Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

lied an, und aus den blauen Höhen tönen doch
auch sanfte Alphörner herunter."

Da hiengen die Fuhrleute die Gebisse wieder
ein. Er zahlte schnell, nahm den Ueberschuß
nicht an, und saß im Wirrwarr auf, willens,
allen vorzufliegen. Es ist ein Grundsaz der
Pferde, gleich den Planeten, nur in der
Sonnen-Nähe eines Wirthshauses schnell zu
gehen; aber langsam daraus weg ins Aphe¬
lium; der Schimmel heftete seine vier Fus-Wur¬
zeln als Stifte eines Nürnberger Spielpferdes
fest ins lakierte Bret der Erde, und behauptete
seinen Ankerplaz. Der bewegte Zaum war nur
sein Ankertau -- fremde leidenschaftliche Bewe¬
gung sezt' ihn in eigne nicht -- umsonst schnalzte
der leichte Reiter in grün-atlassener Weste und
mit braunen Hutflammen, er konnte eben so gut
den Sattel über einen Bergrücken geschnallet ha¬
ben und diesen spornen.

Einige der sanftesten Fuhrleute bestrichen
die Hinterbeine des Quietisten; er hob sie, aber
aber ohne vordere. Lange genug hatte nun Walt
auf sein Mitleiden gegen das Vieh gehört; jezt

lied an, und aus den blauen Hoͤhen toͤnen doch
auch ſanfte Alphoͤrner herunter.”

Da hiengen die Fuhrleute die Gebiſſe wieder
ein. Er zahlte ſchnell, nahm den Ueberſchuß
nicht an, und ſaß im Wirrwarr auf, willens,
allen vorzufliegen. Es iſt ein Grundſaz der
Pferde, gleich den Planeten, nur in der
Sonnen-Naͤhe eines Wirthshauſes ſchnell zu
gehen; aber langſam daraus weg ins Aphe¬
lium; der Schimmel heftete ſeine vier Fus-Wur¬
zeln als Stifte eines Nuͤrnberger Spielpferdes
feſt ins lakierte Bret der Erde, und behauptete
ſeinen Ankerplaz. Der bewegte Zaum war nur
ſein Ankertau — fremde leidenſchaftliche Bewe¬
gung ſezt' ihn in eigne nicht — umſonſt ſchnalzte
der leichte Reiter in gruͤn-atlaſſener Weſte und
mit braunen Hutflammen, er konnte eben ſo gut
den Sattel uͤber einen Bergruͤcken geſchnallet ha¬
ben und dieſen ſpornen.

Einige der ſanfteſten Fuhrleute beſtrichen
die Hinterbeine des Quietiſten; er hob ſie, aber
aber ohne vordere. Lange genug hatte nun Walt
auf ſein Mitleiden gegen das Vieh gehoͤrt; jezt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0147" n="137"/>
lied an, und aus den blauen Ho&#x0364;hen to&#x0364;nen doch<lb/>
auch &#x017F;anfte Alpho&#x0364;rner herunter.&#x201D;</p><lb/>
        <p>Da hiengen die Fuhrleute die Gebi&#x017F;&#x017F;e wieder<lb/>
ein. Er zahlte &#x017F;chnell, nahm den Ueber&#x017F;chuß<lb/>
nicht an, und &#x017F;aß im Wirrwarr auf, willens,<lb/>
allen vorzufliegen. Es i&#x017F;t ein Grund&#x017F;az der<lb/>
Pferde, gleich den Planeten, nur in der<lb/>
Sonnen-Na&#x0364;he eines Wirthshau&#x017F;es &#x017F;chnell zu<lb/>
gehen; aber lang&#x017F;am daraus weg ins Aphe¬<lb/>
lium; der Schimmel heftete &#x017F;eine vier Fus-Wur¬<lb/>
zeln als Stifte eines Nu&#x0364;rnberger Spielpferdes<lb/>
fe&#x017F;t ins lakierte Bret der Erde, und behauptete<lb/>
&#x017F;einen Ankerplaz. Der bewegte Zaum war nur<lb/>
&#x017F;ein Ankertau &#x2014; fremde leiden&#x017F;chaftliche Bewe¬<lb/>
gung &#x017F;ezt' ihn in eigne nicht &#x2014; um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;chnalzte<lb/>
der leichte Reiter in gru&#x0364;n-atla&#x017F;&#x017F;ener We&#x017F;te und<lb/>
mit braunen Hutflammen, er konnte eben &#x017F;o gut<lb/>
den Sattel u&#x0364;ber einen Bergru&#x0364;cken ge&#x017F;chnallet ha¬<lb/>
ben und die&#x017F;en &#x017F;pornen.</p><lb/>
        <p>Einige der &#x017F;anfte&#x017F;ten Fuhrleute be&#x017F;trichen<lb/>
die Hinterbeine des Quieti&#x017F;ten; er hob &#x017F;ie, aber<lb/>
aber ohne vordere. Lange genug hatte nun Walt<lb/>
auf &#x017F;ein Mitleiden gegen das Vieh geho&#x0364;rt; jezt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0147] lied an, und aus den blauen Hoͤhen toͤnen doch auch ſanfte Alphoͤrner herunter.” Da hiengen die Fuhrleute die Gebiſſe wieder ein. Er zahlte ſchnell, nahm den Ueberſchuß nicht an, und ſaß im Wirrwarr auf, willens, allen vorzufliegen. Es iſt ein Grundſaz der Pferde, gleich den Planeten, nur in der Sonnen-Naͤhe eines Wirthshauſes ſchnell zu gehen; aber langſam daraus weg ins Aphe¬ lium; der Schimmel heftete ſeine vier Fus-Wur¬ zeln als Stifte eines Nuͤrnberger Spielpferdes feſt ins lakierte Bret der Erde, und behauptete ſeinen Ankerplaz. Der bewegte Zaum war nur ſein Ankertau — fremde leidenſchaftliche Bewe¬ gung ſezt' ihn in eigne nicht — umſonſt ſchnalzte der leichte Reiter in gruͤn-atlaſſener Weſte und mit braunen Hutflammen, er konnte eben ſo gut den Sattel uͤber einen Bergruͤcken geſchnallet ha¬ ben und dieſen ſpornen. Einige der ſanfteſten Fuhrleute beſtrichen die Hinterbeine des Quietiſten; er hob ſie, aber aber ohne vordere. Lange genug hatte nun Walt auf ſein Mitleiden gegen das Vieh gehoͤrt; jezt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/147
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/147>, abgerufen am 30.04.2024.