Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Talvj, Volkslieder der Serben, 1825

Bild:
<< vorherige Seite

Sind nun alle unsre Serbenhelben,
Alle drüben über'm blauen Meere:
Leicht kann unter ihnen Streit entstehen!
Schmerz und Noth fürcht' ich von dieser Hochzeit! 455
Werther Oheim, Zernojewitsch Iwan!
Laß mich meinen Kummer Dir vertrauen!
Gestern Abend leg' ich mich zur Ruhe,
Fliegen gleich herbei die beiden Diener,
Decken mich der Quere mit dem Pelzrock, 460
Sorglich des Gebieters Haupt einwickelnd.
Doch die Augen, schließ' ich kaum, als furchtbar
Mich ein böser Traum zusammenschüttelt.
Wie im Traume ich gen Himmel blicke,
Trübt und schwärzt der Himmel sich urplötzlich, 465
Und die Wolken ziehn und treiben rastlos,
Sammeln sich gewaltig über Shabljack,
Ueber Deiner stolzen Burg, mein Oheim!
Aus den Wolken brüllet jetzt ein Donner,
Schlägt der Donnerkeil ein in Dein Shabljack, 470
Grad' in Deinen Königssitz, den schönen,
In die Höfe Deines Vaterhauses!
Drauf ganz Shabljack greift die Wuth der Flamme,
Daß es nieder bis zum tiefsten Grund brennt!
Dort, wo sich erhebt das weiße Lusthaus, 475
Stürzt's herab auf Deines Sohnes Schultern;
Unverletzt zwar bleibt Maxim darunter,
Aber Andre tödtet er im Fallen!
Werther Oheim, Zernojewitsch Iwan!
Nicht zu deuten wag' ich diesen Traum Dir; 480

Sind nun alle unsre Serbenhelben,
Alle drüben über'm blauen Meere:
Leicht kann unter ihnen Streit entstehen!
Schmerz und Noth fürcht' ich von dieser Hochzeit! 455
Werther Oheim, Zernojewitsch Iwan!
Laß mich meinen Kummer Dir vertrauen!
Gestern Abend leg' ich mich zur Ruhe,
Fliegen gleich herbei die beiden Diener,
Decken mich der Quere mit dem Pelzrock, 460
Sorglich des Gebieters Haupt einwickelnd.
Doch die Augen, schließ' ich kaum, als furchtbar
Mich ein böser Traum zusammenschüttelt.
Wie im Traume ich gen Himmel blicke,
Trübt und schwärzt der Himmel sich urplötzlich, 465
Und die Wolken ziehn und treiben rastlos,
Sammeln sich gewaltig über Shabljack,
Ueber Deiner stolzen Burg, mein Oheim!
Aus den Wolken brüllet jetzt ein Donner,
Schlägt der Donnerkeil ein in Dein Shabljack, 470
Grad' in Deinen Königssitz, den schönen,
In die Höfe Deines Vaterhauses!
Drauf ganz Shabljack greift die Wuth der Flamme,
Daß es nieder bis zum tiefsten Grund brennt!
Dort, wo sich erhebt das weiße Lusthaus, 475
Stürzt's herab auf Deines Sohnes Schultern;
Unverletzt zwar bleibt Maxim darunter,
Aber Andre tödtet er im Fallen!
Werther Oheim, Zernojewitsch Iwan!
Nicht zu deuten wag' ich diesen Traum Dir; 480

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg>
              <pb facs="#f0154" n="88"/>
              <lg>
                <l>Sind nun alle unsre Serbenhelben,</l><lb/>
                <l>Alle drüben über'm blauen Meere:</l><lb/>
                <l>Leicht kann unter ihnen Streit entstehen!</l><lb/>
                <l>Schmerz und Noth fürcht' ich von dieser Hochzeit! <note place="right">455</note></l><lb/>
                <l>Werther Oheim, Zernojewitsch Iwan!</l><lb/>
                <l>Laß mich meinen Kummer Dir vertrauen!</l><lb/>
                <l>Gestern Abend leg' ich mich zur Ruhe,</l><lb/>
                <l>Fliegen gleich herbei die beiden Diener,</l><lb/>
                <l>Decken mich der Quere mit dem Pelzrock, <note place="right">460</note></l><lb/>
                <l>Sorglich des Gebieters Haupt einwickelnd.</l><lb/>
                <l>Doch die Augen, schließ' ich kaum, als furchtbar</l><lb/>
                <l>Mich ein böser Traum zusammenschüttelt.</l><lb/>
                <l>Wie im Traume ich gen Himmel blicke,</l><lb/>
                <l>Trübt und schwärzt der Himmel sich urplötzlich, <note place="right">465</note></l><lb/>
                <l>Und die Wolken ziehn und treiben rastlos,</l><lb/>
                <l>Sammeln sich gewaltig über Shabljack,</l><lb/>
                <l>Ueber Deiner stolzen Burg, mein Oheim!</l><lb/>
                <l>Aus den Wolken brüllet jetzt ein Donner,</l><lb/>
                <l>Schlägt der Donnerkeil ein in Dein Shabljack, <note place="right">470</note></l><lb/>
                <l>Grad' in Deinen Königssitz, den schönen,</l><lb/>
                <l>In die Höfe Deines Vaterhauses!</l><lb/>
                <l>Drauf ganz Shabljack greift die Wuth der Flamme,</l><lb/>
                <l>Daß es nieder bis zum tiefsten Grund brennt!</l><lb/>
                <l>Dort, wo sich erhebt das weiße Lusthaus, <note place="right">475</note></l><lb/>
                <l>Stürzt's herab auf Deines Sohnes Schultern;</l><lb/>
                <l>Unverletzt zwar bleibt Maxim darunter,</l><lb/>
                <l>Aber Andre tödtet er im Fallen!</l><lb/>
                <l>Werther Oheim, Zernojewitsch Iwan!</l><lb/>
                <l>Nicht zu deuten wag' ich diesen Traum Dir; <note place="right">480</note></l>
              </lg><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0154] Sind nun alle unsre Serbenhelben, Alle drüben über'm blauen Meere: Leicht kann unter ihnen Streit entstehen! Schmerz und Noth fürcht' ich von dieser Hochzeit! Werther Oheim, Zernojewitsch Iwan! Laß mich meinen Kummer Dir vertrauen! Gestern Abend leg' ich mich zur Ruhe, Fliegen gleich herbei die beiden Diener, Decken mich der Quere mit dem Pelzrock, Sorglich des Gebieters Haupt einwickelnd. Doch die Augen, schließ' ich kaum, als furchtbar Mich ein böser Traum zusammenschüttelt. Wie im Traume ich gen Himmel blicke, Trübt und schwärzt der Himmel sich urplötzlich, Und die Wolken ziehn und treiben rastlos, Sammeln sich gewaltig über Shabljack, Ueber Deiner stolzen Burg, mein Oheim! Aus den Wolken brüllet jetzt ein Donner, Schlägt der Donnerkeil ein in Dein Shabljack, Grad' in Deinen Königssitz, den schönen, In die Höfe Deines Vaterhauses! Drauf ganz Shabljack greift die Wuth der Flamme, Daß es nieder bis zum tiefsten Grund brennt! Dort, wo sich erhebt das weiße Lusthaus, Stürzt's herab auf Deines Sohnes Schultern; Unverletzt zwar bleibt Maxim darunter, Aber Andre tödtet er im Fallen! Werther Oheim, Zernojewitsch Iwan! Nicht zu deuten wag' ich diesen Traum Dir;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Robert Charlier, AV GWB Berlin: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-05-30T17:55:01Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): keine Angabe; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: keine Angabe; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: keine Angabe;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_volkslieder_1825
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_volkslieder_1825/154
Zitationshilfe: Talvj, Volkslieder der Serben, 1825, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_volkslieder_1825/154>, abgerufen am 26.04.2024.