Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

jezt, he? -- Er!" sagte Lukas. -- Schomacker
fügte noch den Bericht bei, daß schon der Früh¬
prediger Flachs das Kabelsche ganze Haus in der
Hundsgasse durch weniges Weinen erstanden.
Der Schulz fuhr klagend auf und versicherte, das
Haus sei seinem Sohne so gut wie gestohlen; denn
weinen könne jeder; dieser aber sagte, es tröst'
ihn ordentlich über sein Glük, daß ein anderer
armer Erbe auch etwas habe. Veronika versezte:
"du hast noch nichts. Ich bin nur eine Frau,
aber im ganzen Testamente merk' ich eine Parti¬
tenmacherei. Seit vorgestern wurde schon im
Dorfe von Erbschaften gemunkelt von fremden
Stadtherren, ich sagte aber gern meinem Ge¬
richtsmanne nichts. Du, Walt, hast gar kein
Geschik zu Welthändeln; und so können leicht
10 Jahre verstreichen, und du hast nichts, und
bist doch auch nichts; wie dann, Gerichtsmann!"
-- So schlag' ich ihn, sagte dieser, todt, wenn
er nicht so viel Verstand zeigt, wie ein Vieh;
und von Dir, Vronel, wars auch keiner, mich
nicht zu avertieren. --

"Ich verpfände mich, sagte Schomacker, für

jezt, he? — Er!“ ſagte Lukas. — Schomacker
fuͤgte noch den Bericht bei, daß ſchon der Fruͤh¬
prediger Flachs das Kabelſche ganze Haus in der
Hundsgaſſe durch weniges Weinen erſtanden.
Der Schulz fuhr klagend auf und verſicherte, das
Haus ſei ſeinem Sohne ſo gut wie geſtohlen; denn
weinen koͤnne jeder; dieſer aber ſagte, es troͤſt'
ihn ordentlich uͤber ſein Gluͤk, daß ein anderer
armer Erbe auch etwas habe. Veronika verſezte:
„du haſt noch nichts. Ich bin nur eine Frau,
aber im ganzen Teſtamente merk' ich eine Parti¬
tenmacherei. Seit vorgeſtern wurde ſchon im
Dorfe von Erbſchaften gemunkelt von fremden
Stadtherren, ich ſagte aber gern meinem Ge¬
richtsmanne nichts. Du, Walt, haſt gar kein
Geſchik zu Welthaͤndeln; und ſo koͤnnen leicht
10 Jahre verſtreichen, und du haſt nichts, und
biſt doch auch nichts; wie dann, Gerichtsmann!“
— So ſchlag' ich ihn, ſagte dieſer, todt, wenn
er nicht ſo viel Verſtand zeigt, wie ein Vieh;
und von Dir, Vronel, wars auch keiner, mich
nicht zu avertieren. —

„Ich verpfaͤnde mich, ſagte Schomacker, fuͤr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0133" n="123"/>
jezt, he? &#x2014; Er!&#x201C; &#x017F;agte Lukas. &#x2014; Schomacker<lb/>
fu&#x0364;gte noch den Bericht bei, daß &#x017F;chon der Fru&#x0364;<lb/>
prediger Flachs das Kabel&#x017F;che ganze Haus in der<lb/>
Hundsga&#x017F;&#x017F;e durch weniges Weinen er&#x017F;tanden.<lb/>
Der Schulz fuhr klagend auf und ver&#x017F;icherte, das<lb/>
Haus &#x017F;ei &#x017F;einem Sohne &#x017F;o gut wie ge&#x017F;tohlen; denn<lb/>
weinen ko&#x0364;nne jeder; die&#x017F;er aber &#x017F;agte, es tro&#x0364;&#x017F;t'<lb/>
ihn ordentlich u&#x0364;ber &#x017F;ein Glu&#x0364;k, daß ein anderer<lb/>
armer Erbe auch etwas habe. Veronika ver&#x017F;ezte:<lb/>
&#x201E;du ha&#x017F;t noch nichts. Ich bin nur eine Frau,<lb/>
aber im ganzen Te&#x017F;tamente merk' ich eine Parti¬<lb/>
tenmacherei. Seit vorge&#x017F;tern wurde &#x017F;chon im<lb/>
Dorfe von Erb&#x017F;chaften gemunkelt von fremden<lb/>
Stadtherren, ich &#x017F;agte aber gern meinem Ge¬<lb/>
richtsmanne nichts. Du, Walt, ha&#x017F;t gar kein<lb/>
Ge&#x017F;chik zu Weltha&#x0364;ndeln; und &#x017F;o ko&#x0364;nnen leicht<lb/>
10 Jahre ver&#x017F;treichen, und du ha&#x017F;t nichts, und<lb/>
bi&#x017F;t doch auch nichts; wie dann, Gerichtsmann!&#x201C;<lb/>
&#x2014; So &#x017F;chlag' ich ihn, &#x017F;agte die&#x017F;er, todt, wenn<lb/>
er nicht &#x017F;o viel Ver&#x017F;tand zeigt, wie ein Vieh;<lb/>
und von Dir, Vronel, wars auch keiner, mich<lb/>
nicht zu avertieren. &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich verpfa&#x0364;nde mich, &#x017F;agte Schomacker, fu&#x0364;r<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0133] jezt, he? — Er!“ ſagte Lukas. — Schomacker fuͤgte noch den Bericht bei, daß ſchon der Fruͤh¬ prediger Flachs das Kabelſche ganze Haus in der Hundsgaſſe durch weniges Weinen erſtanden. Der Schulz fuhr klagend auf und verſicherte, das Haus ſei ſeinem Sohne ſo gut wie geſtohlen; denn weinen koͤnne jeder; dieſer aber ſagte, es troͤſt' ihn ordentlich uͤber ſein Gluͤk, daß ein anderer armer Erbe auch etwas habe. Veronika verſezte: „du haſt noch nichts. Ich bin nur eine Frau, aber im ganzen Teſtamente merk' ich eine Parti¬ tenmacherei. Seit vorgeſtern wurde ſchon im Dorfe von Erbſchaften gemunkelt von fremden Stadtherren, ich ſagte aber gern meinem Ge¬ richtsmanne nichts. Du, Walt, haſt gar kein Geſchik zu Welthaͤndeln; und ſo koͤnnen leicht 10 Jahre verſtreichen, und du haſt nichts, und biſt doch auch nichts; wie dann, Gerichtsmann!“ — So ſchlag' ich ihn, ſagte dieſer, todt, wenn er nicht ſo viel Verſtand zeigt, wie ein Vieh; und von Dir, Vronel, wars auch keiner, mich nicht zu avertieren. — „Ich verpfaͤnde mich, ſagte Schomacker, fuͤr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/133
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/133>, abgerufen am 30.04.2024.