Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

rath Glanz, dem Hrn. Hoffiskal Knol, dem
Hrn. Hofagent Peter Neupeter, dem Hrn. Poli¬
zei- Direktor Harprecht, dem Hrn. Frühpredi¬
ger Flachs und dem Hrn. Hofbuchhändler Pas¬
vogel
und Hrn. Flitten vor der Hand nichts,
weniger weil ihnen als den weitläuftigsten An¬
verwandten keine Trebellianica gebührt, oder
weil die meisten selber genug zu vererben haben,
als weil ich aus ihrem eigenen Munde weis,
daß sie meine geringe Person lieber haben als mein
großes Vermögen, bei welcher ich sie denn lasse,
so wenig auch an ihr zu holen ist. -- --

Sieben lange Gesichtslängen fuhren hier wie
Siebenschläfer auf. Am meisten fand sich der
Kirchenrath, ein noch junger, aber durch gespro¬
chene und gedrukte Kanzelreden in ganz Deutsch¬
land berühmter Mann, durch solche Stiche be¬
leidigt -- dem Elsaßer Flitte entgieng im Sessions¬
zimmer ein leicht geschnalzter Fluch -- Flachsen,
dem Frühprediger, wuchs das Kinn zu einem Bart
abwärts -- mehrere leise Stos-Nachrufe an den
seeligen Kabel, mit Namen Schubjak, Narr, Un¬
christ u. s. w. konnte der Stadtrath hören. Aber

rath Glanz, dem Hrn. Hoffiskal Knol, dem
Hrn. Hofagent Peter Neupeter, dem Hrn. Poli¬
zei- Direktor Harprecht, dem Hrn. Fruͤhpredi¬
ger Flachs und dem Hrn. Hofbuchhaͤndler Pas¬
vogel
und Hrn. Flitten vor der Hand nichts,
weniger weil ihnen als den weitlaͤuftigſten An¬
verwandten keine Trebellianica gebuͤhrt, oder
weil die meiſten ſelber genug zu vererben haben,
als weil ich aus ihrem eigenen Munde weis,
daß ſie meine geringe Perſon lieber haben als mein
großes Vermoͤgen, bei welcher ich ſie denn laſſe,
ſo wenig auch an ihr zu holen iſt. — —

Sieben lange Geſichtslaͤngen fuhren hier wie
Siebenſchlaͤfer auf. Am meiſten fand ſich der
Kirchenrath, ein noch junger, aber durch geſpro¬
chene und gedrukte Kanzelreden in ganz Deutſch¬
land beruͤhmter Mann, durch ſolche Stiche be¬
leidigt — dem Elſaßer Flitte entgieng im Seſſions¬
zimmer ein leicht geſchnalzter Fluch — Flachſen,
dem Fruͤhprediger, wuchs das Kinn zu einem Bart
abwaͤrts — mehrere leiſe Stos-Nachrufe an den
ſeeligen Kabel, mit Namen Schubjak, Narr, Un¬
chriſt u. ſ. w. konnte der Stadtrath hoͤren. Aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0016" n="6"/>
rath <hi rendition="#g">Glanz</hi>, dem Hrn. Hoffiskal <hi rendition="#g">Knol</hi>, dem<lb/>
Hrn. Hofagent Peter <hi rendition="#g">Neupeter</hi>, dem Hrn. Poli¬<lb/>
zei- Direktor <hi rendition="#g">Harprecht</hi>, dem Hrn. Fru&#x0364;hpredi¬<lb/>
ger <hi rendition="#g">Flachs</hi> und dem Hrn. Hofbuchha&#x0364;ndler <hi rendition="#g">Pas¬<lb/>
vogel</hi> und Hrn. <hi rendition="#g">Flitten</hi> vor der Hand nichts,<lb/>
weniger weil ihnen als den weitla&#x0364;uftig&#x017F;ten An¬<lb/>
verwandten keine <hi rendition="#aq">Trebellianica</hi> gebu&#x0364;hrt, oder<lb/>
weil die mei&#x017F;ten &#x017F;elber genug zu vererben haben,<lb/>
als weil ich aus ihrem eigenen Munde weis,<lb/>
daß &#x017F;ie meine geringe Per&#x017F;on lieber haben als mein<lb/>
großes Vermo&#x0364;gen, bei welcher ich &#x017F;ie denn la&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
&#x017F;o wenig auch an ihr zu holen i&#x017F;t. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Sieben lange Ge&#x017F;ichtsla&#x0364;ngen fuhren hier wie<lb/>
Sieben&#x017F;chla&#x0364;fer auf. Am mei&#x017F;ten fand &#x017F;ich der<lb/>
Kirchenrath, ein noch junger, aber durch ge&#x017F;pro¬<lb/>
chene und gedrukte Kanzelreden in ganz Deut&#x017F;ch¬<lb/>
land beru&#x0364;hmter Mann, durch &#x017F;olche Stiche be¬<lb/>
leidigt &#x2014; dem El&#x017F;aßer Flitte entgieng im Se&#x017F;&#x017F;ions¬<lb/>
zimmer ein leicht ge&#x017F;chnalzter Fluch &#x2014; Flach&#x017F;en,<lb/>
dem Fru&#x0364;hprediger, wuchs das Kinn zu einem Bart<lb/>
abwa&#x0364;rts &#x2014; mehrere lei&#x017F;e Stos-Nachrufe an den<lb/>
&#x017F;eeligen Kabel, mit Namen Schubjak, Narr, Un¬<lb/>
chri&#x017F;t u. &#x017F;. w. konnte der Stadtrath ho&#x0364;ren. Aber<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0016] rath Glanz, dem Hrn. Hoffiskal Knol, dem Hrn. Hofagent Peter Neupeter, dem Hrn. Poli¬ zei- Direktor Harprecht, dem Hrn. Fruͤhpredi¬ ger Flachs und dem Hrn. Hofbuchhaͤndler Pas¬ vogel und Hrn. Flitten vor der Hand nichts, weniger weil ihnen als den weitlaͤuftigſten An¬ verwandten keine Trebellianica gebuͤhrt, oder weil die meiſten ſelber genug zu vererben haben, als weil ich aus ihrem eigenen Munde weis, daß ſie meine geringe Perſon lieber haben als mein großes Vermoͤgen, bei welcher ich ſie denn laſſe, ſo wenig auch an ihr zu holen iſt. — — Sieben lange Geſichtslaͤngen fuhren hier wie Siebenſchlaͤfer auf. Am meiſten fand ſich der Kirchenrath, ein noch junger, aber durch geſpro¬ chene und gedrukte Kanzelreden in ganz Deutſch¬ land beruͤhmter Mann, durch ſolche Stiche be¬ leidigt — dem Elſaßer Flitte entgieng im Seſſions¬ zimmer ein leicht geſchnalzter Fluch — Flachſen, dem Fruͤhprediger, wuchs das Kinn zu einem Bart abwaͤrts — mehrere leiſe Stos-Nachrufe an den ſeeligen Kabel, mit Namen Schubjak, Narr, Un¬ chriſt u. ſ. w. konnte der Stadtrath hoͤren. Aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/16
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/16>, abgerufen am 19.04.2024.