Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744.

Bild:
<< vorherige Seite


gehöret, daß sie unter scandalosum* datum & ac-
ceptum
unterscheiden.
Haferstroh. Wir wollen den Kerl nochmal
anhören. Herr Horcher, klingen sie mal, daß er her-
ein komme. Sehet da Hans Kalbskopf, da haben
wir eurenthalben von neuem einen langen und
gründlichen Bericht der Regierung müssen ab-
statten. Jhr machet uns viel zu schaffen.
Kalbskopf. Ach ia, Herr Amtmann, sey er doch
so gut und helffe mir: die beste Kuh im Stall - -
Haferstroh. Nun, nun, die gehöret nicht in
die Amtstube, was soll ich hier damit machen?
Kalbskopf. Ja ich meine es auch so nur, wie
der Herr Amtmann wohl weiß.
Haferstroh. Ei gehet nur immer hin, so viel an
uns ist, und unsere Rechte uns erlauben, wollen wir
euch gerne helffen. Habt ihr mit dem Herren Pa-
stor, so wie ich euch sagte, geredet; was saget er?
Kalbskopf. Ja, Herr Amtmann, ich wolte
daß ich da hätte wegbleiben können: er redete so mit
mir, daß ich ihm die Wahrheit sagen muste. Was
konte ich thun? das gottlose Weib hat es ia alles be-
kant und ausgeplaudert. Und so wolte er auch nichts
annehmen, ob ich ihm gleich sagte, daß der Herr
Amtmann mir davon gesaget hätte.
Haferstroh. Kerl bist du wahnsinnig? was
seyd ihr für ein einfältiger Schöps, habe ich euch
nicht deutlich genug davon vorgeprediget, und
ausdrücklich gesaget, ihr solltet euch weiter nichts
merken
* Soll heissen seandalum datum, und ist ein blosser Druck-
fehler.


gehoͤret, daß ſie unter ſcandaloſum* datum & ac-
ceptum
unterſcheiden.
Haferſtroh. Wir wollen den Kerl nochmal
anhoͤren. Herr Horcher, klingen ſie mal, daß er her-
ein komme. Sehet da Hans Kalbskopf, da haben
wir eurenthalben von neuem einen langen und
gruͤndlichen Bericht der Regierung muͤſſen ab-
ſtatten. Jhr machet uns viel zu ſchaffen.
Kalbskopf. Ach ia, Herr Amtmann, ſey er doch
ſo gut und helffe mir: die beſte Kuh im Stall ‒ ‒
Haferſtroh. Nun, nun, die gehoͤret nicht in
die Amtſtube, was ſoll ich hier damit machen?
Kalbskopf. Ja ich meine es auch ſo nur, wie
der Herr Amtmann wohl weiß.
Haferſtroh. Ei gehet nur immer hin, ſo viel an
uns iſt, und unſere Rechte uns erlauben, wollen wir
euch gerne helffen. Habt ihr mit dem Herren Pa-
ſtor, ſo wie ich euch ſagte, geredet; was ſaget er?
Kalbskopf. Ja, Herr Amtmann, ich wolte
daß ich da haͤtte wegbleiben koͤnnen: er redete ſo mit
mir, daß ich ihm die Wahrheit ſagen muſte. Was
konte ich thun? das gottloſe Weib hat es ia alles be-
kant und ausgeplaudert. Und ſo wolte er auch nichts
annehmen, ob ich ihm gleich ſagte, daß der Herr
Amtmann mir davon geſaget haͤtte.
Haferſtroh. Kerl biſt du wahnſinnig? was
ſeyd ihr fuͤr ein einfaͤltiger Schoͤps, habe ich euch
nicht deutlich genug davon vorgeprediget, und
ausdruͤcklich geſaget, ihr ſolltet euch weiter nichts
merken
* Soll heiſſen ſeandalum datum, und iſt ein bloſſer Druck-
fehler.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#JUN">
            <p><pb facs="#f0031" n="27"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
geho&#x0364;ret, daß &#x017F;ie unter <hi rendition="#aq">&#x017F;candalo&#x017F;um</hi><note place="foot" n="*">Soll hei&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">&#x017F;eandalum datum,</hi> und i&#x017F;t ein blo&#x017F;&#x017F;er Druck-<lb/>
fehler.</note> <hi rendition="#aq">datum &amp; ac-<lb/>
ceptum</hi> unter&#x017F;cheiden.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAF">
            <speaker>Hafer&#x017F;troh.</speaker>
            <p>Wir wollen den Kerl nochmal<lb/>
anho&#x0364;ren. Herr Horcher, klingen &#x017F;ie mal, daß er her-<lb/>
ein komme. Sehet da Hans Kalbskopf, da haben<lb/>
wir eurenthalben von neuem einen langen und<lb/>
gru&#x0364;ndlichen Bericht der Regierung mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ab-<lb/>
&#x017F;tatten. Jhr machet uns viel zu &#x017F;chaffen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KAL">
            <speaker>Kalbskopf.</speaker>
            <p>Ach ia, Herr Amtmann, &#x017F;ey er doch<lb/>
&#x017F;o gut und helffe mir: die be&#x017F;te Kuh im Stall &#x2012; &#x2012;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAF">
            <speaker>Hafer&#x017F;troh.</speaker>
            <p>Nun, nun, die geho&#x0364;ret nicht in<lb/>
die Amt&#x017F;tube, was &#x017F;oll ich hier damit machen?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KAL">
            <speaker>Kalbskopf.</speaker>
            <p>Ja ich meine es auch &#x017F;o nur, wie<lb/>
der Herr Amtmann wohl weiß.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAF">
            <speaker>Hafer&#x017F;troh.</speaker>
            <p>Ei gehet nur immer hin, &#x017F;o viel an<lb/>
uns i&#x017F;t, und un&#x017F;ere Rechte uns erlauben, wollen wir<lb/>
euch gerne helffen. Habt ihr mit dem Herren Pa-<lb/>
&#x017F;tor, &#x017F;o wie ich euch &#x017F;agte, geredet; was &#x017F;aget er?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KAL">
            <speaker>Kalbskopf.</speaker>
            <p>Ja, Herr Amtmann, ich wolte<lb/>
daß ich da ha&#x0364;tte wegbleiben ko&#x0364;nnen: er redete &#x017F;o mit<lb/>
mir, daß ich ihm die Wahrheit &#x017F;agen mu&#x017F;te. Was<lb/>
konte ich thun? das gottlo&#x017F;e Weib hat es ia alles be-<lb/>
kant und ausgeplaudert. Und &#x017F;o wolte er auch nichts<lb/>
annehmen, ob ich ihm gleich &#x017F;agte, daß der Herr<lb/>
Amtmann mir davon ge&#x017F;aget ha&#x0364;tte.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HAF">
            <speaker>Hafer&#x017F;troh.</speaker>
            <p>Kerl bi&#x017F;t du wahn&#x017F;innig? was<lb/>
&#x017F;eyd ihr fu&#x0364;r ein einfa&#x0364;ltiger Scho&#x0364;ps, habe ich euch<lb/>
nicht deutlich genug davon vorgeprediget, und<lb/>
ausdru&#x0364;cklich ge&#x017F;aget, ihr &#x017F;olltet euch weiter nichts<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">merken</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0031] gehoͤret, daß ſie unter ſcandaloſum * datum & ac- ceptum unterſcheiden. Haferſtroh. Wir wollen den Kerl nochmal anhoͤren. Herr Horcher, klingen ſie mal, daß er her- ein komme. Sehet da Hans Kalbskopf, da haben wir eurenthalben von neuem einen langen und gruͤndlichen Bericht der Regierung muͤſſen ab- ſtatten. Jhr machet uns viel zu ſchaffen. Kalbskopf. Ach ia, Herr Amtmann, ſey er doch ſo gut und helffe mir: die beſte Kuh im Stall ‒ ‒ Haferſtroh. Nun, nun, die gehoͤret nicht in die Amtſtube, was ſoll ich hier damit machen? Kalbskopf. Ja ich meine es auch ſo nur, wie der Herr Amtmann wohl weiß. Haferſtroh. Ei gehet nur immer hin, ſo viel an uns iſt, und unſere Rechte uns erlauben, wollen wir euch gerne helffen. Habt ihr mit dem Herren Pa- ſtor, ſo wie ich euch ſagte, geredet; was ſaget er? Kalbskopf. Ja, Herr Amtmann, ich wolte daß ich da haͤtte wegbleiben koͤnnen: er redete ſo mit mir, daß ich ihm die Wahrheit ſagen muſte. Was konte ich thun? das gottloſe Weib hat es ia alles be- kant und ausgeplaudert. Und ſo wolte er auch nichts annehmen, ob ich ihm gleich ſagte, daß der Herr Amtmann mir davon geſaget haͤtte. Haferſtroh. Kerl biſt du wahnſinnig? was ſeyd ihr fuͤr ein einfaͤltiger Schoͤps, habe ich euch nicht deutlich genug davon vorgeprediget, und ausdruͤcklich geſaget, ihr ſolltet euch weiter nichts merken * Soll heiſſen ſeandalum datum, und iſt ein bloſſer Druck- fehler.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/31
Zitationshilfe: [N. N.]: Verbesserungen und Zusätze des Lustspieles Die Geistlichen auf dem Lande in zweien Handlungen. Frankfurt (Main) u. a., 1744, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_verbesserungen_1744/31>, abgerufen am 24.04.2024.