Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pestalozzi, Johann Heinrich: Lienhard und Gertrud. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Rudi. Nein, daran kam mir kein Sinn;
die muß wills Gott auf Kind und Kindskin-
der hinunter mein bleiben; aber das Futter,
das will ich ihm in Gottes Namen halten,
wie ichs dem Pfarrer versprochen.

Gertrud. Jch will dich gar nicht daran
hindern; aber doch dunkt mich, du hättest
zuerst warten können, obs der Vogt so gar
nöthig haben möchte, eh du ihm das ver-
sprochen.

Rudi. Der Pfarrer hat das auch gesagt;
Aber wenn du die Großmutter auf ihrem
Todbett wie ich für ihn bethen gehört hättest,
daß es ihm noch wohl gehe, du hättest ge-
wiß auch nicht anderst können, als ihm, wie
ich, so viel möglich dazu helfen.

Gertrud. Hat sie noch auf ihrem Tod-
bett für ihn gebetet?

Rudi. Ja, Gertrud; und das mit tau-
send Thränen.

Gertrud. Ach! denn ists recht, daß du
es thust.

Während dem der Rudi so mit ihr redete,
machte Gertrud die Kinder aufstehen, wasch-
te ihnen Gesicht und Hände, kämmte sie
mit einer Sorgfalt und Schonung, die sie
nicht kannten, und ließ sie auch ihre Kleider
steiffer und ordentlicher anlegen, als sie sonst
gewohnt waren, darauf gieng sie in ihre

Hüt-

Rudi. Nein, daran kam mir kein Sinn;
die muß wills Gott auf Kind und Kindskin-
der hinunter mein bleiben; aber das Futter,
das will ich ihm in Gottes Namen halten,
wie ichs dem Pfarrer verſprochen.

Gertrud. Jch will dich gar nicht daran
hindern; aber doch dunkt mich, du haͤtteſt
zuerſt warten koͤnnen, obs der Vogt ſo gar
noͤthig haben moͤchte, eh du ihm das ver-
ſprochen.

Rudi. Der Pfarrer hat das auch geſagt;
Aber wenn du die Großmutter auf ihrem
Todbett wie ich fuͤr ihn bethen gehoͤrt haͤtteſt,
daß es ihm noch wohl gehe, du haͤtteſt ge-
wiß auch nicht anderſt koͤnnen, als ihm, wie
ich, ſo viel moͤglich dazu helfen.

Gertrud. Hat ſie noch auf ihrem Tod-
bett fuͤr ihn gebetet?

Rudi. Ja, Gertrud; und das mit tau-
ſend Thraͤnen.

Gertrud. Ach! denn iſts recht, daß du
es thuſt.

Waͤhrend dem der Rudi ſo mit ihr redete,
machte Gertrud die Kinder aufſtehen, waſch-
te ihnen Geſicht und Haͤnde, kaͤmmte ſie
mit einer Sorgfalt und Schonung, die ſie
nicht kannten, und ließ ſie auch ihre Kleider
ſteiffer und ordentlicher anlegen, als ſie ſonſt
gewohnt waren, darauf gieng ſie in ihre

Huͤt-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0047" n="29"/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudi.</hi> Nein, daran kam mir kein Sinn;<lb/>
die muß wills Gott auf Kind und Kindskin-<lb/>
der hinunter mein bleiben; aber das Futter,<lb/>
das will ich ihm in Gottes Namen halten,<lb/>
wie ichs dem Pfarrer ver&#x017F;prochen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gertrud.</hi> Jch will dich gar nicht daran<lb/>
hindern; aber doch dunkt mich, du ha&#x0364;tte&#x017F;t<lb/>
zuer&#x017F;t warten ko&#x0364;nnen, obs der Vogt &#x017F;o gar<lb/>
no&#x0364;thig haben mo&#x0364;chte, eh du ihm das ver-<lb/>
&#x017F;prochen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudi.</hi> Der Pfarrer hat das auch ge&#x017F;agt;<lb/>
Aber wenn du die Großmutter auf ihrem<lb/>
Todbett wie ich fu&#x0364;r ihn bethen geho&#x0364;rt ha&#x0364;tte&#x017F;t,<lb/>
daß es ihm noch wohl gehe, du ha&#x0364;tte&#x017F;t ge-<lb/>
wiß auch nicht ander&#x017F;t ko&#x0364;nnen, als ihm, wie<lb/>
ich, &#x017F;o viel mo&#x0364;glich dazu helfen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gertrud.</hi> Hat &#x017F;ie noch auf ihrem Tod-<lb/>
bett fu&#x0364;r ihn gebetet?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Rudi.</hi> Ja, Gertrud; und das mit tau-<lb/>
&#x017F;end Thra&#x0364;nen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gertrud.</hi> Ach! denn i&#x017F;ts recht, daß du<lb/>
es thu&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Wa&#x0364;hrend dem der Rudi &#x017F;o mit ihr redete,<lb/>
machte Gertrud die Kinder auf&#x017F;tehen, wa&#x017F;ch-<lb/>
te ihnen Ge&#x017F;icht und Ha&#x0364;nde, ka&#x0364;mmte &#x017F;ie<lb/>
mit einer Sorgfalt und Schonung, die &#x017F;ie<lb/>
nicht kannten, und ließ &#x017F;ie auch ihre Kleider<lb/>
&#x017F;teiffer und ordentlicher anlegen, als &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
gewohnt waren, darauf gieng &#x017F;ie in ihre<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hu&#x0364;t-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0047] Rudi. Nein, daran kam mir kein Sinn; die muß wills Gott auf Kind und Kindskin- der hinunter mein bleiben; aber das Futter, das will ich ihm in Gottes Namen halten, wie ichs dem Pfarrer verſprochen. Gertrud. Jch will dich gar nicht daran hindern; aber doch dunkt mich, du haͤtteſt zuerſt warten koͤnnen, obs der Vogt ſo gar noͤthig haben moͤchte, eh du ihm das ver- ſprochen. Rudi. Der Pfarrer hat das auch geſagt; Aber wenn du die Großmutter auf ihrem Todbett wie ich fuͤr ihn bethen gehoͤrt haͤtteſt, daß es ihm noch wohl gehe, du haͤtteſt ge- wiß auch nicht anderſt koͤnnen, als ihm, wie ich, ſo viel moͤglich dazu helfen. Gertrud. Hat ſie noch auf ihrem Tod- bett fuͤr ihn gebetet? Rudi. Ja, Gertrud; und das mit tau- ſend Thraͤnen. Gertrud. Ach! denn iſts recht, daß du es thuſt. Waͤhrend dem der Rudi ſo mit ihr redete, machte Gertrud die Kinder aufſtehen, waſch- te ihnen Geſicht und Haͤnde, kaͤmmte ſie mit einer Sorgfalt und Schonung, die ſie nicht kannten, und ließ ſie auch ihre Kleider ſteiffer und ordentlicher anlegen, als ſie ſonſt gewohnt waren, darauf gieng ſie in ihre Huͤt-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard02_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard02_1783/47
Zitationshilfe: Pestalozzi, Johann Heinrich: Lienhard und Gertrud. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1783, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard02_1783/47>, abgerufen am 25.04.2024.