Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Schäfferey Von der Nimfen Hercinie. Breslau, 1630.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein bestendiges gemüte/
Das auß keiner furchte weicht/
Sucht jhm gleichfalls ein geblüte/
Eine seele die jhm gleicht/
Sieht für allen dingen an
Trew auff die es bawen kan.
Niemandt wirdt mir vnrecht geben;
Gohe brunst bringt furcht vndt neidt;
Deiner liebe frucht/ mein Leben/
Ist begabt mitt sicherheit/
Die ich einig mir erkiest/
Vndt mein reiches ermutt ist.
Dich mitt rhue besitzen können
Ist mein trost vndt gantze lust:
Bleib auff deinen trewen sinnen/
Liebste/ wie du jetzundt thust;
Meine freyheit soll allein
Deiner liebe dienstbar sein.

Der liebe dienstbar sein/ hub Venator an/ heißet die liebe zum
herren haben: dann welcher dienet/ muß einen herren haben dem
er dienet. Ist jhm nicht also? Ja sagte ich. Ein herr redte er weiter/
ist der jenige/ der das was er wil/ oder nicht wil/ zue thun oder zue
laßen macht hatt. Wirdt dich nun die liebe zue halten begehren/
die mehr einem tyrannen als einem herren ähnlich siehet/ weil sie
nicht allein den leib/ sondern auch das freye theil des menschen das
gemüte zum sclaven macht/ so schawe du/ wie es vmb deinen vor-
satz stehen wirdt. Gehe aber in dich/ vndt bedencke/ ob du mehr vr-
sache hast/ diesem vnbarmhertzigen herren zue dienen; oder mehr
vermögen/ jhn selbst dienstbar zue machen. Wann die liebe der-
gleichen beschaffenheit an sich hette/ wie wir vns einbilden/ vndt
nicht vnter jhrem scheinbaren glantze ein greifflicher betrug steckte/

so kön-
B iij
Ein beſtendiges gemuͤte/
Das auß keiner furchte weicht/
Sucht jhm gleichfalls ein gebluͤte/
Eine ſeele die jhm gleicht/
Sieht fuͤr allen dingen an
Trew auff die es bawen kan.
Niemandt wirdt mir vnrecht geben;
Gohe brunſt bringt furcht vndt neidt;
Deiner liebe frucht/ mein Leben/
Iſt begabt mitt ſicherheit/
Die ich einig mir erkieſt/
Vndt mein reiches ermutt iſt.
Dich mitt rhue beſitzen koͤnnen
Iſt mein troſt vndt gantze luſt:
Bleib auff deinen trewen ſinnen/
Liebſte/ wie du jetzundt thuſt;
Meine freyheit ſoll allein
Deiner liebe dienſtbar ſein.

Der liebe dienſtbar ſein/ hub Venator an/ heißet die liebe zum
herren haben: dann welcher dienet/ muß einen herren haben dem
er dienet. Iſt jhm nicht alſo? Ja ſagte ich. Ein herr redte er weiter/
iſt der jenige/ der das was er wil/ oder nicht wil/ zue thun oder zue
laßen macht hatt. Wirdt dich nun die liebe zue halten begehren/
die mehr einem tyrannen als einem herren aͤhnlich ſiehet/ weil ſie
nicht allein den leib/ ſondern auch das freye theil des menſchen das
gemuͤte zum ſclaven macht/ ſo ſchawe du/ wie es vmb deinen vor-
ſatz ſtehen wirdt. Gehe aber in dich/ vndt bedencke/ ob du mehr vr-
ſache haſt/ dieſem vnbarmhertzigen herren zue dienen; oder mehr
vermoͤgen/ jhn ſelbſt dienſtbar zue machen. Wann die liebe der-
gleichen beſchaffenheit an ſich hette/ wie wir vns einbilden/ vndt
nicht vnter jhrem ſcheinbaren glantze ein greifflicher betrug ſteckte/

ſo koͤn-
B iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0013" n="13"/>
          <lg n="3">
            <l> <hi rendition="#fr">Ein be&#x017F;tendiges gemu&#x0364;te/<lb/>
Das auß keiner furchte weicht/<lb/>
Sucht jhm gleichfalls ein geblu&#x0364;te/<lb/>
Eine &#x017F;eele die jhm gleicht/<lb/>
Sieht fu&#x0364;r allen dingen an<lb/>
Trew auff die es bawen kan.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l> <hi rendition="#fr">Niemandt wirdt mir vnrecht geben;<lb/>
Gohe brun&#x017F;t bringt furcht vndt neidt;<lb/>
Deiner liebe frucht/ mein Leben/<lb/>
I&#x017F;t begabt mitt &#x017F;icherheit/<lb/>
Die ich einig mir erkie&#x017F;t/<lb/>
Vndt mein reiches ermutt i&#x017F;t.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <l> <hi rendition="#fr">Dich mitt rhue be&#x017F;itzen ko&#x0364;nnen<lb/>
I&#x017F;t mein tro&#x017F;t vndt gantze lu&#x017F;t:<lb/>
Bleib auff deinen trewen &#x017F;innen/<lb/>
Lieb&#x017F;te/ wie du jetzundt thu&#x017F;t;<lb/>
Meine freyheit &#x017F;oll allein<lb/>
Deiner liebe dien&#x017F;tbar &#x017F;ein.</hi> </l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <p>Der liebe dien&#x017F;tbar &#x017F;ein/ hub Venator an/ heißet die liebe zum<lb/>
herren haben: dann welcher dienet/ muß einen herren haben dem<lb/>
er dienet. I&#x017F;t jhm nicht al&#x017F;o? Ja &#x017F;agte ich. Ein herr redte er weiter/<lb/>
i&#x017F;t der jenige/ der das was er wil/ oder nicht wil/ zue thun oder zue<lb/>
laßen macht hatt. Wirdt dich nun die liebe zue halten begehren/<lb/>
die mehr einem tyrannen als einem herren a&#x0364;hnlich &#x017F;iehet/ weil &#x017F;ie<lb/>
nicht allein den leib/ &#x017F;ondern auch das freye theil des men&#x017F;chen das<lb/>
gemu&#x0364;te zum &#x017F;claven macht/ &#x017F;o &#x017F;chawe du/ wie es vmb deinen vor-<lb/>
&#x017F;atz &#x017F;tehen wirdt. Gehe aber in dich/ vndt bedencke/ ob du mehr vr-<lb/>
&#x017F;ache ha&#x017F;t/ die&#x017F;em vnbarmhertzigen herren zue dienen; oder mehr<lb/>
vermo&#x0364;gen/ jhn &#x017F;elb&#x017F;t dien&#x017F;tbar zue machen. Wann die liebe der-<lb/>
gleichen be&#x017F;chaffenheit an &#x017F;ich hette/ wie wir vns einbilden/ vndt<lb/>
nicht vnter jhrem &#x017F;cheinbaren glantze ein greifflicher betrug &#x017F;teckte/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B iij</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;o ko&#x0364;n-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0013] Ein beſtendiges gemuͤte/ Das auß keiner furchte weicht/ Sucht jhm gleichfalls ein gebluͤte/ Eine ſeele die jhm gleicht/ Sieht fuͤr allen dingen an Trew auff die es bawen kan. Niemandt wirdt mir vnrecht geben; Gohe brunſt bringt furcht vndt neidt; Deiner liebe frucht/ mein Leben/ Iſt begabt mitt ſicherheit/ Die ich einig mir erkieſt/ Vndt mein reiches ermutt iſt. Dich mitt rhue beſitzen koͤnnen Iſt mein troſt vndt gantze luſt: Bleib auff deinen trewen ſinnen/ Liebſte/ wie du jetzundt thuſt; Meine freyheit ſoll allein Deiner liebe dienſtbar ſein. Der liebe dienſtbar ſein/ hub Venator an/ heißet die liebe zum herren haben: dann welcher dienet/ muß einen herren haben dem er dienet. Iſt jhm nicht alſo? Ja ſagte ich. Ein herr redte er weiter/ iſt der jenige/ der das was er wil/ oder nicht wil/ zue thun oder zue laßen macht hatt. Wirdt dich nun die liebe zue halten begehren/ die mehr einem tyrannen als einem herren aͤhnlich ſiehet/ weil ſie nicht allein den leib/ ſondern auch das freye theil des menſchen das gemuͤte zum ſclaven macht/ ſo ſchawe du/ wie es vmb deinen vor- ſatz ſtehen wirdt. Gehe aber in dich/ vndt bedencke/ ob du mehr vr- ſache haſt/ dieſem vnbarmhertzigen herren zue dienen; oder mehr vermoͤgen/ jhn ſelbſt dienſtbar zue machen. Wann die liebe der- gleichen beſchaffenheit an ſich hette/ wie wir vns einbilden/ vndt nicht vnter jhrem ſcheinbaren glantze ein greifflicher betrug ſteckte/ ſo koͤn- B iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630/13
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Schäfferey Von der Nimfen Hercinie. Breslau, 1630, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630/13>, abgerufen am 18.04.2024.