Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

oft ihr Gemüth durch ähnliche Sagen von ihres
guten Kindes Wiederkunft betrogen worden, flüch¬
tig unter die Männer, um sich blos mit dem
verdrüslichen Fiskale abzugeben, welchem sie
freundlich alle bösen Klauseln des Testaments
deutlich abfragte. Den Pfalzgrafen aber verdros
das von seiner Erbporzion bestrittene Freudenfest
am Ende dermassen, daß er hastig aufstand, die
Zitazionsgebühren im Namen des Rathsdieners
forderte, und den männlichen Jubelköpfen die
Hofnung aufsagte, ihn am Abendtische unter sich
zu haben, weil er lieber, gab er vor, bei dem
Wirthe drüben speise, der schon seinem Vater
ein Darlehn schuldig sei, wovon er seit so vielen
Jahren, so oft er Gericht halte, etwas abesse
und abtrinke, um zu dem Seinigen zu kommen.

Als er fort war, stieg Veronika auf ihre
weibliche Kanzel, und hielt ihre Brandpredigten
und Inspekzionsreden an die Männer: sie müsten's
haben, wenn der Fiskal ihnen das Kapital auf¬
kündigte; ihr Frohthun habe ihn als einen aus¬
geschlossenen Erben ja verschnupfen müssen. --
"Zieht denn aber Er oder ich die Interessen für

oft ihr Gemuͤth durch aͤhnliche Sagen von ihres
guten Kindes Wiederkunft betrogen worden, fluͤch¬
tig unter die Maͤnner, um ſich blos mit dem
verdruͤslichen Fiſkale abzugeben, welchem ſie
freundlich alle boͤſen Klauſeln des Teſtaments
deutlich abfragte. Den Pfalzgrafen aber verdros
das von ſeiner Erbporzion beſtrittene Freudenfeſt
am Ende dermaſſen, daß er haſtig aufſtand, die
Zitazionsgebuͤhren im Namen des Rathsdieners
forderte, und den maͤnnlichen Jubelkoͤpfen die
Hofnung aufſagte, ihn am Abendtiſche unter ſich
zu haben, weil er lieber, gab er vor, bei dem
Wirthe druͤben ſpeiſe, der ſchon ſeinem Vater
ein Darlehn ſchuldig ſei, wovon er ſeit ſo vielen
Jahren, ſo oft er Gericht halte, etwas abeſſe
und abtrinke, um zu dem Seinigen zu kommen.

Als er fort war, ſtieg Veronika auf ihre
weibliche Kanzel, und hielt ihre Brandpredigten
und Inſpekzionsreden an die Maͤnner: ſie muͤſten's
haben, wenn der Fiſkal ihnen das Kapital auf¬
kuͤndigte; ihr Frohthun habe ihn als einen aus¬
geſchloſſenen Erben ja verſchnupfen muͤſſen. —
„Zieht denn aber Er oder ich die Intereſſen fuͤr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0132" n="122"/>
oft ihr Gemu&#x0364;th durch a&#x0364;hnliche Sagen von ihres<lb/>
guten Kindes Wiederkunft betrogen worden, flu&#x0364;ch¬<lb/>
tig unter die Ma&#x0364;nner, um &#x017F;ich blos mit dem<lb/>
verdru&#x0364;slichen Fi&#x017F;kale abzugeben, welchem &#x017F;ie<lb/>
freundlich alle bo&#x0364;&#x017F;en Klau&#x017F;eln des Te&#x017F;taments<lb/>
deutlich abfragte. Den Pfalzgrafen aber verdros<lb/>
das von &#x017F;einer Erbporzion be&#x017F;trittene Freudenfe&#x017F;t<lb/>
am Ende derma&#x017F;&#x017F;en, daß er ha&#x017F;tig auf&#x017F;tand, die<lb/>
Zitazionsgebu&#x0364;hren im Namen des Rathsdieners<lb/>
forderte, und den ma&#x0364;nnlichen Jubelko&#x0364;pfen die<lb/>
Hofnung auf&#x017F;agte, ihn am Abendti&#x017F;che unter &#x017F;ich<lb/>
zu haben, weil er lieber, gab er vor, bei dem<lb/>
Wirthe dru&#x0364;ben &#x017F;pei&#x017F;e, der &#x017F;chon &#x017F;einem Vater<lb/>
ein Darlehn &#x017F;chuldig &#x017F;ei, wovon er &#x017F;eit &#x017F;o vielen<lb/>
Jahren, &#x017F;o oft er Gericht halte, etwas abe&#x017F;&#x017F;e<lb/>
und abtrinke, um zu dem Seinigen zu kommen.</p><lb/>
        <p>Als er fort war, &#x017F;tieg Veronika auf ihre<lb/>
weibliche Kanzel, und hielt ihre Brandpredigten<lb/>
und In&#x017F;pekzionsreden an die Ma&#x0364;nner: &#x017F;ie mu&#x0364;&#x017F;ten's<lb/>
haben, wenn der Fi&#x017F;kal ihnen das Kapital auf¬<lb/>
ku&#x0364;ndigte; ihr Frohthun habe ihn als einen aus¬<lb/>
ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Erben ja ver&#x017F;chnupfen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. &#x2014;<lb/>
&#x201E;Zieht denn aber Er oder ich die Intere&#x017F;&#x017F;en fu&#x0364;r<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0132] oft ihr Gemuͤth durch aͤhnliche Sagen von ihres guten Kindes Wiederkunft betrogen worden, fluͤch¬ tig unter die Maͤnner, um ſich blos mit dem verdruͤslichen Fiſkale abzugeben, welchem ſie freundlich alle boͤſen Klauſeln des Teſtaments deutlich abfragte. Den Pfalzgrafen aber verdros das von ſeiner Erbporzion beſtrittene Freudenfeſt am Ende dermaſſen, daß er haſtig aufſtand, die Zitazionsgebuͤhren im Namen des Rathsdieners forderte, und den maͤnnlichen Jubelkoͤpfen die Hofnung aufſagte, ihn am Abendtiſche unter ſich zu haben, weil er lieber, gab er vor, bei dem Wirthe druͤben ſpeiſe, der ſchon ſeinem Vater ein Darlehn ſchuldig ſei, wovon er ſeit ſo vielen Jahren, ſo oft er Gericht halte, etwas abeſſe und abtrinke, um zu dem Seinigen zu kommen. Als er fort war, ſtieg Veronika auf ihre weibliche Kanzel, und hielt ihre Brandpredigten und Inſpekzionsreden an die Maͤnner: ſie muͤſten's haben, wenn der Fiſkal ihnen das Kapital auf¬ kuͤndigte; ihr Frohthun habe ihn als einen aus¬ geſchloſſenen Erben ja verſchnupfen muͤſſen. — „Zieht denn aber Er oder ich die Intereſſen fuͤr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/132
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/132>, abgerufen am 30.04.2024.