Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744.

Bild:
<< vorherige Seite


Achter Auftrit.
Haferstroh. Jungesblut. Horcher*
(Auditor) Kalbskopf.
Haferstroh. Herr Amtschreiber, haben sie einen
Bericht verfertiget: ich habe Beklagten vorge-
fordert. Er gestehet noch ietzo, er habe mit Hans
Graukopfs Weibe weiter nichts zu schaffen ge-
habt, als daß er mit ihr in einem Bette gelegen.
Jungesblut. Jch habe mich äusserst bemühet
ihn zu vertheidigen, und mit hinlänglichen Gründen
dargethan, daß es bloß als ein vel quasi adulte-
rium
anzusehen sey.
Haferstroh. Vel quasi adulterium, sie geste-
he[n]s ia, und er selbst leugnet es nicht: das Kind ist
auch ia da. Vielmehr mag es ein adulterium du-
plex
genennet werden.
Jungesblut. Jn meinen Büchern dünkt mich
heisset es duplicatum.
Haferstroh. Ja ia duplicatum oder duplex,
es ist ia einerlei. Besser dünkt mich wäre es, wenn
man es pro adulterio accepto angäbe: sie hat ia
nicht geschrien, da sie sich doch seiner hätte erwähren
können.
Jungesblut. Das mag angehen, zumalen wir
fürnemlich mit einem Geistlichen zu fechten haben.
Von meinem seligen Vater habe ich wohl ehedem
gehöret,
* Horcher ist, der alles mit grosser Bewunderung, und er-
staunender Aufmerksamkeit anhöret: dergleichen ange-
hende Rechtsgelehrten zu seyn pflegen.


Achter Auftrit.
Haferſtroh. Jungesblut. Horcher*
(Auditor) Kalbskopf.
Haferſtroh. Herr Amtſchreiber, haben ſie einen
Bericht verfertiget: ich habe Beklagten vorge-
fordert. Er geſtehet noch ietzo, er habe mit Hans
Graukopfs Weibe weiter nichts zu ſchaffen ge-
habt, als daß er mit ihr in einem Bette gelegen.
Jungesblut. Jch habe mich aͤuſſerſt bemuͤhet
ihn zu vertheidigen, und mit hinlaͤnglichen Gruͤnden
dargethan, daß es bloß als ein vel quaſi adulte-
rium
anzuſehen ſey.
Haferſtroh. Vel quaſi adulterium, ſie geſte-
he[n]s ia, und er ſelbſt leugnet es nicht: das Kind iſt
auch ia da. Vielmehr mag es ein adulterium du-
plex
genennet werden.
Jungesblut. Jn meinen Buͤchern duͤnkt mich
heiſſet es duplicatum.
Haferſtroh. Ja ia duplicatum oder duplex,
es iſt ia einerlei. Beſſer duͤnkt mich waͤre es, wenn
man es pro adulterio accepto angaͤbe: ſie hat ia
nicht geſchrien, da ſie ſich doch ſeiner haͤtte erwaͤhren
koͤnnen.
Jungesblut. Das mag angehen, zumalen wir
fuͤrnemlich mit einem Geiſtlichen zu fechten haben.
Von meinem ſeligen Vater habe ich wohl ehedem
gehoͤret,
* Horcher iſt, der alles mit groſſer Bewunderung, und er-
ſtaunender Aufmerkſamkeit anhoͤret: dergleichen ange-
hende Rechtsgelehrten zu ſeyn pflegen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0030" n="26"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Achter Auftrit.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Hafer&#x017F;troh. Jungesblut. Horcher<note place="foot" n="*">Horcher i&#x017F;t, der alles mit gro&#x017F;&#x017F;er Bewunderung, und er-<lb/>
&#x017F;taunender Aufmerk&#x017F;amkeit anho&#x0364;ret: dergleichen ange-<lb/>
hende Rechtsgelehrten zu &#x017F;eyn pflegen.</note><lb/>
(Auditor) Kalbskopf.</hi> </hi> </stage><lb/>
          <sp who="#HAF">
            <speaker><hi rendition="#in">H</hi>afer&#x017F;troh.</speaker>
            <p>Herr Amt&#x017F;chreiber, haben &#x017F;ie einen<lb/>
Bericht verfertiget: ich habe Beklagten vorge-<lb/>
fordert. Er ge&#x017F;tehet noch ietzo, er habe mit Hans<lb/>
Graukopfs Weibe weiter nichts zu &#x017F;chaffen ge-<lb/>
habt, als daß er mit ihr in einem Bette gelegen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JUN">
            <speaker>Jungesblut.</speaker>
            <p>Jch habe mich a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t bemu&#x0364;het<lb/>
ihn zu vertheidigen, und mit hinla&#x0364;nglichen Gru&#x0364;nden<lb/>
dargethan, daß es bloß als ein <hi rendition="#aq">vel qua&#x017F;i adulte-<lb/>
rium</hi> anzu&#x017F;ehen &#x017F;ey.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAF">
            <speaker>Hafer&#x017F;troh.</speaker>
            <p><hi rendition="#aq">Vel qua&#x017F;i adulterium,</hi> &#x017F;ie ge&#x017F;te-<lb/>
he<supplied>n</supplied>s ia, und er &#x017F;elb&#x017F;t leugnet es nicht: das Kind i&#x017F;t<lb/>
auch ia da. Vielmehr mag es ein <hi rendition="#aq">adulterium du-<lb/>
plex</hi> genennet werden.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JUN">
            <speaker>Jungesblut.</speaker>
            <p>Jn meinen Bu&#x0364;chern du&#x0364;nkt mich<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;et es <hi rendition="#aq">duplicatum.</hi></p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAF">
            <speaker>Hafer&#x017F;troh.</speaker>
            <p>Ja ia <hi rendition="#aq">duplicatum</hi> oder <hi rendition="#aq">duplex,</hi><lb/>
es i&#x017F;t ia einerlei. Be&#x017F;&#x017F;er du&#x0364;nkt mich wa&#x0364;re es, wenn<lb/>
man es <hi rendition="#aq">pro adulterio accepto</hi> anga&#x0364;be: &#x017F;ie hat ia<lb/>
nicht ge&#x017F;chrien, da &#x017F;ie &#x017F;ich doch &#x017F;einer ha&#x0364;tte erwa&#x0364;hren<lb/>
ko&#x0364;nnen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JUN">
            <speaker>Jungesblut.</speaker>
            <p>Das mag angehen, zumalen wir<lb/>
fu&#x0364;rnemlich mit einem Gei&#x017F;tlichen zu fechten haben.<lb/>
Von meinem &#x017F;eligen Vater habe ich wohl ehedem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">geho&#x0364;ret,</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0030] Achter Auftrit. Haferſtroh. Jungesblut. Horcher * (Auditor) Kalbskopf. Haferſtroh. Herr Amtſchreiber, haben ſie einen Bericht verfertiget: ich habe Beklagten vorge- fordert. Er geſtehet noch ietzo, er habe mit Hans Graukopfs Weibe weiter nichts zu ſchaffen ge- habt, als daß er mit ihr in einem Bette gelegen. Jungesblut. Jch habe mich aͤuſſerſt bemuͤhet ihn zu vertheidigen, und mit hinlaͤnglichen Gruͤnden dargethan, daß es bloß als ein vel quaſi adulte- rium anzuſehen ſey. Haferſtroh. Vel quaſi adulterium, ſie geſte- hens ia, und er ſelbſt leugnet es nicht: das Kind iſt auch ia da. Vielmehr mag es ein adulterium du- plex genennet werden. Jungesblut. Jn meinen Buͤchern duͤnkt mich heiſſet es duplicatum. Haferſtroh. Ja ia duplicatum oder duplex, es iſt ia einerlei. Beſſer duͤnkt mich waͤre es, wenn man es pro adulterio accepto angaͤbe: ſie hat ia nicht geſchrien, da ſie ſich doch ſeiner haͤtte erwaͤhren koͤnnen. Jungesblut. Das mag angehen, zumalen wir fuͤrnemlich mit einem Geiſtlichen zu fechten haben. Von meinem ſeligen Vater habe ich wohl ehedem gehoͤret, * Horcher iſt, der alles mit groſſer Bewunderung, und er- ſtaunender Aufmerkſamkeit anhoͤret: dergleichen ange- hende Rechtsgelehrten zu ſeyn pflegen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/30
Zitationshilfe: [N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/30>, abgerufen am 26.04.2024.