Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Der reisende Engelländer. Frankfurt u. a., 1734.

Bild:
<< vorherige Seite

Schloß einzulassen. Jch schickte meine Bedienten allenthalben herum, um
das Gefängniß dieser Schönen auszukundschaffen, es war aber alle Mühe
vergebens. Mein treuer Anton that in dieser Ungewißheit wiederum das
beste. Denn er berichtete mich, daß sie von hier weg, und in einen benach-
barten Meyerhof gebracht wär. Jch machte mich in gröster Geschwindigkeit
auf, um diese Stelle zu erreichen, muste aber zu meinem grösten Verdruß
länger als sechs Stunden zu bringen, ehe ich an dem verlangten Ort ankam.
Da erfuhr ich abermahl zu meinem äusserstem Schrecken, daß sie vor einer
halben Stunde abgeholet, und in Begleitung von 12. gewafneten Personen
davon gefahren wär. Weder die Unerfahrenheit dasiger Gegend, noch die
geringe Anzahl meiner Leute konte mich zurücke halten, der Spur des
Wagens in möglichster Eile zufolgen. Mein Bemühen war auch nicht
vergebens, indem ich sie nach Verfliessung einer Stunde an einem Wald ein-
holte. Sie hatten mit der Kutschen mir nicht entweichen können, ob sie mich
gleich von weiten gesehn, und hielten also in einer kleinen Schlacht-Ord-
nung stille. Jch kehrte mich an diese Anstalten wenig, und rennte da ich
vor Liebe gantz blind war, in vollem Eyfer auf den Anführer loß, welchem
ich ohne ein Wort zu sprechen ein paar Kugeln durch den Kopf jagte. Sei-
ne Gefährten und meine Bedienten wurden darüber gleichfals uneinig, und
die Pistohlen feyerten auf beyden Seiten so wenig, daß von der Gegen-Par-
they achte auf dem Platze blieben, und die übrigen die Flucht zu nehmen ge-
nöthiget wurden. Meine Leute behielten also mit Verlust zwey von den ih-
rigen den Platz, und ich war im Begrif mich der Kutsche zu nahen, und vor
meiner angebetheten Amariane niederzuwerfen. Alleine eine feindliche Ku-
gel, welche mir oben in die rechte Brust gedrungen, versetzte mich in eine so
jählinge Schwachheit, daß ich ohnmächtig vom Pferde sanck. Der Rest
von meinen Bedienten lief eilig herzu, mich aufzuhalten, sahen aber mit kei-
nen geringen Erstaunen, daß kein Leben mehr in mir, und ich mehr zu den
Todten als Lebendigen zu rechnen war. Sie setzten mich zu der unglücklichen
Amariane in den Wagen, und eilten nach einem nicht weit entlegenen Dorf-
fe zu, allwo sie einen berühmten Doctor herbey holen, und mich in der Ge-
schwindigkeit so gut als es seyn konte, verbinden liessen. Dieser bezeigte we-
nige Hofnung zu meiner Aufkunfft, worüber meine Geliebte ein zärtliches
Mitleyden blicken ließ, welches sich durch einen Strohm von Thränen Linde-
derung zu machen suchte. Die Hülfe des Himmels, die Kunst des Do-
ctors,
und meine gute Natur, thaten inzwischen eine so gute Würckung,
daß nach Verfliessung dreyer Tage es sich mit mir besserte, und ich wieder re-
den konte. Die bestürtzte Amariane betrachtete mich als ihren Erretter, und

sorgte

Schloß einzulaſſen. Jch ſchickte meine Bedienten allenthalben herum, um
das Gefaͤngniß dieſer Schoͤnen auszukundſchaffen, es war aber alle Muͤhe
vergebens. Mein treuer Anton that in dieſer Ungewißheit wiederum das
beſte. Denn er berichtete mich, daß ſie von hier weg, und in einen benach-
barten Meyerhof gebracht waͤr. Jch machte mich in groͤſter Geſchwindigkeit
auf, um dieſe Stelle zu erreichen, muſte aber zu meinem groͤſten Verdruß
laͤnger als ſechs Stunden zu bringen, ehe ich an dem verlangten Ort ankam.
Da erfuhr ich abermahl zu meinem aͤuſſerſtem Schrecken, daß ſie vor einer
halben Stunde abgeholet, und in Begleitung von 12. gewafneten Perſonen
davon gefahren waͤr. Weder die Unerfahrenheit daſiger Gegend, noch die
geringe Anzahl meiner Leute konte mich zuruͤcke halten, der Spur des
Wagens in moͤglichſter Eile zufolgen. Mein Bemuͤhen war auch nicht
vergebens, indem ich ſie nach Verflieſſung einer Stunde an einem Wald ein-
holte. Sie hatten mit der Kutſchen mir nicht entweichen koͤnnen, ob ſie mich
gleich von weiten geſehn, und hielten alſo in einer kleinen Schlacht-Ord-
nung ſtille. Jch kehrte mich an dieſe Anſtalten wenig, und rennte da ich
vor Liebe gantz blind war, in vollem Eyfer auf den Anfuͤhrer loß, welchem
ich ohne ein Wort zu ſprechen ein paar Kugeln durch den Kopf jagte. Sei-
ne Gefaͤhrten und meine Bedienten wurden daruͤber gleichfals uneinig, und
die Piſtohlen feyerten auf beyden Seiten ſo wenig, daß von der Gegen-Par-
they achte auf dem Platze blieben, und die uͤbrigen die Flucht zu nehmen ge-
noͤthiget wurden. Meine Leute behielten alſo mit Verluſt zwey von den ih-
rigen den Platz, und ich war im Begrif mich der Kutſche zu nahen, und vor
meiner angebetheten Amariane niederzuwerfen. Alleine eine feindliche Ku-
gel, welche mir oben in die rechte Bruſt gedrungen, verſetzte mich in eine ſo
jaͤhlinge Schwachheit, daß ich ohnmaͤchtig vom Pferde ſanck. Der Reſt
von meinen Bedienten lief eilig herzu, mich aufzuhalten, ſahen aber mit kei-
nen geringen Erſtaunen, daß kein Leben mehr in mir, und ich mehr zu den
Todten als Lebendigen zu rechnen war. Sie ſetzten mich zu der ungluͤcklichen
Amariane in den Wagen, und eilten nach einem nicht weit entlegenen Dorf-
fe zu, allwo ſie einen beruͤhmten Doctor herbey holen, und mich in der Ge-
ſchwindigkeit ſo gut als es ſeyn konte, verbinden lieſſen. Dieſer bezeigte we-
nige Hofnung zu meiner Aufkunfft, woruͤber meine Geliebte ein zaͤrtliches
Mitleyden blicken ließ, welches ſich durch einen Strohm von Thraͤnen Linde-
derung zu machen ſuchte. Die Huͤlfe des Himmels, die Kunſt des Do-
ctors,
und meine gute Natur, thaten inzwiſchen eine ſo gute Wuͤrckung,
daß nach Verflieſſung dreyer Tage es ſich mit mir beſſerte, und ich wieder re-
den konte. Die beſtuͤrtzte Amariane betrachtete mich als ihren Erretter, und

ſorgte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="6"/>
Schloß einzula&#x017F;&#x017F;en. Jch &#x017F;chickte meine Bedienten allenthalben herum, um<lb/>
das Gefa&#x0364;ngniß die&#x017F;er Scho&#x0364;nen auszukund&#x017F;chaffen, es war aber alle Mu&#x0364;he<lb/>
vergebens. Mein treuer <hi rendition="#fr">Anton</hi> that in die&#x017F;er Ungewißheit wiederum das<lb/>
be&#x017F;te. Denn er berichtete mich, daß &#x017F;ie von hier weg, und in einen benach-<lb/>
barten Meyerhof gebracht wa&#x0364;r. Jch machte mich in gro&#x0364;&#x017F;ter Ge&#x017F;chwindigkeit<lb/>
auf, um die&#x017F;e Stelle zu erreichen, mu&#x017F;te aber zu meinem gro&#x0364;&#x017F;ten Verdruß<lb/>
la&#x0364;nger als &#x017F;echs Stunden zu bringen, ehe ich an dem verlangten Ort ankam.<lb/>
Da erfuhr ich abermahl zu meinem a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;tem Schrecken, daß &#x017F;ie vor einer<lb/>
halben Stunde abgeholet, und in Begleitung von 12. gewafneten Per&#x017F;onen<lb/>
davon gefahren wa&#x0364;r. Weder die Unerfahrenheit da&#x017F;iger Gegend, noch die<lb/>
geringe Anzahl meiner Leute konte mich zuru&#x0364;cke halten, der Spur des<lb/>
Wagens in mo&#x0364;glich&#x017F;ter Eile zufolgen. Mein Bemu&#x0364;hen war auch nicht<lb/>
vergebens, indem ich &#x017F;ie nach Verflie&#x017F;&#x017F;ung einer Stunde an einem Wald ein-<lb/>
holte. Sie hatten mit der Kut&#x017F;chen mir nicht entweichen ko&#x0364;nnen, ob &#x017F;ie mich<lb/>
gleich von weiten ge&#x017F;ehn, und hielten al&#x017F;o in einer kleinen Schlacht-Ord-<lb/>
nung &#x017F;tille. Jch kehrte mich an die&#x017F;e An&#x017F;talten wenig, und rennte da ich<lb/>
vor Liebe gantz blind war, in vollem Eyfer auf den Anfu&#x0364;hrer loß, welchem<lb/>
ich ohne ein Wort zu &#x017F;prechen ein paar Kugeln durch den Kopf jagte. Sei-<lb/>
ne Gefa&#x0364;hrten und meine Bedienten wurden daru&#x0364;ber gleichfals uneinig, und<lb/>
die Pi&#x017F;tohlen feyerten auf beyden Seiten &#x017F;o wenig, daß von der Gegen-Par-<lb/>
they achte auf dem Platze blieben, und die u&#x0364;brigen die Flucht zu nehmen ge-<lb/>
no&#x0364;thiget wurden. Meine Leute behielten al&#x017F;o mit Verlu&#x017F;t zwey von den ih-<lb/>
rigen den Platz, und ich war im Begrif mich der Kut&#x017F;che zu nahen, und vor<lb/>
meiner angebetheten <hi rendition="#aq">Amariane</hi> niederzuwerfen. Alleine eine feindliche Ku-<lb/>
gel, welche mir oben in die rechte Bru&#x017F;t gedrungen, ver&#x017F;etzte mich in eine &#x017F;o<lb/>
ja&#x0364;hlinge Schwachheit, daß ich ohnma&#x0364;chtig vom Pferde &#x017F;anck. Der Re&#x017F;t<lb/>
von meinen Bedienten lief eilig herzu, mich aufzuhalten, &#x017F;ahen aber mit kei-<lb/>
nen geringen Er&#x017F;taunen, daß kein Leben mehr in mir, und ich mehr zu den<lb/>
Todten als Lebendigen zu rechnen war. Sie &#x017F;etzten mich zu der unglu&#x0364;cklichen<lb/><hi rendition="#aq">Amariane</hi> in den Wagen, und eilten nach einem nicht weit entlegenen Dorf-<lb/>
fe zu, allwo &#x017F;ie einen beru&#x0364;hmten <hi rendition="#aq">Doctor</hi> herbey holen, und mich in der Ge-<lb/>
&#x017F;chwindigkeit &#x017F;o gut als es &#x017F;eyn konte, verbinden lie&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;er bezeigte we-<lb/>
nige Hofnung zu meiner Aufkunfft, woru&#x0364;ber meine Geliebte ein za&#x0364;rtliches<lb/>
Mitleyden blicken ließ, welches &#x017F;ich durch einen Strohm von Thra&#x0364;nen Linde-<lb/>
derung zu machen &#x017F;uchte. Die Hu&#x0364;lfe des Himmels, die Kun&#x017F;t des <hi rendition="#aq">Do-<lb/>
ctors,</hi> und meine gute Natur, thaten inzwi&#x017F;chen eine &#x017F;o gute Wu&#x0364;rckung,<lb/>
daß nach Verflie&#x017F;&#x017F;ung dreyer Tage es &#x017F;ich mit mir be&#x017F;&#x017F;erte, und ich wieder re-<lb/>
den konte. Die be&#x017F;tu&#x0364;rtzte <hi rendition="#aq">Amariane</hi> betrachtete mich als ihren Erretter, und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;orgte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0016] Schloß einzulaſſen. Jch ſchickte meine Bedienten allenthalben herum, um das Gefaͤngniß dieſer Schoͤnen auszukundſchaffen, es war aber alle Muͤhe vergebens. Mein treuer Anton that in dieſer Ungewißheit wiederum das beſte. Denn er berichtete mich, daß ſie von hier weg, und in einen benach- barten Meyerhof gebracht waͤr. Jch machte mich in groͤſter Geſchwindigkeit auf, um dieſe Stelle zu erreichen, muſte aber zu meinem groͤſten Verdruß laͤnger als ſechs Stunden zu bringen, ehe ich an dem verlangten Ort ankam. Da erfuhr ich abermahl zu meinem aͤuſſerſtem Schrecken, daß ſie vor einer halben Stunde abgeholet, und in Begleitung von 12. gewafneten Perſonen davon gefahren waͤr. Weder die Unerfahrenheit daſiger Gegend, noch die geringe Anzahl meiner Leute konte mich zuruͤcke halten, der Spur des Wagens in moͤglichſter Eile zufolgen. Mein Bemuͤhen war auch nicht vergebens, indem ich ſie nach Verflieſſung einer Stunde an einem Wald ein- holte. Sie hatten mit der Kutſchen mir nicht entweichen koͤnnen, ob ſie mich gleich von weiten geſehn, und hielten alſo in einer kleinen Schlacht-Ord- nung ſtille. Jch kehrte mich an dieſe Anſtalten wenig, und rennte da ich vor Liebe gantz blind war, in vollem Eyfer auf den Anfuͤhrer loß, welchem ich ohne ein Wort zu ſprechen ein paar Kugeln durch den Kopf jagte. Sei- ne Gefaͤhrten und meine Bedienten wurden daruͤber gleichfals uneinig, und die Piſtohlen feyerten auf beyden Seiten ſo wenig, daß von der Gegen-Par- they achte auf dem Platze blieben, und die uͤbrigen die Flucht zu nehmen ge- noͤthiget wurden. Meine Leute behielten alſo mit Verluſt zwey von den ih- rigen den Platz, und ich war im Begrif mich der Kutſche zu nahen, und vor meiner angebetheten Amariane niederzuwerfen. Alleine eine feindliche Ku- gel, welche mir oben in die rechte Bruſt gedrungen, verſetzte mich in eine ſo jaͤhlinge Schwachheit, daß ich ohnmaͤchtig vom Pferde ſanck. Der Reſt von meinen Bedienten lief eilig herzu, mich aufzuhalten, ſahen aber mit kei- nen geringen Erſtaunen, daß kein Leben mehr in mir, und ich mehr zu den Todten als Lebendigen zu rechnen war. Sie ſetzten mich zu der ungluͤcklichen Amariane in den Wagen, und eilten nach einem nicht weit entlegenen Dorf- fe zu, allwo ſie einen beruͤhmten Doctor herbey holen, und mich in der Ge- ſchwindigkeit ſo gut als es ſeyn konte, verbinden lieſſen. Dieſer bezeigte we- nige Hofnung zu meiner Aufkunfft, woruͤber meine Geliebte ein zaͤrtliches Mitleyden blicken ließ, welches ſich durch einen Strohm von Thraͤnen Linde- derung zu machen ſuchte. Die Huͤlfe des Himmels, die Kunſt des Do- ctors, und meine gute Natur, thaten inzwiſchen eine ſo gute Wuͤrckung, daß nach Verflieſſung dreyer Tage es ſich mit mir beſſerte, und ich wieder re- den konte. Die beſtuͤrtzte Amariane betrachtete mich als ihren Erretter, und ſorgte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734/16
Zitationshilfe: [N. N.]: Der reisende Engelländer. Frankfurt u. a., 1734, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_engellaender_1734/16>, abgerufen am 25.04.2024.