Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

unterbringen, und ich bin mit dem Danken
für alle andere fertig gewesen, ehe er nur noch
das Maul abgewischt hatte.

Vögtin. Da siehest jezt wie du redst, wer
wollt auch können glauben, es hätte eine Vier-
telstund gedauret.

Meyerin. Nu -- es kann etwas minder
gewesen seyn.

Vögtin. Und so kan der Mundvoll auch
kleiner gewesen seyn.

Meyerin. Nein, nein, für den Mundvoll
darf ich versprechen.

Vögtin. -- Aber -- gesezt, -- du
kannst doch sicher seyn, er ißt keinen Mundvoll
mehr vor deinen Augen, wenns nicht gern sie-
hest.

Meyerin. Das wär mir leid, es könnte ihm
nicht wohl thun, wenn er gar viel verstohlen
essen müßte.

Vögtin. Du ziehest alles nur in Spaß.

Meyerin. Nein, im bittern Ernst ich möch-
te nichts weniger, als ihm dieses zumuthen.

Vögtin. Er thuts noch so gern. -- Und
mit dem Mezgen rührt er dir gewiß auch kei-
nen Stich mehr an, wenn du nicht willst.

Meyerin. Du machst doch auch gar die
liebe Stund aus ihm, und er ist so feißt.

Vögtin. Das Feißtseyn wird ihn doch
nicht hindern zu thun, was du gern hast.


unterbringen, und ich bin mit dem Danken
fuͤr alle andere fertig geweſen, ehe er nur noch
das Maul abgewiſcht hatte.

Voͤgtin. Da ſieheſt jezt wie du redſt, wer
wollt auch koͤnnen glauben, es haͤtte eine Vier-
telſtund gedauret.

Meyerin. Nu — es kann etwas minder
geweſen ſeyn.

Voͤgtin. Und ſo kan der Mundvoll auch
kleiner geweſen ſeyn.

Meyerin. Nein, nein, fuͤr den Mundvoll
darf ich verſprechen.

Voͤgtin. — Aber — geſezt, — du
kannſt doch ſicher ſeyn, er ißt keinen Mundvoll
mehr vor deinen Augen, wenns nicht gern ſie-
heſt.

Meyerin. Das waͤr mir leid, es koͤnnte ihm
nicht wohl thun, wenn er gar viel verſtohlen
eſſen muͤßte.

Voͤgtin. Du zieheſt alles nur in Spaß.

Meyerin. Nein, im bittern Ernſt ich moͤch-
te nichts weniger, als ihm dieſes zumuthen.

Voͤgtin. Er thuts noch ſo gern. — Und
mit dem Mezgen ruͤhrt er dir gewiß auch kei-
nen Stich mehr an, wenn du nicht willſt.

Meyerin. Du machſt doch auch gar die
liebe Stund aus ihm, und er iſt ſo feißt.

Voͤgtin. Das Feißtſeyn wird ihn doch
nicht hindern zu thun, was du gern haſt.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0218" n="196"/>
unterbringen, und ich bin mit dem Danken<lb/>
fu&#x0364;r alle andere fertig gewe&#x017F;en, ehe er nur noch<lb/>
das Maul abgewi&#x017F;cht hatte.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vo&#x0364;gtin</hi>. Da &#x017F;iehe&#x017F;t jezt wie du red&#x017F;t, wer<lb/>
wollt auch ko&#x0364;nnen glauben, es ha&#x0364;tte eine Vier-<lb/>
tel&#x017F;tund gedauret.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Meyerin</hi>. Nu &#x2014; es kann etwas minder<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vo&#x0364;gtin</hi>. Und &#x017F;o kan der Mundvoll auch<lb/>
kleiner gewe&#x017F;en &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Meyerin</hi>. Nein, nein, fu&#x0364;r den Mundvoll<lb/>
darf ich ver&#x017F;prechen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vo&#x0364;gtin</hi>. &#x2014; Aber &#x2014; ge&#x017F;ezt, &#x2014; du<lb/>
kann&#x017F;t doch &#x017F;icher &#x017F;eyn, er ißt keinen Mundvoll<lb/>
mehr vor deinen Augen, wenns nicht gern &#x017F;ie-<lb/>
he&#x017F;t.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Meyerin</hi>. Das wa&#x0364;r mir leid, es ko&#x0364;nnte ihm<lb/>
nicht wohl thun, wenn er gar viel ver&#x017F;tohlen<lb/>
e&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;ßte.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vo&#x0364;gtin</hi>. Du ziehe&#x017F;t alles nur in Spaß.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Meyerin</hi>. Nein, im bittern Ern&#x017F;t ich mo&#x0364;ch-<lb/>
te nichts weniger, als ihm die&#x017F;es zumuthen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vo&#x0364;gtin</hi>. Er thuts noch &#x017F;o gern. &#x2014; Und<lb/>
mit dem Mezgen ru&#x0364;hrt er dir gewiß auch kei-<lb/>
nen Stich mehr an, wenn du nicht will&#x017F;t.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Meyerin</hi>. Du mach&#x017F;t doch auch gar die<lb/>
liebe Stund aus ihm, und er i&#x017F;t &#x017F;o feißt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Vo&#x0364;gtin</hi>. Das Feißt&#x017F;eyn wird ihn doch<lb/>
nicht hindern zu thun, was du gern ha&#x017F;t.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0218] unterbringen, und ich bin mit dem Danken fuͤr alle andere fertig geweſen, ehe er nur noch das Maul abgewiſcht hatte. Voͤgtin. Da ſieheſt jezt wie du redſt, wer wollt auch koͤnnen glauben, es haͤtte eine Vier- telſtund gedauret. Meyerin. Nu — es kann etwas minder geweſen ſeyn. Voͤgtin. Und ſo kan der Mundvoll auch kleiner geweſen ſeyn. Meyerin. Nein, nein, fuͤr den Mundvoll darf ich verſprechen. Voͤgtin. — Aber — geſezt, — du kannſt doch ſicher ſeyn, er ißt keinen Mundvoll mehr vor deinen Augen, wenns nicht gern ſie- heſt. Meyerin. Das waͤr mir leid, es koͤnnte ihm nicht wohl thun, wenn er gar viel verſtohlen eſſen muͤßte. Voͤgtin. Du zieheſt alles nur in Spaß. Meyerin. Nein, im bittern Ernſt ich moͤch- te nichts weniger, als ihm dieſes zumuthen. Voͤgtin. Er thuts noch ſo gern. — Und mit dem Mezgen ruͤhrt er dir gewiß auch kei- nen Stich mehr an, wenn du nicht willſt. Meyerin. Du machſt doch auch gar die liebe Stund aus ihm, und er iſt ſo feißt. Voͤgtin. Das Feißtſeyn wird ihn doch nicht hindern zu thun, was du gern haſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/218
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/218>, abgerufen am 30.04.2024.