Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

tern soll; er seufzt und weiß nicht worüber
und wofür. Er möchte sterben und leben,
tödten und küssen, weinen und lachen; aber er
kann doch nicht seine süßglühende Hölle aus-
löschen mit allen Thränen der ersten Sehn-
sucht.

Wie wolgemuth und froh hält dagegen ein
Mann wie Nieß, der schon öfter den heißen
Liebes-Gleicher passirt ist, den bittersten Her-
zens-Harm aus! Ordentlich mit Lust schmilzt
er in Thränen und schnalzt, wie ein lustiger
Fisch. Das Gefühl, das bey einem mathe-
matischen Theudobach eine drückende Perle in
der Auster ist, trägt er als eine schmückende
aussen an sich. Kurz er gehört zu den Leuten,
wovon ich einmal folgendes geträumt. Ich
hatte aber vorher gelesen, wie man in Oest-
reich die Kompagnieen zum Beten so komman-
dirt: "stellt euch zum Gebet! -- Hergestellt
euch zum Gebet! -- Kniet nieder zum Ge-
bet! -- Auf vom Gebet!" -- Da der Flü-
gelmann alle andächtigen Handgriffe deutlich
vormacht und früher als die Kompagnie sein

tern ſoll; er ſeufzt und weiß nicht woruͤber
und wofuͤr. Er moͤchte ſterben und leben,
toͤdten und kuͤſſen, weinen und lachen; aber er
kann doch nicht ſeine ſuͤßgluͤhende Hölle aus-
loͤſchen mit allen Thraͤnen der erſten Sehn-
ſucht.

Wie wolgemuth und froh haͤlt dagegen ein
Mann wie Nieß, der ſchon oͤfter den heißen
Liebes-Gleicher paſſirt iſt, den bitterſten Her-
zens-Harm aus! Ordentlich mit Luſt ſchmilzt
er in Thraͤnen und ſchnalzt, wie ein luſtiger
Fiſch. Das Gefuͤhl, das bey einem mathe-
matiſchen Theudobach eine druͤckende Perle in
der Auſter iſt, traͤgt er als eine ſchmuͤckende
auſſen an ſich. Kurz er gehoͤrt zu den Leuten,
wovon ich einmal folgendes getraͤumt. Ich
hatte aber vorher geleſen, wie man in Oeſt-
reich die Kompagnieen zum Beten ſo komman-
dirt: „ſtellt euch zum Gebet! — Hergeſtellt
euch zum Gebet! — Kniet nieder zum Ge-
bet! — Auf vom Gebet!” — Da der Fluͤ-
gelmann alle andaͤchtigen Handgriffe deutlich
vormacht und fruͤher als die Kompagnie ſein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0062" n="56"/>
tern &#x017F;oll; er &#x017F;eufzt und weiß nicht woru&#x0364;ber<lb/>
und wofu&#x0364;r. Er mo&#x0364;chte &#x017F;terben und leben,<lb/>
to&#x0364;dten und ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, weinen und lachen; aber er<lb/>
kann doch nicht &#x017F;eine &#x017F;u&#x0364;ßglu&#x0364;hende Hölle aus-<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;chen mit allen Thra&#x0364;nen der er&#x017F;ten Sehn-<lb/>
&#x017F;ucht.</p><lb/>
            <p>Wie wolgemuth und froh ha&#x0364;lt dagegen ein<lb/>
Mann wie Nieß, der &#x017F;chon o&#x0364;fter den heißen<lb/>
Liebes-Gleicher pa&#x017F;&#x017F;irt i&#x017F;t, den bitter&#x017F;ten Her-<lb/>
zens-Harm aus! Ordentlich mit Lu&#x017F;t &#x017F;chmilzt<lb/>
er in Thra&#x0364;nen und &#x017F;chnalzt, wie ein lu&#x017F;tiger<lb/>
Fi&#x017F;ch. Das Gefu&#x0364;hl, das bey einem mathe-<lb/>
mati&#x017F;chen Theudobach eine dru&#x0364;ckende Perle in<lb/>
der Au&#x017F;ter i&#x017F;t, tra&#x0364;gt er als eine &#x017F;chmu&#x0364;ckende<lb/>
au&#x017F;&#x017F;en an &#x017F;ich. Kurz er geho&#x0364;rt zu den Leuten,<lb/>
wovon ich einmal folgendes getra&#x0364;umt. Ich<lb/>
hatte aber vorher gele&#x017F;en, wie man in Oe&#x017F;t-<lb/>
reich die Kompagnieen zum Beten &#x017F;o komman-<lb/>
dirt: &#x201E;&#x017F;tellt euch zum Gebet! &#x2014; Herge&#x017F;tellt<lb/>
euch zum Gebet! &#x2014; Kniet nieder zum Ge-<lb/>
bet! &#x2014; Auf vom Gebet!&#x201D; &#x2014; Da der Flu&#x0364;-<lb/>
gelmann alle anda&#x0364;chtigen Handgriffe deutlich<lb/>
vormacht und fru&#x0364;her als die Kompagnie &#x017F;ein<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0062] tern ſoll; er ſeufzt und weiß nicht woruͤber und wofuͤr. Er moͤchte ſterben und leben, toͤdten und kuͤſſen, weinen und lachen; aber er kann doch nicht ſeine ſuͤßgluͤhende Hölle aus- loͤſchen mit allen Thraͤnen der erſten Sehn- ſucht. Wie wolgemuth und froh haͤlt dagegen ein Mann wie Nieß, der ſchon oͤfter den heißen Liebes-Gleicher paſſirt iſt, den bitterſten Her- zens-Harm aus! Ordentlich mit Luſt ſchmilzt er in Thraͤnen und ſchnalzt, wie ein luſtiger Fiſch. Das Gefuͤhl, das bey einem mathe- matiſchen Theudobach eine druͤckende Perle in der Auſter iſt, traͤgt er als eine ſchmuͤckende auſſen an ſich. Kurz er gehoͤrt zu den Leuten, wovon ich einmal folgendes getraͤumt. Ich hatte aber vorher geleſen, wie man in Oeſt- reich die Kompagnieen zum Beten ſo komman- dirt: „ſtellt euch zum Gebet! — Hergeſtellt euch zum Gebet! — Kniet nieder zum Ge- bet! — Auf vom Gebet!” — Da der Fluͤ- gelmann alle andaͤchtigen Handgriffe deutlich vormacht und fruͤher als die Kompagnie ſein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/62
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/62>, abgerufen am 28.04.2024.