Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Wurf kam und die Hand gab. Dem Dichter
glänzet die ganze Welt, doch aber eine herzogliche,
königliche Krone matter als ein schöner weiblicher
Kopf unter Krone und Herzogshut, oder als ein
anderer, der nichts aufhat als den Himmel über
sich; er ist bescheiden, wenn er einer Fürstin, und
aufgerichtet, wenn er einer Hirtin die Hand giebt;
nur zu den Vätern beider lässet er sich oft gar
nicht herab.

In einer Laube fand er ein Strumpfband.
Ein italischer Vers -- denn Raphaela verstand
welsch, obwohl er nicht -- und ihr Name war
darauf gestickt. Da er an diesem geistigen Mor¬
gen merkte, daß er einen provenzalischen Ritter
und Poeten zugleich in sich verbinde: so faßt' er
den freien Entschluß, das Strumpfband -- denn
er hielts für ein Armband -- selber Raphaelen,
die er brieflesend schleichen sah, mit einigen bedeu¬
tenden Worten zu überreichen. Er legte das Band
weich vorn auf die flache Hand wie auf einen Prä¬
sentirteller und trug es ihr zart mit der Wendung
entgegen -- die er aus vielen andern über weltli¬
chen Arm und Arm aus den Wolken ausgele¬

Wurf kam und die Hand gab. Dem Dichter
glaͤnzet die ganze Welt, doch aber eine herzogliche,
koͤnigliche Krone matter als ein ſchoͤner weiblicher
Kopf unter Krone und Herzogshut, oder als ein
anderer, der nichts aufhat als den Himmel uͤber
ſich; er iſt beſcheiden, wenn er einer Fuͤrſtin, und
aufgerichtet, wenn er einer Hirtin die Hand giebt;
nur zu den Vaͤtern beider laͤſſet er ſich oft gar
nicht herab.

In einer Laube fand er ein Strumpfband.
Ein italiſcher Vers — denn Raphaela verſtand
welſch, obwohl er nicht — und ihr Name war
darauf geſtickt. Da er an dieſem geiſtigen Mor¬
gen merkte, daß er einen provenzaliſchen Ritter
und Poeten zugleich in ſich verbinde: ſo faßt' er
den freien Entſchluß, das Strumpfband — denn
er hielts fuͤr ein Armband — ſelber Raphaelen,
die er briefleſend ſchleichen ſah, mit einigen bedeu¬
tenden Worten zu uͤberreichen. Er legte das Band
weich vorn auf die flache Hand wie auf einen Praͤ¬
ſentirteller und trug es ihr zart mit der Wendung
entgegen — die er aus vielen andern uͤber weltli¬
chen Arm und Arm aus den Wolken ausgele¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="24"/>
Wurf kam und die Hand gab. Dem Dichter<lb/>
gla&#x0364;nzet die ganze Welt, doch aber eine herzogliche,<lb/>
ko&#x0364;nigliche Krone matter als ein &#x017F;cho&#x0364;ner weiblicher<lb/>
Kopf unter Krone und Herzogshut, oder als ein<lb/>
anderer, der nichts aufhat als den Himmel u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;ich; er i&#x017F;t be&#x017F;cheiden, wenn er einer Fu&#x0364;r&#x017F;tin, und<lb/>
aufgerichtet, wenn er einer Hirtin die Hand giebt;<lb/>
nur zu den Va&#x0364;tern beider la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et er &#x017F;ich oft gar<lb/>
nicht herab.</p><lb/>
        <p>In einer Laube fand er ein Strumpfband.<lb/>
Ein itali&#x017F;cher Vers &#x2014; denn Raphaela ver&#x017F;tand<lb/>
wel&#x017F;ch, obwohl er nicht &#x2014; und ihr Name war<lb/>
darauf ge&#x017F;tickt. Da er an die&#x017F;em gei&#x017F;tigen Mor¬<lb/>
gen merkte, daß er einen provenzali&#x017F;chen Ritter<lb/>
und Poeten zugleich in &#x017F;ich verbinde: &#x017F;o faßt' er<lb/>
den freien Ent&#x017F;chluß, das Strumpfband &#x2014; denn<lb/>
er hielts fu&#x0364;r ein Armband &#x2014; &#x017F;elber Raphaelen,<lb/>
die er briefle&#x017F;end &#x017F;chleichen &#x017F;ah, mit einigen bedeu¬<lb/>
tenden Worten zu u&#x0364;berreichen. Er legte das Band<lb/>
weich vorn auf die flache Hand wie auf einen Pra&#x0364;¬<lb/>
&#x017F;entirteller und trug es ihr zart mit der Wendung<lb/>
entgegen &#x2014; die er aus vielen andern u&#x0364;ber weltli¬<lb/>
chen Arm und Arm aus den Wolken ausgele¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0032] Wurf kam und die Hand gab. Dem Dichter glaͤnzet die ganze Welt, doch aber eine herzogliche, koͤnigliche Krone matter als ein ſchoͤner weiblicher Kopf unter Krone und Herzogshut, oder als ein anderer, der nichts aufhat als den Himmel uͤber ſich; er iſt beſcheiden, wenn er einer Fuͤrſtin, und aufgerichtet, wenn er einer Hirtin die Hand giebt; nur zu den Vaͤtern beider laͤſſet er ſich oft gar nicht herab. In einer Laube fand er ein Strumpfband. Ein italiſcher Vers — denn Raphaela verſtand welſch, obwohl er nicht — und ihr Name war darauf geſtickt. Da er an dieſem geiſtigen Mor¬ gen merkte, daß er einen provenzaliſchen Ritter und Poeten zugleich in ſich verbinde: ſo faßt' er den freien Entſchluß, das Strumpfband — denn er hielts fuͤr ein Armband — ſelber Raphaelen, die er briefleſend ſchleichen ſah, mit einigen bedeu¬ tenden Worten zu uͤberreichen. Er legte das Band weich vorn auf die flache Hand wie auf einen Praͤ¬ ſentirteller und trug es ihr zart mit der Wendung entgegen — die er aus vielen andern uͤber weltli¬ chen Arm und Arm aus den Wolken ausgele¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/32
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/32>, abgerufen am 28.03.2024.