Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

hatten: so that seinem Herzen das Schicksal der
Menschen wehe und mit der sanftesten Höflichkeit ge¬
gen Mariens Stand, Geschlecht und Jammer lehnte
er ihre Dienste ab. Der Apotheker würde sich sel¬
ber verachtet haben, wenn er diese Höflichkeit für
etwas anders als seine Raillerie und Lebensart ge¬
nommen hätte. Aber Viktor schlug sie wieder aus;
und die Arme entfernte sich stumm und wie eine
Magd ohne Muth zur Höflichkeit.

Am Morgen brachte ihm die Ausgeschlagene doch
sein Frühstück mit gesenkten Augen und schmerzlich
lächelnden Lippen: er hatt' es in seinem Bette ge¬
hört, daß der Apotheker und seine weiblichen Holz¬
triebe der Marie das lamentable greinerliche Air
vorgehalten und daraus den refus des raillirenden
Herrn oben gefolgert hatten. Ihm blutete die See¬
le; und er nahm Marie endlich an -- er machte
sein Auge und seine Stimme so sanft und sympa¬
thetisch, daß er beide hätte einem weichen Mäd¬
gen leihen können -- aber Marie bezog nichts auf
sich. -- --

Jenner konnte kaum abpassen, wenn er wieder
käme -- --

Den dritten Tag wars wieder so -- --

So auch die andere Woche -- --
-- Ich wünschte aber, meine Leser wären um diese
Zeit durchs Flachsenfingische Thor sämmtlich geritten

und

hatten: ſo that ſeinem Herzen das Schickſal der
Menſchen wehe und mit der ſanfteſten Hoͤflichkeit ge¬
gen Mariens Stand, Geſchlecht und Jammer lehnte
er ihre Dienſte ab. Der Apotheker wuͤrde ſich ſel¬
ber verachtet haben, wenn er dieſe Hoͤflichkeit fuͤr
etwas anders als ſeine Raillerie und Lebensart ge¬
nommen haͤtte. Aber Viktor ſchlug ſie wieder aus;
und die Arme entfernte ſich ſtumm und wie eine
Magd ohne Muth zur Hoͤflichkeit.

Am Morgen brachte ihm die Ausgeſchlagene doch
ſein Fruͤhſtuͤck mit geſenkten Augen und ſchmerzlich
laͤchelnden Lippen: er hatt' es in ſeinem Bette ge¬
hoͤrt, daß der Apotheker und ſeine weiblichen Holz¬
triebe der Marie das lamentable greinerliche Air
vorgehalten und daraus den refus des raillirenden
Herrn oben gefolgert hatten. Ihm blutete die See¬
le; und er nahm Marie endlich an — er machte
ſein Auge und ſeine Stimme ſo ſanft und ſympa¬
thetiſch, daß er beide haͤtte einem weichen Maͤd¬
gen leihen koͤnnen — aber Marie bezog nichts auf
ſich. — —

Jenner konnte kaum abpaſſen, wenn er wieder
kaͤme — —

Den dritten Tag wars wieder ſo — —

So auch die andere Woche — —
— Ich wuͤnſchte aber, meine Leſer waͤren um dieſe
Zeit durchs Flachſenfingiſche Thor ſaͤmmtlich geritten

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0026" n="16"/>
hatten: &#x017F;o that &#x017F;einem Herzen das Schick&#x017F;al der<lb/>
Men&#x017F;chen wehe und mit der &#x017F;anfte&#x017F;ten Ho&#x0364;flichkeit ge¬<lb/>
gen Mariens Stand, Ge&#x017F;chlecht und Jammer lehnte<lb/>
er ihre Dien&#x017F;te ab. Der Apotheker wu&#x0364;rde &#x017F;ich &#x017F;el¬<lb/>
ber verachtet haben, wenn er die&#x017F;e Ho&#x0364;flichkeit fu&#x0364;r<lb/>
etwas anders als &#x017F;eine Raillerie und Lebensart ge¬<lb/>
nommen ha&#x0364;tte. Aber Viktor &#x017F;chlug &#x017F;ie wieder aus;<lb/>
und die Arme entfernte &#x017F;ich &#x017F;tumm und wie eine<lb/>
Magd ohne Muth zur Ho&#x0364;flichkeit.</p><lb/>
          <p>Am Morgen brachte ihm die Ausge&#x017F;chlagene doch<lb/>
&#x017F;ein Fru&#x0364;h&#x017F;tu&#x0364;ck mit ge&#x017F;enkten Augen und &#x017F;chmerzlich<lb/>
la&#x0364;chelnden Lippen: er hatt' es in &#x017F;einem Bette ge¬<lb/>
ho&#x0364;rt, daß der Apotheker und &#x017F;eine weiblichen Holz¬<lb/>
triebe der Marie das lamentable greinerliche Air<lb/>
vorgehalten und daraus den <hi rendition="#aq">refus</hi> des raillirenden<lb/>
Herrn oben gefolgert hatten. Ihm blutete die See¬<lb/>
le; und er nahm Marie endlich an &#x2014; er machte<lb/>
&#x017F;ein Auge und &#x017F;eine Stimme &#x017F;o &#x017F;anft und &#x017F;ympa¬<lb/>
theti&#x017F;ch, daß er beide ha&#x0364;tte einem weichen Ma&#x0364;<lb/>
gen leihen ko&#x0364;nnen &#x2014; aber Marie bezog nichts auf<lb/>
&#x017F;ich. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Jenner konnte kaum abpa&#x017F;&#x017F;en, wenn er wieder<lb/>
ka&#x0364;me &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Den dritten Tag wars wieder &#x017F;o &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p>So auch die andere Woche &#x2014; &#x2014;<lb/>
&#x2014; Ich wu&#x0364;n&#x017F;chte aber, meine Le&#x017F;er wa&#x0364;ren um die&#x017F;e<lb/>
Zeit durchs Flach&#x017F;enfingi&#x017F;che Thor &#x017F;a&#x0364;mmtlich geritten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0026] hatten: ſo that ſeinem Herzen das Schickſal der Menſchen wehe und mit der ſanfteſten Hoͤflichkeit ge¬ gen Mariens Stand, Geſchlecht und Jammer lehnte er ihre Dienſte ab. Der Apotheker wuͤrde ſich ſel¬ ber verachtet haben, wenn er dieſe Hoͤflichkeit fuͤr etwas anders als ſeine Raillerie und Lebensart ge¬ nommen haͤtte. Aber Viktor ſchlug ſie wieder aus; und die Arme entfernte ſich ſtumm und wie eine Magd ohne Muth zur Hoͤflichkeit. Am Morgen brachte ihm die Ausgeſchlagene doch ſein Fruͤhſtuͤck mit geſenkten Augen und ſchmerzlich laͤchelnden Lippen: er hatt' es in ſeinem Bette ge¬ hoͤrt, daß der Apotheker und ſeine weiblichen Holz¬ triebe der Marie das lamentable greinerliche Air vorgehalten und daraus den refus des raillirenden Herrn oben gefolgert hatten. Ihm blutete die See¬ le; und er nahm Marie endlich an — er machte ſein Auge und ſeine Stimme ſo ſanft und ſympa¬ thetiſch, daß er beide haͤtte einem weichen Maͤd¬ gen leihen koͤnnen — aber Marie bezog nichts auf ſich. — — Jenner konnte kaum abpaſſen, wenn er wieder kaͤme — — Den dritten Tag wars wieder ſo — — So auch die andere Woche — — — Ich wuͤnſchte aber, meine Leſer waͤren um dieſe Zeit durchs Flachſenfingiſche Thor ſaͤmmtlich geritten und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/26
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/26>, abgerufen am 23.04.2024.