinen Gedanken auch nicht beym Birnbaum, es war bey ſeinem Vater. — Es iſt immer bey ihm, ſeitdem er geſtorben; aber es war euch ein guter Vater, und hatte ihns innig lieb, und alle ſeine Kinder. Und er iſt nur darum geſtorben, weil er in dieſer dunkeln Stunde glaubte, — es ſey ihm un- moͤglich die armen zehen Geſchoͤpfe vor tiefem Elend zu bewahren. Er war an der ungluͤklichen Nacht bis um 11 Uhr auf, und kam da noch in ſeines Ba- belis Kammer, und wuͤnſchte ihm gute Nacht; aber er wußte nicht, wie er thun wollte, war ſo freundlich und ſo aͤngſtlich, und konnte nicht von ihm weg, ſo daß es dem Kind ſelber vor- kam, er mache, wie wenn er auf eine weite Reis wollte, und nicht wiſſe ob er ihns wieder ſehen wuͤrde. Als er fort war, mußte es ein paarmal ſeuf- zen, aber es denkte doch es ſey nichts anders, er ſeye jezt ins Beth; aber ein paar Stunden darauf, als die Mutter kam, und ſagte, er ſey

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/230
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/230>, abgerufen am 30.04.2024.